Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m01-introduction:first-contact:main:10

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m01-introduction:first-contact:main:10 [2015/09/08 10:45] – angelegt sandracourses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m01-introduction:first-contact:main:10 [Unbekanntes Datum] (aktuell) – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-{{:s1:m3:ek:bis_logo_template2.png?100|}} {{ :s1:m3:ek:geomedienlabor.png|}} 
-===== Lerneinheit 10: Biologische Invasion =====  
-===== Wer frisst wen? ===== 
-**Lernziele**: Die Zusammenhänge und Beziehungen zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt erkennen und beschreiben. \\   
-**Lernergebnisse**: Lernende können Nahrungsketten aufzeichnen und die Begriffe Erzeuger, Verbraucher und Zersetzer erklären. Sie können, das Hinzufügen einzelner Arten beschreiben und begründen.  \\   
-**Vorwissen**: Ökosystem Wald, Lebewesen \\   
-**Zeitumfang**: ca. 30 Min \\  
-**Material**: Plakat mit Ökosystem Wald, Stifte \\  
-**Methoden / Techniken**: Kommunikation, Kreatives Denken \\   
-**Modul/Niveau**: Modul 1: „M01 Einführung in Biodiversität“ / „first contact“    
----- 
- 
- 
-**Einführung**: \\  
-Im Ökosystem Wald gibt es viele verschiedene Tiere und Pflanzen, die sich unterschiedlich ernähren. Aufgrund der Ernährung sind diese Lebewesen voneinander abhängig. Es bilden sich Nahrungsketten und alles läuft in einem Kreislauf ab. Aber wer frisst wen? Wie ernähren sich diese Lebewesen? Wie verändert sich das Ökosystem, wenn eine Art dazu kommt?  \\  
- \\   
-**Aufgaben**: \\  
-1. Überlege dir  ein Tier und schreibe auf wie sich das Tier ernährt und von wem das Tier gefressen wird. \\ 
-2. Male auf das Plakat die Nahrungskette von deinem Tier auf und beschreibe sie mit eigenen Worten \\ 
-3. Füge eine Art hinzu und überlege wie sich das Ökosystem verändert. \\ 
- \\  
-**Resourcen**: \\  
-Kein Material notwendig \\ 
- \\  
-**Mögliche Resultate**: \\  
-1. Nahrungskette zeichnen, z.B. was frisst ein Eichhörnchen, von wem wird das Eichhörnchen gefressen usw. \\ 
-2. wird individuell unterschiedlich sein \\ 
-3. Beispiele: Nahrungsangebot erhöht sich oder Nahrungsangebot verringert sich (je nachdem an welcher Stelle im Kreislauf eine Art hinzugefügt wird. \\ 
- \\  
-**Thematisch ähnliche Lerneinheiten**: \\   
- \\ 
-**Verfasser/in**: \\  
-Gamze Ensaroglu 
  
courses/l/s-umwelterziehung/s01-biodiversity/m01-introduction/first-contact/main/10.1441701903.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/09/08 10:45 von sandra