courses:sus:crowdsourcing:lerneinheit:le02
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:sus:crowdsourcing:lerneinheit:le02 [2015/11/07 21:48] – angelegt lukutd | courses:sus:crowdsourcing:lerneinheit:le02 [2019/06/11 15:06] (aktuell) – [Lernergebnisse und Kompetenzen] klaher | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Die folgende Lerneinheit bietet die Grundlage zur Reflektion der Bedeutung von (digitalen) Geoinformationsdiensten sowohl im gesellschaftlichen, | Die folgende Lerneinheit bietet die Grundlage zur Reflektion der Bedeutung von (digitalen) Geoinformationsdiensten sowohl im gesellschaftlichen, | ||
- | **Inhalte** | + | ==== Inhalte |
Sie erhalten einen Einblick in die Entwicklung der Verbreitung und Nutzung von Geoinformationen in den letzten Jahrzehnten und reflektieren ihren eigenen alltäglichen Gebrauch von Geoinformationsdiensten in unterschiedlichen Bereichen ihres Alltags. | Sie erhalten einen Einblick in die Entwicklung der Verbreitung und Nutzung von Geoinformationen in den letzten Jahrzehnten und reflektieren ihren eigenen alltäglichen Gebrauch von Geoinformationsdiensten in unterschiedlichen Bereichen ihres Alltags. | ||
- | **Materialien** | + | ==== Materialien |
- | A02-1: Digitale Geomedien- eine theoretische Annäherung | + | |
- | A02-2: Geomedien im Alltag | + | |
- | **Lernergebnisse und Kompetenzen** | + | ==== Lernergebnisse und Kompetenzen |
Nach Abschluss der Lerneinheit werden Sie in der Lage sein | Nach Abschluss der Lerneinheit werden Sie in der Lage sein | ||
- | Virtuelle Räume als Medien der Informationsbeschaffung zu nutzen und Methoden der Informationsgewinnung anzuwenden und | ||
- | ihren individuellen Geomedienkonsum sowie die Herkunft und mögliche Intention genutzter Geoinformationen zu reflektieren. | ||
- | **Reflektierte Nutzung von Geoinformationsmedien** | + | |
- | Der Traum von Al Gore’s (1998) „Digital Earth“ (http:// | + | *Ihren individuellen Geomedienkonsum sowie die Herkunft |
+ | ==== Reflektierte Nutzung von Geoinformationsmedien ==== | ||
+ | Der Traum von Al Gore’s (1998) „Digital Earth“ (http:// | ||
- | Abbildung 1: Durchdringung gesellschaftlicher Bereiche durch Geoinformationssysteme im Zeitverlauf | + | {{:courses: |
- | Insgesamt ist zu beobachten, dass Geoinformationssysteme (GI-Systeme) seit den 1960er Jahren in der politischen Administration, | ||
- | Das Leben in der Geoinformationsgesellschaft erfordert von jedem Einzelnen einen reflektierten Umgang mit den zur Verfügung gestellten Geodaten. Wie oben beschrieben, | + | Abbildung 1: Das GeoWeb (Entwurf: David Burger) |
+ | |||
+ | Das GeoWeb bezeichnet die Bereitstellung von georeferenzierten Daten über einen Geobrowser (z.B. Google Earth) mit anderen Medien, wie z.B. Texten, Daten, Bildern und Videos. Hierbei ist es grundsätzlich möglich, dass eigene thematische Karten erstellt werden, die der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden können. Durch diese informationstechnologische Innovation verändert sich auch die Produktion und Zirkulation von raumbezogenen Informationen: | ||
+ | |||
+ | Das Leben in der Geoinformationsgesellschaft erfordert von jedem Einzelnen einen reflektierten Umgang mit den zur Verfügung gestellten Geodaten. Wie oben beschrieben, | ||
+ | |||
+ | **Literatur: | ||
+ | |||
+ | Kanwischer, D. (2014): Digitale Geomedien und Gesellschaft. Zum veränderten Status geographischen Wissens in der Bildung. In: Geographische Rundschau, H. 6 / 2014, S. 12 – 17. (http:// |
courses/sus/crowdsourcing/lerneinheit/le02.1446929289.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/11/07 21:48 von lukutd