Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le12

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le12 [2020/05/11 11:48] isamuscourses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le12 [2024/01/16 10:02] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-====== LE12: Fallbeispiel Smart City ======+===== LE12: Fallbeispiel Smart City =====
  
 Vielleicht ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Ihnen in Apps oder auf Websites Werbung zu Produkten angezeigt wird, nach denen Sie gesucht, oder über die Sie sich vorher informiert haben. Oder haben Sie vielleicht festgestellt, dass Youtube Ihnen Videos aus bestimmten Bereichen vorschlägt – andere Themenfelder aber nie auftauchen? In beiden Fällen sind den Vorschlägen, bzw. Empfehlungen, algorithmische Verarbeitungen vorausgegangen, anhand derer bestimmte Inhalte als „zu Ihnen passend“ identifiziert wurden. Neben diesen offensichtlichen Szenarien begegnen Ihnen Algorithmen auch „verdeckt“, zum Beispiel indem bei Googlemaps das Verkehrsaufkommen anhand von Smartphonedaten bestimmt wird, oder Entwicklungen der Finanzmärkte über Algorithmen modelliert werden.   Vielleicht ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Ihnen in Apps oder auf Websites Werbung zu Produkten angezeigt wird, nach denen Sie gesucht, oder über die Sie sich vorher informiert haben. Oder haben Sie vielleicht festgestellt, dass Youtube Ihnen Videos aus bestimmten Bereichen vorschlägt – andere Themenfelder aber nie auftauchen? In beiden Fällen sind den Vorschlägen, bzw. Empfehlungen, algorithmische Verarbeitungen vorausgegangen, anhand derer bestimmte Inhalte als „zu Ihnen passend“ identifiziert wurden. Neben diesen offensichtlichen Szenarien begegnen Ihnen Algorithmen auch „verdeckt“, zum Beispiel indem bei Googlemaps das Verkehrsaufkommen anhand von Smartphonedaten bestimmt wird, oder Entwicklungen der Finanzmärkte über Algorithmen modelliert werden.  
Zeile 10: Zeile 10:
   * Bildung „smarter“ Bürger*innen   * Bildung „smarter“ Bürger*innen
  
 +==== Materialien ====
 +  * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab12-1|AB12-1: Fallbeispiel Smart City]]
  
 ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ====
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/lerneinheit/le12.1589190528.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/05/11 11:48 von isamus