courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m03-analysis:advanced-learning:main:03
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courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m03-analysis:advanced-learning:main:03 [2015/09/09 12:05] – sandra | courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m03-analysis:advanced-learning:main:03 [Unbekanntes Datum] (aktuell) – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1 | ||
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- | ===== Lerneinheit 03: Datenanalyse und Darstellungsformen ===== | ||
- | ===== Umgang und Auswertung mit Diagrammen zur Biodiversität ===== | ||
- | **Lernziele**: | ||
- | **Lernergebnisse**: | ||
- | **Vorwissen**: | ||
- | **Zeitumfang**: | ||
- | **Material**: | ||
- | \\ | ||
- | **Methoden / Techniken**: | ||
- | **Modul/ | ||
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- | **Einführung**: | ||
- | Um Biodiversität erklärend aufzuzeigen, | ||
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- | **Aufgaben**: | ||
- | Schaue dir die 2 Diagramme an (Resource 1 und 2) \\ | ||
- | 1.Beschreibe Diagramm 1. \\ | ||
- | 2.Analysiere Diagramm 1 mithilfe von Diagramm 2. \\ | ||
- | 3.Überlege dir die Vorteile der Datenanalyse anhand von Diagrammen im Vergleich zu Daten als Textform. | ||
- | \\ | ||
- | \\ | ||
- | **Resourcen**: | ||
- | Resource 1: \\ | ||
- | {{url> | ||
- | Abbildung 1: The Living Planet Index \\ | ||
- | // (Quelle: World Resources Institute (Hrsg.) (2005): Millennium Ecosystem Assessment. | ||
- | Ecosystems and Human Well-being: Biodiversity Synthesis. Washington, DC., S. 47. Online: | ||
- | Millennium Ecosystem Assessment, Biodiversity Synthesis, S. 47, Online: http:// | ||
- | \\ | ||
- | Resource 2: \\ | ||
- | {{url> | ||
- | Abbildung 2: Main direct drivers of biodiversity loss \\ | ||
- | // (Quelle: World Resources Institute (Hrsg.) (2005): Millennium Ecosystem Assessment. | ||
- | Ecosystems and Human Well-being: Biodiversity Synthesis. Washington, DC., S. 47. Online: | ||
- | Millennium Ecosystem Assessment, Biodiversity Synthesis, S. 49, Online: http:// | ||
- | \\ | ||
- | **Mögliche Resultate**: | ||
- | 1. Die gesamte Artenvielfalt nimmt ab ca. 1985 um ca. 35 Prozent ab. Besonders stark betroffen sind die Süßwasserarten. Die Landarten sind am wenigsten betroffen. Die Seewasserarten liegen zwischen den beiden Werten, nehmen jedoch ab ca. 1999 wieder zu. \\ | ||
- | 2. Mögliche Gründe können die vermehrte Luftverschmutzung und Übernutzung der Süßwasserkontingente sein. Auch die Veränderung der Lebensraumbedingungen durch den Klimawandel trägt dazu bei. Besonders stark betroffen sind Süßwassergebiete. Vermehrte Abholzung von Regenwäldern führt zur Verringerung der Artenvielfalt. \\ | ||
- | 3. Diagramme sind sofort anschaulich. Man bekommt einen guten Überblick der es ermöglicht, | ||
- | \\ | ||
- | **Thematisch ähnliche Lerneinheiten**: | ||
- | \\ | ||
- | **Verfasser/ | ||
- | Natalia Roth und Dennis Spieß | ||
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