Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:sus:crowdsourcing:description

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:sus:crowdsourcing:description [2015/11/08 09:24] dekacourses:sus:crowdsourcing:description [2022/06/28 10:55] (aktuell) deka
Zeile 3: Zeile 3:
 **Startseite des Kurses** **Startseite des Kurses**
  
-==== Der Crowd auf der Spur – Geoinformatik und Gesellschaft in fachübergreifender Perspektive ====+==== Der Crowd auf der Spur – Informatik und Gesellschaft in fachübergreifender Perspektive ====
  
-Der Kurs richtet sich an Schüler/-innen ab der Klassenstufe 10 und interessierte Bürger/innen. Der Kurs wurde im Rahmen der [[http://www.sport.uni-frankfurt.de/goethelab/datenmobil.htm|GoetheLab-Initiative]] entwickelt und unter dem Titel „Datenmobilität und Crowdsourcing - Zum Verhältnis von Informatik und Gesellschaft“ mehrmals erfolgreich mit Oberstufenkursen aus dem Frankfurter Umland umgesetzt. +Der Kurs richtet sich an Schüler/-innen ab der Klassenstufe 10 und interessierte Bürger/innen. Der Kurs wurde im Rahmen der [[https://www.uni-frankfurt.de/88722670/GoetheLab|GoetheLab-Initiative]] entwickelt und unter dem Titel „Datenmobilität und Crowdsourcing - Zum Verhältnis von Informatik und Gesellschaft“ mehrmals erfolgreich mit Oberstufenkursen aus dem Frankfurter Umland umgesetzt. Je nach thematischer Schwerpunktsetzung und zeitlichen Rahmenbedingungen wurde hierbei variabel auf die fachspezifischen Lerneinheiten zurückgegriffen. Der hier dokumentierte Kurs umfasst alle Lerneinheiten. Einen Artikel mit zusätzlichen Informationen zu der Unterrichtsskizze finden Sie [[http://foc.geomedienlabor.de/lib/exe/fetch.php?media=courses:sus:crowdsourcing:burger_krisanthan_kanwischer_engartner_dercrowdaufderspur.pdf|hier]].
  
 ==== Kursbeschreibung ==== ==== Kursbeschreibung ====
-Dieser fachübergreifende Kurs zwischen Geoinformatik, Geographie und Sozialwissenschaft setzt sich mit den Wechselwirkungen zwischen Geoinformatiksystemen und Gesellschaft aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven auseinander. Am Beispiel des Phänomens Crowdsourcing werden geomediale Anwendungen hinsichtlich der individuellen Nutzung, der mit diesen Anwendungen einhergehenden Erkenntnisinteressen sowie das Potential von kooperativen Arbeitsformen analysiert und bewertet. +Dieser fachübergreifende Kurs zwischen Informatik, Geoinformatik, Geographie und Sozialwissenschaft setzt sich mit den Wechselwirkungen zwischen (Geo)Informatiksystemen und Gesellschaft aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven auseinander. Am Beispiel des Phänomens Crowdsourcing werden Mensch-Computer-Interaktionen, geomediale Anwendungen hinsichtlich der individuellen Nutzung, der mit diesen Anwendungen einhergehenden Erkenntnisinteressen sowie das Potential von kooperativen Arbeitsformen analysiert und bewertet. 
  
-Der zeitliche Rahmen umfasst ca. 4 x 90 Min. = 360 Min. (h), die sich in die Fachperspektiven Geoinformatik, Geographie, Sozialkunde und einer selbstständigen Arbeitsphase gliedern. +Der zeitliche Rahmen umfasst ca. 4 x 90 Min. = 360 Min. (h), die sich in die Fachperspektiven Informatik, Geoinformatik, Geographie, Sozialkunde und einer selbstständigen Arbeitsphase gliedern. 
  
-Das generelle Ziel dieses Kurses ist es, das Sie einen begründeten Standpunkt zu den Wechselwirkungen zwischen Geoinformatiksystemen und Gesellschaft einnehmen und hierbei zwischen unterschiedlichen Perspektiven unterscheiden können. Demzufolge stehen bei den drei fachlichen Lerneinheiten Fragestellungen im Mittelpunkt, die die Problematik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Dies sind im Einzelnen: +Das generelle Ziel dieses Kurses ist es, dass Sie einen begründeten Standpunkt zu den Wechselwirkungen zwischen (Geo)Informatiksystemen und Gesellschaft einnehmen und hierbei zwischen unterschiedlichen Perspektiven unterscheiden können. Demzufolge stehen bei den vier fachlichen Lerneinheiten Fragestellungen im Mittelpunkt, die die Problematik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Dies sind im Einzelnen:  
 + 
 +  * Wo liegen die Grenzen zwischen Informatiksystemen und menschlichem Leistungsvermögen und wie werden Informatiksysteme und Menschen verknüpft? (Informatik)
  
   * Welche geomedialen Anwendungen nutze ich in meinem Alltag und wer stellt diese Geoinformationen mit welcher Intention zur Verfügung? (Geoinformatik)   * Welche geomedialen Anwendungen nutze ich in meinem Alltag und wer stellt diese Geoinformationen mit welcher Intention zur Verfügung? (Geoinformatik)
Zeile 23: Zeile 25:
  
 Viel Spaß bei der Arbeit und anregendes Erkunden wünschen die Autoren des Kurses David Burger, Balasundaram Krisanthan, Detlef Kanwischer und Tim Engartner  Viel Spaß bei der Arbeit und anregendes Erkunden wünschen die Autoren des Kurses David Burger, Balasundaram Krisanthan, Detlef Kanwischer und Tim Engartner 
 +
 +Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, dann kontaktieren Sie uns unter [[kanwischer@geo.uni-frankfurt.de|kanwischer(at)geo.uni-frankfurt.de]] \\
courses/sus/crowdsourcing/description.1446971075.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/11/08 09:24 von deka