Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab11-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab11-1 [2020/05/11 11:15]
isamus gelöscht
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab11-1 [2020/05/11 11:37] (aktuell)
isamus angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
-====== ​AB10-1: Counter Mapping ​======+====== ​AB11-1: Counter Mapping ​II/ Subjektive Kartographie ​======
  
 ====Aufgabenstellung(en):​==== ====Aufgabenstellung(en):​====
  
-1. Wählen ​Sie zwei Karten ​aus dem Buch [[https://​www.transcript-verlag.de/shopMedia/​openaccess/​pdf/​oa9783839445198.pdf|This is not an AtlasA global collection of counter-cartographies ​(2018)]] ausLesen Sie die Karte sowie die dazugehörige Beschreibung.+1. Machen ​Sie einen Spaziergang durch Ihre Wohngegen/ Ihr Viertel. Nehmen Sie sich hierfür mindestens 45 Minuten Zeit und notieren Sie Beobachtungen,​ die Sie für eine subjektive Karte verwenden könnten. ​ Mögliche Orte, die Sie notieren könnten sind...  
 +  * Lieblingsorte 
 +  * Meidungsorte 
 +  * Ambivalente Orte 
 +  * „Alltägliche“ ​ Orte 
 +  * Orte, die Ihnen im Alltag bisher weniger aufgefallen sind 
 +  * Orte, an denen Sie sich Veränderungen wünschen würden 
 +  * … 
 +2. Erstellen Sie, basierend auf Ihren Beobachtungen ​aus 1., eine subjektive Karte mit [[https://​www.scribblemaps.com/|Scribblemaps]]. 
 +  
 +(Eine kurze Einführung in Scribblemaps und seine Funktionen finden sie in [[courses:​studierende:​l:​s-fachdidaktik:​material:​m11-1|M11-1:​ Scribblemaps]]. Ein Beispielergebnis ist auf Abb1 auf dieser Seite dargestellt.)
  
-2. Erklären ​Sie, wie Ihre ausgewählten Countermaps dominante ​Diskurse ​dekonstruieren.+3. Dekonstruieren ​Sie Ihre subjektive Scribblemapähnlich ​wie die Counter Maps aus der letzten Sitzung, indem Sie analysieren,​ … 
 +  * … welchen dominanten Darstellungen oder Diskursen ​Ihre Karte widerspricht. 
 +  * … welche Ihrer persönlichen Überzeugungen Eingang in Ihre Karte gefunden haben (könnten). 
 +  * … auf welche dominanten Darstellungen oder Diskurse ​Sie bewusst oder unbewusst Bezug genommen haben (könnten). 
 +  * … welche Beobachtungen Sie, bewusst oder unbewusst, nicht in Ihre Karte aufgenommen haben und warum
  
-3. Analysieren Sie Zielstellung ​und mögliche ideologische Ausgangspositionen der Countermapproduzent*innen Ihrer ausgewählten Countermaps.+====Beispielergebnis zu Aufgabe 2:==== 
 +{{:​courses:​studierende:​l:​s-fachdidaktik:​arbeitsblatt:​beispielkarte_scribblemaps.png?​600|}} 
 + 
 +Abb.1: Beispiel einer subjektiven Karte 
 + 
 +Diese Scribblemap kann Ihnen als Beispiel einer subjektiven Karte dienen: Hier ist ein Gebiet aus Sicht eines Radfahrers, bzw. Fußgängers,​ kartiert worden. Dementsprechend sind subjektiv interessante „Foto-Spots“ ​und Aussichtspunkte markiert worden, aber auch unangenehme Orte, die z.B. keine Straßenbeleuchtung besitzen, oder an denen die Gefahr, mit anderen Radfahrern, Autos oder Fußgängern zu kollidieren als hoch empfunden wird
  
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/arbeitsblatt/ab11-1.txt · Zuletzt geändert: 2020/05/11 11:37 von isamus