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courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m02-2

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courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m02-2 [2018/10/14 17:24] uweschcourses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m02-2 [2024/01/09 09:27] (aktuell) leofuc
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-===== M02-2 Sitzungsgestaltung =====+===== M02-2: Verbindliche Hinweise zur Sitzungsgestaltung =====
  
-=== Verbindliche Hinweise zur Gestaltung einer Seminarsitzung === +8-) Die **Durchführung der jeweiligen Seminarsitzungen** obliegt vollständig Ihnen. In der Vergangenheit hat sich ein Ablauf aus **Inputphase**, z.B. mittels Referat (max. 25 Min.), **Arbeitsphase im Plenum** (ca. 45 Min.) und **Reflexionsphase**, z.B. als Diskussion (ca. 15 Min.), als sinnvoll erwiesen. Sie können aber - fachlich und didaktisch gut begründet - auch etwas anderes machen. **Achten Sie in jedem Fall aber darauf**, dass die von Ihnen gestalteten Arbeitsphasen entweder einen konkreten räumlichen Bezug zum Stadtteil Frankfurt Ostend aufweisen oder die räumlichen Sozialisierungserfahrungen der Seminarteilnehmer/-innen aufgreifen. Auf diese Weise können z.B. neben den theoretischen, methodischen und pädagogischen Bezügen der sozialräumlichen Forschung sowohl relevante stadtgeographische als auch soziotechnische und mediendidaktische Inhalte im Umfeld der Geoinformationsverarbeitung mit einer aktiven Reflexion über selbst erlebte, räumliche Sozialisationsprozesse verknüpft werden.
-8-) Die **Durchführung der jeweiligen Seminarsitzungen** obliegt vollständig Ihnen. In der Vergangenheit hat sich ein Ablauf aus Inputphase, z.B. mittels Referat (max. 25 Min.), Arbeitsphase im Plenum (ca. 45 Min.) und Reflexionsphase, z.B. als Diskussion (ca. 15 Min.), als sinnvoll erwiesen. Sie können aber - fachlich und didaktisch gut begründet - auch etwas anderes machen. +
  
 +:-\ Zu jeder Seminarsitzung erstellen Sie ein **Handout** (A4, Querformat, max. 2-seitig) als ausgeteilte Kopie für alle Teilnehmer/-innen. Sie sind für die **Erstellung und Verteilung benötigter Arbeitsmaterialien** selbst verantwortlich.
  
-:-\ Zu jeder Seminarsitzung erstellen Sie ein **Handout** (A4Querformat, max2-seitigals ausgeteilte Kopie für alle Teilnehmer/-innen+:!: **Vor der Durchführung der Sitzung** entwickeln Sie eine **thematische Gliederung** und das **Konzept** für die didaktische Umsetzung in Form eines **Stundenverlaufsplans**, inklLiteraturliste und senden reichen dies **10 Tage (oder nach Absprachevor der Seminarsitzung per Email** bei der Seminarleitung ein. Gleichzeitig vereinbaren Sie mit der Seminarleitung innerhalb der Sprechstunde einen **Besprechungstermin**
  
  
-:-\ Sie sind für die **Erstellung und Verteilung benötigter Arbeitsmaterialien** selbst verantwortlich. +8-**Nach der Durchführung der Sitzung** werden die Themen in **Absprache mit der Seminarleitung** schriftlich aufbereitet, d.h. in einer Dokumentation stellen Sie den geplanten Ablauf der Sitzung dar, inkl. Sachanalyse, Kompetenzen, Begründungszusammenhang (Einordnung Seminarkontext), didaktischer Kommentar zu Methoden und Materialien (3 Seiten) sowie anschließender schriftlicher Reflexion des Stundenverlaufs (1 Seite pro Gruppenmitglied). Ihre fertige Dokumentation schicken Sie, spätestens eine Woche nach dem jeweiligen Seminartermin, als DOC-Datei an die jeweilige Seminarleitung.
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-8-O In **Absprache mit der Seminarleitung** werden die Themen didaktisch auf- und vorbereitet, d.h. in einer max. 4-seitigen Dokumentation stellen Sie den geplanten Ablauf der Sitzung dar, inkl. stichpunkthafte Sachanalyse und didaktischer Kommentar zu Methoden und Materialien (3 Seiten) sowie anschließender schriftlicher Reflexion (1 Seite). Die Einreichung der Dokumentation erfolgt als PDF per Email spätestens eine Woche nach dem jeweiligen Seminartermin+
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-:!: Die **thematische Gliederung**inkl. Literaturliste, sowie das **Konzept** für die didaktische Umsetzung werden 10 Tage vor der Seminarsitzung per Mail bei der Seminarleitung eingereicht. Gleichzeitig vereinbaren Sie einen **Besprechungstermin** mit der Seminarleitung innerhalb der Sprechstunde+
  
  
 :-D **BYOD (Bring Your Own Device)**: Zu jeder Sitztung sollten Laptops oder Tablets (sofern vorhanden) von jeder/m Teilnehmer/-in mitgebracht werden. Bitte teilen Sie sich so auf, dass Sie zu zweit mit einem Laptop arbeiten können. Im Zweifelsfall und auf Anfrage können Tablets im Geomedienlabor ausgeliehen werden. :-D **BYOD (Bring Your Own Device)**: Zu jeder Sitztung sollten Laptops oder Tablets (sofern vorhanden) von jeder/m Teilnehmer/-in mitgebracht werden. Bitte teilen Sie sich so auf, dass Sie zu zweit mit einem Laptop arbeiten können. Im Zweifelsfall und auf Anfrage können Tablets im Geomedienlabor ausgeliehen werden.
  
-** ... und noch ein Tipp:** Beginnen Sie mit Ihren Vorbereitungen rechtzeitig und befragen Sie Ihren Kalender, wann Sie was erledigen können - allein oder in der Referastsgruppe - und wann Sie einen produktiven Termin mit der Kursleitung ausmachen können.   +** ... und noch ein Tipp:** Beginnen Sie mit Ihren Vorbereitungen rechtzeitig und befragen Sie Ihren Kalender, wann Sie was erledigen können - allein oder in der Referatsgruppe -und wann Sie einen produktiven Termin mit der Seminarleitung ausmachen können.  
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courses/studierende/l/ps-raumsoz/material/m02-2.1539530681.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/14 17:24 von uwesch