courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le05
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le05 [2018/11/08 10:36] – [Ziele und konzeptionelle Überlegungen zur Spurensuche] uwesch | courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le05 [2019/04/06 02:54] (aktuell) – uwesch | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== LE05: Spurensuche - Frankfurt Ostend als städtischer Sozialraum | + | ===== LE05: Spurensuche - Frankfurt Ostend als städtischer Sozialraum ===== |
Nachdem Sie in den vorangegangen Seminarsitzungen theoretisches Wissen über räumliche Sozialisationsprozesse bei Kindern und Jugendlichen erlangt haben, wird es Zeit, dieses Wissen praxisnah zu verfestigen und zu vertiefen. Dazu schicken wir Sie in dieser Lerneinheit auf eine eigenständige Stadtteilexkursion ins Frankfurter Ostend, damit Sie dort nach Spuren suchen, die auf typische Sozialisationsräume und Aufenthaltsorte von Kindern und Jugendlichen hindeuten. | Nachdem Sie in den vorangegangen Seminarsitzungen theoretisches Wissen über räumliche Sozialisationsprozesse bei Kindern und Jugendlichen erlangt haben, wird es Zeit, dieses Wissen praxisnah zu verfestigen und zu vertiefen. Dazu schicken wir Sie in dieser Lerneinheit auf eine eigenständige Stadtteilexkursion ins Frankfurter Ostend, damit Sie dort nach Spuren suchen, die auf typische Sozialisationsräume und Aufenthaltsorte von Kindern und Jugendlichen hindeuten. | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ||
- | * Sie können eine Stadtteilexkursion im Umfang von ca. zwei Unterrichtstunden | + | * Sie können eine Stadtteilexkursion im Umfang von ca. zwei Unterrichtsstunden |
* Sie können ein Stadtquartier auf sichtbare Zeichen und Symbole der räumlichen Nutzung und Aneignung von Kindern und Jugendlichen analysieren. | * Sie können ein Stadtquartier auf sichtbare Zeichen und Symbole der räumlichen Nutzung und Aneignung von Kindern und Jugendlichen analysieren. | ||
* Sie können (eigene) Fotos mittels Geotagging auf einer digitalen Karte verorten. | * Sie können (eigene) Fotos mittels Geotagging auf einer digitalen Karte verorten. | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
==== Ziele und konzeptionelle Überlegungen zur Spurensuche ==== | ==== Ziele und konzeptionelle Überlegungen zur Spurensuche ==== | ||
- | Bereits die Seminareröffnung ist mit dem Ziel verbunden gewesen, Ihren gewohnten alltäglichen Blick auf den Stadtraum hinsichtlich einer " | + | Bereits die Seminareröffnung ist mit dem Ziel verbunden gewesen, Ihren gewohnten alltäglichen Blick auf den Stadtraum hinsichtlich einer " |
==== Basislektüre ==== | ==== Basislektüre ==== | ||
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le05.1541669776.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/11/08 10:36 von uwesch