Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le06

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le06 [2018/10/17 21:22] – [LE06: Digitale Raumkonstruktionen. #Frankfurt #Ostend.] uweschcourses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le06 [2024/02/19 17:35] (aktuell) maob
Zeile 5: Zeile 5:
 ==== Inhalte der Lerneinheit ==== ==== Inhalte der Lerneinheit ====
   * Digitale Geomedien und das Geoweb   * Digitale Geomedien und das Geoweb
-  * virtuelle Raumkonstruktionen+  * Digitale und virtuelle Raumkonstruktionen
   * Hashtag-Analysen   * Hashtag-Analysen
  
 ==== Voraussetzungen für die Lerneinheit ==== ==== Voraussetzungen für die Lerneinheit ====
   * Aufzeichnungen / Dokumentation aus [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le05|LE05: Spurensuche - Frankfurt Ostend als städtischer Sozialraum]]   * Aufzeichnungen / Dokumentation aus [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le05|LE05: Spurensuche - Frankfurt Ostend als städtischer Sozialraum]]
-  * Idealerweise besitzen Sie einen eigenen Login für z.B. Instagram, Twitter, Facebook oder Yelp+  * Idealerweise besitzen Sie einen eigenen Login für z.B. Instagram, X (ehem. Twitter), Facebook oder Yelp
   * OLAT-Kurs-Login   * OLAT-Kurs-Login
   * Laptop oder Tablet   * Laptop oder Tablet
Zeile 20: Zeile 20:
 ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ====
  
-  * +  * Sie können den Begriff „digitale Raumkonstruktion“ erklären. 
 +  * Sie kennen Grundzüge der strukturalen Medienbildung (Jörissen & Marotzki) und können die darin formulierten vier Reflexionsdimensionen anhand von geomedialen Beispielen erläutern. 
 +  * Sie sind in der Lage, in sozialen Medien nach ortsbezogenen Hashtags zu suchen und diese zu dokumentieren und die Suchergebnisse im Kontext der vier Raumkonzepte in der Geographie (Wardenga) zu analysieren sowie unter Bezug der vier Reflexionsdimensionen der strukturalen Medienbildung (Jörissen & Marotzki) zu diskutieren. 
 +  * Sie können das Konzept der ortsbezogenen Hashtaganalyse in sozialen Medien auf Unterrichtsstrukturen übertragen. 
  
  
Zeile 30: Zeile 34:
  
   * Kanwischer, D. und A. Schlottmann (2017): Virale Raumkonstruktionen – Soziale Medien und #Mündigkeit im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Medienbildung. //Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)//(2): 60-78.   * Kanwischer, D. und A. Schlottmann (2017): Virale Raumkonstruktionen – Soziale Medien und #Mündigkeit im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Medienbildung. //Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)//(2): 60-78.
-  * Buschbaum, K., Blitz, A., Reithmeier, C. & D. Kanwischer (2017): #Hashtags und Raumkonstruktionen – Eine explorative Studie zum Potential von digitalen Methoden zur Analyse raum-zeitlicher Daten in sozialen Medien. //GIS.Science – Die Zeitschrift für Geoinformatik//(4): 115 124.+  * Reithmeier, C., K. Buschbaum, A. Blitz & D. Kanwischer (2016): “Heaven. #shopping #Frankfurt #weekend #joy” – Hashtags, Constructions of Space, and Geography Education. //GI_Forum 2016// (1): 282 294.
      
    
 === Hungry Minds ===  === Hungry Minds === 
 +  * Brüggen, N. & M. Schemmerling (2014): Das Social Web und die Aneignung von Sozialräumen. In: sozialraum.de (6) Ausgabe 1/2014. URL: [[https://www.sozialraum.de/das-social-web-und-die-aneignung-von-sozialraeumen.php | Externer Link]] 
   * Kanwischer, D. (2014): Digitale Geomedien und Gesellschaft. Zum veränderten Status geographischen Wissens in der Bildung. //Geographische Rundschau 66// (6): 12 – 17.   * Kanwischer, D. (2014): Digitale Geomedien und Gesellschaft. Zum veränderten Status geographischen Wissens in der Bildung. //Geographische Rundschau 66// (6): 12 – 17.
   * Harvey, F. (2013): A New Age of Discovery: The Post-GIS Era. In. Jekel, T., Car, A., Strobl, J. & Griesebner, G. (Hrsg.): GI_Forum 2013: 272-281. Berlin (Wichmann), Wien (Austrian Academy of Sciences Press).   * Harvey, F. (2013): A New Age of Discovery: The Post-GIS Era. In. Jekel, T., Car, A., Strobl, J. & Griesebner, G. (Hrsg.): GI_Forum 2013: 272-281. Berlin (Wichmann), Wien (Austrian Academy of Sciences Press).
      
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le06.1539804151.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/17 21:22 von uwesch