courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m03-analysis:advanced-learning:main:01
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | |||
courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m03-analysis:advanced-learning:main:01 [2015/09/13 19:16] – sandra | courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m03-analysis:advanced-learning:main:01 [Unbekanntes Datum] (aktuell) – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | {{: | ||
- | ===== Lerneinheit 01: Grundlagen Forschung ===== | ||
- | ===== Blaue Blumen und wissenschaftliches Forschen ===== | ||
- | **Lernziele**: | ||
- | **Lernergebnisse**: | ||
- | **Vorwissen**: | ||
- | **Zeitumfang**: | ||
- | **Material**: | ||
- | **Methoden / Techniken**: | ||
- | **Modul/ | ||
- | ---- | ||
- | |||
- | |||
- | **Einführung**: | ||
- | Pflanzen benötigen Wasser, um zu überleben und transportieren es ohne Muskelkraft bis in die Blüten. Gibt man eine weiße Blume in ein Glas mit Wasser und blauer Tinte, kann man nach kurzer Zeit erkennen, dass sich die Blütenblätter blau färben. \\ | ||
- | | ||
- | **Aufgaben**: | ||
- | 1) Welche Frage sollte mit diesem Versuch geklärt werden? Formuliere eine passende Forschungsfrage. \\ | ||
- | \\ | ||
- | 2) Lies Text 1 (Resources) und nenne die Kriterien einer wissenschaftlichen Fragestellung. \\ | ||
- | \\ | ||
- | 3) Vergleiche die Forschungsfrage aus Aufgabe 1 mit den Kriterien, die du herausgearbeitet hast. Verändere sie, so dass sie möglichst vielen Kriterien entspricht. \\ | ||
- | \\ | ||
- | 4) Lies Text 2 (siehe Resources) und nenne die Merkmale einer Hypothese. Stelle eine Hypothese zu dem Experiment auf und begründe sie. \\ | ||
- | \\ | ||
- | 5) Plane das weitere Vorgehen eines Wissenschaftlers. Welche Schritte müssen weiterhin unternommen werden, um seine Hypothese zu überprüfen? | ||
- | \\ | ||
- | **Resourcen**: | ||
- | Text 1 \\ | ||
- | Wissenschaftliche Fragestellung \\ | ||
- | Wissenschaftliche Fragestellungen sind typischerweise solche, | ||
- | - Aus ihrer Formulierung geht klar hervor, wie sie verstanden werden soll, was also die Frage ist. \\ | ||
- | - Sie hat im Kontext der wissenschaftlichen Disziplin einen klar definierten Ort. \\ | ||
- | - Der Gegenstand der Fragestellung ist eindeutig. \\ | ||
- | \\ | ||
- | Text 2 \\ | ||
- | Hypothesen \\ | ||
- | Hypothesen sind wissenschaftliche Annahmen, die so formuliert werden, dass sie durch Experimente oder Erfahrungen widerlegt oder bestätigt werden können. Bei der Erstellung von wissenschaftlichen Hypothesen müssen einige Kriterien erfüllt werden. Die wichtigsten sind: \\ | ||
- | – Eine Hypothese ist eine Aussage, d.h. Es sollte keine Frage oder Befehl formuliert werden. \\ | ||
- | – Die Aussage ist widerspruchsfrei, | ||
- | – Hypothesen müssen überprüfbar sein, d.h. die Hypothese muss durch Experimente oder Erfahrungen überprüfbar oder widerlegbar sein. \\ | ||
- | – Es darf sich nicht um Singularitäten handeln, d.h. es dürfen keine Einzelfälle thematisiert werden. | ||
- | \\ | ||
- | //(Quellen: verändert undgekürzt nach https:// | ||
- | \\ | ||
- | **Mögliche Resultate**: | ||
- | 1. Wie und wohin wird in der Pflanze Wasser befördert? \\ | ||
- | 2. \\ | ||
- | -Klare Formulierung. \\ | ||
- | - Sie hat im Kontext der wissenschaftlichen Disziplin einen klar definierten Ort. \\ | ||
- | - Der Gegenstand der Fragestellung ist eindeutig. \\ | ||
- | \\ | ||
- | 3. In welche anatomischen Bestandteile der Blume wird das eingefärbte Wasser transportiert? | ||
- | \\ | ||
- | 4. Die Blume transportiert in alle ihrer Bestandteile Wasser, denn an allen anatomischen Bestandteilen hat man eine Farbveränderung feststellen können. \\ | ||
- | \\ | ||
- | 5. Fragestellung, | ||
- | \\ | ||
- | **Thematisch ähnliche Lerneinheiten**: | ||
- | \\ | ||
- | **Verfasser/ | ||
- | Chantal Boba und Melanie Twardawa | ||
courses/l/s-umwelterziehung/s01-biodiversity/m03-analysis/advanced-learning/main/01.1442164616.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/09/13 19:16 von sandra