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courses:sus:crowdsourcing

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

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courses:sus:crowdsourcing [2015/10/22 12:14]
davbur angelegt
courses:sus:crowdsourcing [2015/11/07 21:19] (aktuell)
lukutd angelegt
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 +===== Crowdsourcing und Gesellschaft =====
  
 +**Startseite des Kurses**
 +
 +Der Crowd auf der Spur – Geoinformatik und Gesellschaft in fachübergreifender Perspektive ​
 +Der Kurs richtet sich an Schüler/​-innen ab der Klassenstufe 10 und interessierte Bürger/​innen. Der Kurs wurde im Rahmen der [[http://​www.sport.uni-frankfurt.de/​goethelab/​datenmobil.htm|GoetheLab-Initiative]] entwickelt und unter dem Titel „Datenmobilität und Crowdsourcing - Zum Verhältnis von Informatik und Gesellschaft“ mehrmals erfolgreich mit Oberstufenkursen aus dem Frankfurter Umland umgesetzt. ​
 +
 +Kursbeschreibung
 +Dieser fachübergreifende Kurs zwischen Geoinformatik,​ Geographie und Sozialwissenschaft setzt sich mit den Wechselwirkungen zwischen Geoinformatiksystemen und Gesellschaft aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven auseinander. Am Beispiel des Phänomens Crowdsourcing werden geomediale Anwendungen hinsichtlich der individuellen Nutzung, der mit diesen Anwendungen einhergehenden Erkenntnisinteressen sowie das Potential von kooperativen Arbeitsformen analysiert und bewertet. ​
 +
 +Der zeitliche Rahmen umfasst ca. 4 x 90 Min. = 360 Min. (6 h), die sich in die Fachperspektiven Geoinformatik,​ Geographie, Sozialkunde und einer selbstständigen Arbeitsphase gliedern. ​
 +
 +Das generelle Ziel dieses Kurses ist es, das Sie einen begründeten Standpunkt zu den Wechselwirkungen zwischen Geoinformatiksystemen und Gesellschaft einnehmen und hierbei zwischen unterschiedlichen Perspektiven unterscheiden können. Demzufolge stehen bei den drei fachlichen Lerneinheiten Fragestellungen im Mittelpunkt,​ die die Problematik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Dies sind im Einzelnen: ​
 +
 +Welche geomedialen Anwendungen nutze ich in meinem Alltag und wer stellt diese Geoinformationen mit welcher Intention zur Verfügung? (Geoinformatik)
 +Welches geographische Wissen und welche Erkenntnisinteressen werden durch digitale geomediale Crowdsourcing-Anwendungen gefördert und welche nicht? (Geographie)
 +Welche Potentiale haben kooperative Arbeitsformen (Crowdsourcing) im Vergleich zur Einzelarbeit hinsichtlich der Arbeitsergebnisse?​ (Sozialwissenschaft)
 +
 +Zu jeder Lerneinheit gibt es ein Reihe von Arbeitsblättern (AB) sowie Materialbögen (M), die durch eine konsistente Nummerierung miteinander verbunden sind,  z.B. LE02, AB02-1, M02-1, M02-2 usw.
 +
 +Viel Spaß bei der Arbeit und anregendes Erkunden wünschen die Autoren des Kurses David Burger, Balasundaram Krisanthan, Detlef Kanwischer und Tim Engartner ​
courses/sus/crowdsourcing.txt · Zuletzt geändert: 2015/11/07 21:19 von lukutd