Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:inhalt

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:ps-raumsoz:inhalt [2018/10/11 18:46] uweschcourses:studierende:l:ps-raumsoz:inhalt [Unbekanntes Datum] (aktuell) – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-======  Service Learning im Lehramtsstudium Geographie ====== 
- 
-Die Entwicklung des "klassischen" Projektmoduls "Räumliche Sozialisation und Schule" hin zu einem fortwährenden Service Learning-Projekt findet aktiv seit dem WS 2016/17 statt. Im kritisch-konstruktiven Austausch zwischen den jeweiligen Seminarteilnehmer/-innen und der Seminarleitung wurden und werden kontinuierlich die zentralen Inhalte und Themen des Moduls sowie geeignete organisatorische und methodische Arbeitsformen und Vorgehensweisen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bzw. mit den verschiedenen Kooperationspartner im Ostend realisiert. 
- 
-Eine ausführliche Beschreibung der SL-Modulkonzeption unter Berücksichtigung des SL-Ansatzes in der Geographie bietet der folgende Aufsatz: [[https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1131]] 
- 
-**Das SL-Projekt in vier Sätzen zusammengefasst:** 
- 
-:!: Der leitende **SL-Gedanken des Moduls** ist es, in gemeinsamen Projekttagen mit Kindern und Jugendlichen das Frankfurter Ostend zu erkunden und zu kartieren, um diesen speziellen Sozialraum aus den Augen von Kindern und Jugendlichen zu erfassen bzw. begreifbar zu machen. 
- 
-:!: **Service-Komponente:** Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen werden sozialräumliche Daten auf Quartiersebene erhoben, die unterschiedlichen städtischen, sozialen und bildungsinstitutionellen Akteuren helfen können, das Ostend als Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen besser zu verstehen. 
- 
-:!: **Lernkomponente Kinder und Jugendliche:** Durch das SL-Engagement bieten wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihren Stadtraum „Ostend“ aus der Perspektive der Geographie zu erforschen und „neu“ zu entdecken, um ihre eigenen sozialräumlichen Bedürfnisse zu artikulieren und kommunizieren zu können. 
- 
-:!: **Lernkomponente Studierende:** Das gemeinsame Lernen mit Kindern und Jugendlichen im Frankfurter Ostend ist mit dem Ziel verknüpft, praxisnah berufsqualifizierende Kompetenzen zur Analyse und Bewertung von Wohnquartieren zu erlangen, die Sozialisationsräume von Schüler/-innen sind. 
- 
-Die nachfolgende Abbildung zeigt das Zusammenspiel der am Lehr-/Lerngeschehen beteiligten Akteure. 
- 
-{{ :courses:studierende:l:ps-raumsoz:sl_konzeption.png |}} 
- 
- 
- 
- 
-  
- 
- 
  
courses/studierende/l/ps-raumsoz/inhalt.1539276394.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/11 18:46 von uwesch