Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab12-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab12-1 [2020/04/11 13:10]
deka angelegt
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab12-1 [2020/05/11 11:53] (aktuell)
isamus
Zeile 1: Zeile 1:
-====== ​Under Construction ​======+====== ​AB12-1: Fallbeispiel Smart City ====== 
 + 
 +====Aufgabenstellung(en):​==== 
 +1. Lesen Sie den Text von [[https://​hds.hebis.de/​ubffm/​Record/​HEB438651472|Bauriedl und Strüver (2018)]] aus der Basislektüre und notieren Sie Schlüsselbegriffe. 
 + 
 +2. Stellen Sie, basierend auf der Basislektüre,​ den Zusammenhang zwischen Smart City, Algorithmen,​ Individuum und Gesellschaft in Form einer Concept Map graphisch dar. Nutzen Sie hierfür auch Ihre Schlüsselbegriffe aus Aufgabe 1. 
 + 
 +3. Überlegen Sie, welche Themen und Probleme der Smart City im Unterricht zur Bildung von „smarten“ Bürger*innen genutzt werden könnten. 
 + 
 +4. Benennen Sie mindestens fünf Herausforderungen,​ die Sie als zukünftige Lehrkraft in immer „smarteren“ Städten sehen. 
 + 
 +5. Formulieren Sie für die Onlinesitzung eine Diskussionsfrage zu einem der folgenden Themen: 
 +Spannungsfeld von Bildung in algorithmisch geprägten Onlineumgebungen und demokratischer Partizipation ODER 
 +Emanzipatorische Bildung in der Smart City  
 + 
 +Beispielfragen könnten lauten:  
 + 
 +1. Wie können wir als (zukünftige) Lehrkräfte Algorithmen nutzen, um die Reflexionsfähigkeit von Schüler*innen zu fördern? 
 + 
 +2. Inwiefern hemmen oder fördern Phänomene der Smart City die Entwicklung mündiger Bürger*innen?​ 
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/arbeitsblatt/ab12-1.txt · Zuletzt geändert: 2020/05/11 11:53 von isamus