courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m03-analysis:advanced-learning:main:05
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m03-analysis:advanced-learning:main:05 [2015/08/20 13:53] – angelegt sandra | courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m03-analysis:advanced-learning:main:05 [Unbekanntes Datum] (aktuell) – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | {{: | ||
- | ===== Lerneinheit 05: Feld- und Laborexperiment ===== | ||
- | |||
- | **Lernziele**: | ||
- | **Lernergebnisse**: | ||
- | **Vorwissen**: | ||
- | **Zeitumfang**: | ||
- | **Material**: | ||
- | Unterschiede zwischen Feld- und Laborexperiment (siehe Ressources) | ||
- | Botanik-Lexikon oder Internetportal wo typische Pflanzen mit Bild vorgestellt werden. (für Cabo Verde siehe: http:// | ||
- | \\ | ||
- | **Methoden / Techniken**: | ||
- | **Modul/ | ||
- | ---- | ||
- | |||
- | |||
- | **Einführung**: | ||
- | Vor uns befinden sich zwei Grünflächen. Auf der einen Grünfläche weiden Tiere und die andere Grünfläche ist vor Tieren und Menschen geschützt. Diese Grünflächen sind die Grundlagen für unsere Experimente. Auf den zwei Grünflächen ist eine unterschiedliche Pflanzenvielfalt festzustellen.\\ | ||
- | | ||
- | **Aufgaben**: | ||
- | Benenne jeweils die Pflanzen, die du auf der Grünfläche findest wo die Tiere weiden und auf der Grünfläche die vor Tieren und Menschen geschützt ist. Wähle hierfür jeweils einen Teilbereich der Grünflächen von 2x2 Metern aus. Tipp: Nutze einen Botanik-Lexikon oder nutze das Internet wenn du einen Pflanzennamen nicht kennst. \\ | ||
- | |||
- | Erfasse die Menge der einzelnen Pflanzensorten auf den beiden Grünflächen. Stelle die Sachverhalte grafisch dar (z.B.: zwei Balkendiagramme).\\ | ||
- | |||
- | Vergleiche die beiden Diagramme und begründe die Unterschiede, | ||
- | \\ | ||
- | **Resourcen**: | ||
- | Laborexperiment: | ||
- | |||
- | Feldexperiment: | ||
- | \\ | ||
- | **Mögliche Resultate**: | ||
- | Pflanzen nennen und bestimmen können. Selbstständigkeit in der Informationsbeschaffung | ||
- | Spezifische Mengenerfassung und angemessene grafische Darstellung. | ||
- | Zusammenhänge und Beziehungen, | ||
- | Zwischen Feld- und Laborexperiment differenzieren können. \\ | ||
- | \\ | ||
- | **Thematisch ähnliche Lerneinheiten**: | ||
- | \\ | ||
- | **Verfasser/ | ||
- | Leonie Muy und Sandra Schöffer | ||
courses/l/s-umwelterziehung/s01-biodiversity/m03-analysis/advanced-learning/main/05.1440071614.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/08/20 13:53 von sandra