courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le05
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le05 [2018/10/15 13:51] – [Lernergebnisse und Kompetenzen] uwesch | courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le05 [2019/04/06 02:54] (aktuell) – uwesch | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== LE05: Spurensuche - Frankfurt Ostend als städtischer Sozialraum | + | ===== LE05: Spurensuche - Frankfurt Ostend als städtischer Sozialraum ===== |
- | Nachdem Sie in den vorangegangen Seminarsitzungen theoretisches Wissen über räumliche Sozialisationsprozesse bei Kindern und Jugendlichen erlangt haben, wird es Zeit, dieses Wissen praxisnah zu verfestigen und zu vertiefen. Dazu schicken wir Sie in dieser Lerneinheit auf eine eigenständige Stadtteilexkursion ins Frankfurter Ostend, damit Sie dort nach Spuren suchen, die aus Ihrer Perspektive | + | Nachdem Sie in den vorangegangen Seminarsitzungen theoretisches Wissen über räumliche Sozialisationsprozesse bei Kindern und Jugendlichen erlangt haben, wird es Zeit, dieses Wissen praxisnah zu verfestigen und zu vertiefen. Dazu schicken wir Sie in dieser Lerneinheit auf eine eigenständige Stadtteilexkursion ins Frankfurter Ostend, damit Sie dort nach Spuren suchen, die auf typische Sozialisationsräume und Aufenthaltsorte von Kindern und Jugendlichen hindeuten. |
==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ||
- | * Sie können | + | * Sie können |
* Sie können ein Stadtquartier auf sichtbare Zeichen und Symbole der räumlichen Nutzung und Aneignung von Kindern und Jugendlichen analysieren. | * Sie können ein Stadtquartier auf sichtbare Zeichen und Symbole der räumlichen Nutzung und Aneignung von Kindern und Jugendlichen analysieren. | ||
- | * Sie können | + | * Sie können |
* Sie können Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Wahrnehmung der räumlichen Nutzung und Aneignung bestimmter Orte im Stadtquartier von Kindern und Jugendlichen diskutieren. | * Sie können Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Wahrnehmung der räumlichen Nutzung und Aneignung bestimmter Orte im Stadtquartier von Kindern und Jugendlichen diskutieren. | ||
==== Ziele und konzeptionelle Überlegungen zur Spurensuche ==== | ==== Ziele und konzeptionelle Überlegungen zur Spurensuche ==== | ||
- | Bereits die Seminareröffnung ist mit dem Ziel verbunden gewesen, Ihren gewohnten alltäglichen Blick auf den Stadtraum hinsichtlich einer " | + | Bereits die Seminareröffnung ist mit dem Ziel verbunden gewesen, Ihren gewohnten alltäglichen Blick auf den Stadtraum hinsichtlich einer " |
==== Basislektüre ==== | ==== Basislektüre ==== | ||
- | * Kanwischer, D. (2014b). Spuren lesen und geographische Bildung. Geographische Revue, 16 (1), S. 79–89. | + | * Kanwischer, D. (2014b): Spuren lesen und geographische Bildung. |
+ | * Budke, A.und D. Kanwischer (2007): Spurensuche als Unterrichtseinstieg. Entdeckendes Lernen im Hamburger Hafen. //Praxis Geographie//, | ||
- | * Budke, A.& D. Kanwischer (2007): Spurensuche als Unterrichtseinstieg. Entdeckendes Lernen im Hamburger Hafen. In: Praxis Geographie 1/2007, S. 17-19 | ||
- | === Hungry Minds === | ||
- | |||
- | * Denninger, D. (1999): Spurensuche: | ||
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le05.1539604279.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/15 13:51 von uwesch