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courses:sus:datenmobilitaet

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courses:sus:datenmobilitaet [2015/10/27 12:40] (aktuell)
lukutd angelegt
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 +===== Datenmobilität und Crowdsourcing =====
 +==== Zum Verhältnis von Informatik und Gesellschaft====
 +{{ :​courses:​ws:​ws-cowdsourcing:​goethe_lab.png?​150|}}
 +Leitung:​Prof. Dr. Detlef Kanwischer \\
 +Partner: Prof. Dr. Tim Engartner, Prof. Dr. Reinhard Oldenburg \\
 +Koordination:​ David Burger, M.Sc. \\
 +Förderung: Vereinigung von Freunden und Förderern der Goethe-Universität Frankfurt e.V. \\
  
 +Hintergrund und Problemstellung:​
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 +Durch technische Innovationen in der Informationstechnologie ist das Tempo und die Kapazität, mit der Information und Wissen erzeugt, verarbeitet und auf allen räumlichen und sozialen Maßstabsebenen kommuniziert werden, in den letzten Jahren enorm gewachsen. Im Zuge dieser Entwicklung tangieren ​ Informatiksysteme ​ immer  mehr  gesellschaftliche ​ Bereiche ​ und  immer  mehr  Menschen werden involviert: Freiwillige auf der ganzen Welt erstellen im Rahmen von Katastrophenkartierungen digitale Karten für den zeitnahen Einsatz vor Ort, um die Nothelfer zu unterstützen (vgl.  hot.openstreetmap.org). Naturinteressierte Laien  dokumentieren Tier- und Pflanzenfunde georeferenziert und stellen ​ die  Daten  dem  amtlichen ​ Naturschutz ​ zur  Verfügung ​ (vgl. www.artenfinder.rlp.de). ​ Auf  digitalen ​ Jobbörsen ​ werden Arbeitsaufgaben, ​ die  maschinell ​ nicht gelöst ​ werden ​ können, ​ wie  z.B.  die    Bewertung ​ von  Bildern, ​ gegen  ein  Entgelt ​ angeboten (aws.amazon.com/​de/​mturk). Die Auslagerung bzw. die freiwillige Durchführung von Aufgaben an eine große Anzahl von Menschen – Crowdsourcing genannt – führt dazu, dass im digitalen Zeitalter Wissen und Information nicht mehr ausschließlich von Experten zur Verfügung gestellt wird. Damit einher ​ geht  aber  auch,  dass  die  Menschen ​ ein  Bestandteil ​ von  Informatiksystemen ​ sind. Hiermit wäre der Ausgangspunkt der Unterrichtseinheit markiert, die unterschiedliche Aspekte der Beziehung zwischen Informatik und Gesellschaft am Beispiel des Phänomens Crowdsourcing thematisiert.  ​
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 +Fragestellungen:​
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 +Wo  liegen ​ die  Grenzen ​ zwischen ​ Informatiksystemen ​ und  menschlichem ​ Leistungsvermögen und wie werden Informatiksysteme und Menschen verknüpft? (Geoinformatik)
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 +Welches ​ Wissen ​ und  welche ​ Erkenntnisinteressen ​ werden ​ durch  digitale ​ geomediale ​ Crowdsourcing-Anwendungen gefördert und welche nicht? (Humangeographie)
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 +Welche Potentiale haben kooperative Arbeitsformen (Crowdsourcing) im Vergleich zur Einzelarbeit hinsichtlich der Arbeitsergebnisse?​ (Sozialwissenschaften) ​
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 +Material:
courses/sus/datenmobilitaet.txt · Zuletzt geändert: 2015/10/27 12:40 von lukutd