courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m01-introduction:expert-learning:main:11
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m01-introduction:expert-learning:main:11 [2015/09/08 11:17] – angelegt sandra | courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m01-introduction:expert-learning:main:11 [Unbekanntes Datum] (aktuell) – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | {{: | ||
- | ===== Lerneinheit 11: Biodiversität und Ökosystem ===== | ||
- | ===== Auswirkungen des Artverlust im Ökosystem ===== | ||
- | **Lernziele**: | ||
- | **Lernergebnisse**: | ||
- | **Vorwissen**: | ||
- | **Zeitumfang**: | ||
- | **Material**: | ||
- | **Methoden / Techniken**: | ||
- | **Modul/ | ||
- | ---- | ||
- | |||
- | |||
- | **Einführung**: | ||
- | In einem Ökosystem, welches diverse Lebensorte (Biotope) bietet, entwickeln sich Lebensgemeinschaften (Biozönose) zwischen den einzelnen Arten eines Biotops. \\ | ||
- | Zudem wirken biotische und abiotische Faktoren in dem Ökosystem. Dabei sind biotische Faktoren Einflüsse aus der belebten Natur (Konkurrenz, | ||
- | \\ | ||
- | **Aufgaben**: | ||
- | 1. Recherchiere im Internet nach Informationen zu dem Ökosystem Wald. Hilfreiche Internetportale sind z.B. http:// | ||
- | \\ | ||
- | a) Erstelle anschließend eine Concept Map (siehe Ressources). Benutze dabei Fachbegriffe, | ||
- | b) Erläutere weshalb eine Störung im Ökosystem herrscht, wenn einzelne Arten entnommen werden. \\ | ||
- | | ||
- | **Resourcen**: | ||
- | Concept Map: Eine Concept Map ist eine graphische Darstellung des Erlernten, d.h. von Begriffen und ihren Zusammenhängen. Dabei werden die Begriffe in Kästchen eingetragen, | ||
- | \\ | ||
- | Beispiel für eine Concept Map, die das Zusammenwirken einzelner Teilbereiche des Ökosystems Wald aufzeigt: \\ | ||
- | {{url> | ||
- | \\ | ||
- | **Mögliche Resultate**: | ||
- | 1a) Erstellung einer Concept Map (siehe Beispiel in Resources) \\ | ||
- | \\ | ||
- | 1b) Eine Störung des Ökosystems herrscht hier, da jede Art eine Funktion in diesem übernimmt und durch das Fehlen das System aus dem Gleichgewicht gerät. Demnach muss sich das Ökosystem wieder neu strukturieren, | ||
- | \\ | ||
- | **Thematisch ähnliche Lerneinheiten**: | ||
- | \\ | ||
- | **Verfasser/ | ||
- | Merve Gürbüz | ||
courses/l/s-umwelterziehung/s01-biodiversity/m01-introduction/expert-learning/main/11.1441703874.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/09/08 11:17 von sandra