courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le06
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le06 [2018/10/17 16:42] – [Materialien] chreit | courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le06 [2024/02/19 17:35] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== LE06: Digitale Raumkonstruktionen. #Frankfurt #Ostend. ===== | ===== LE06: Digitale Raumkonstruktionen. #Frankfurt #Ostend. ===== | ||
- | Diese Lerneinheit widmet sich den digitalen Raumkonstruktionen, | + | Diese Lerneinheit widmet sich den digitalen Raumkonstruktionen, |
==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ||
* Digitale Geomedien und das Geoweb | * Digitale Geomedien und das Geoweb | ||
- | * virtuelle Raumkonstruktionen | + | * Digitale und virtuelle Raumkonstruktionen |
* Hashtag-Analysen | * Hashtag-Analysen | ||
==== Voraussetzungen für die Lerneinheit ==== | ==== Voraussetzungen für die Lerneinheit ==== | ||
* Aufzeichnungen / Dokumentation aus [[courses: | * Aufzeichnungen / Dokumentation aus [[courses: | ||
- | * Idealerweise besitzen Sie einen eigenen Login für z.B. Instagram, Twitter, Facebook oder Yelp | + | * Idealerweise besitzen Sie einen eigenen Login für z.B. Instagram, |
* OLAT-Kurs-Login | * OLAT-Kurs-Login | ||
* Laptop oder Tablet | * Laptop oder Tablet | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ||
- | * | + | * Sie können den Begriff „digitale Raumkonstruktion“ erklären. |
+ | * Sie kennen Grundzüge der strukturalen Medienbildung (Jörissen & Marotzki) und können die darin formulierten vier Reflexionsdimensionen anhand von geomedialen Beispielen erläutern. | ||
+ | * Sie sind in der Lage, in sozialen Medien nach ortsbezogenen Hashtags zu suchen und diese zu dokumentieren und die Suchergebnisse im Kontext der vier Raumkonzepte in der Geographie (Wardenga) zu analysieren sowie unter Bezug der vier Reflexionsdimensionen der strukturalen Medienbildung (Jörissen & Marotzki) zu diskutieren. | ||
+ | * Sie können das Konzept der ortsbezogenen Hashtaganalyse in sozialen Medien auf Unterrichtsstrukturen übertragen. | ||
Zeile 30: | Zeile 34: | ||
* Kanwischer, D. und A. Schlottmann (2017): Virale Raumkonstruktionen – Soziale Medien und # | * Kanwischer, D. und A. Schlottmann (2017): Virale Raumkonstruktionen – Soziale Medien und # | ||
- | * Buschbaum, K., Blitz, A., Reithmeier, C. & D. Kanwischer (2017): #Hashtags und Raumkonstruktionen | + | * Reithmeier, C., K. Buschbaum, A. Blitz & D. Kanwischer (2016): “Heaven. |
| | ||
=== Hungry Minds === | === Hungry Minds === | ||
+ | * Brüggen, N. & M. Schemmerling (2014): Das Social Web und die Aneignung von Sozialräumen. In: sozialraum.de (6) Ausgabe 1/2014. URL: [[https:// | ||
* Kanwischer, D. (2014): Digitale Geomedien und Gesellschaft. Zum veränderten Status geographischen Wissens in der Bildung. // | * Kanwischer, D. (2014): Digitale Geomedien und Gesellschaft. Zum veränderten Status geographischen Wissens in der Bildung. // | ||
* Harvey, F. (2013): A New Age of Discovery: The Post-GIS Era. In. Jekel, T., Car, A., Strobl, J. & Griesebner, G. (Hrsg.): GI_Forum 2013: 272-281. Berlin (Wichmann), Wien (Austrian Academy of Sciences Press). | * Harvey, F. (2013): A New Age of Discovery: The Post-GIS Era. In. Jekel, T., Car, A., Strobl, J. & Griesebner, G. (Hrsg.): GI_Forum 2013: 272-281. Berlin (Wichmann), Wien (Austrian Academy of Sciences Press). | ||
| |
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le06.1539787327.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/17 16:42 von chreit