courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m03-analysis:expert-learning:main:06
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courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m03-analysis:expert-learning:main:06 [2015/08/24 18:19] – sandra | courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m03-analysis:expert-learning:main:06 [Unbekanntes Datum] (aktuell) – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1 | ||
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- | ===== Lerneinheit 06: Systematik und Artbestimmung ===== | ||
- | ===== Methods of species identification ===== | ||
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- | **Lernziele**: | ||
- | **Lernergebnisse**: | ||
- | **Vorwissen**: | ||
- | **Zeitumfang**: | ||
- | **Material**: | ||
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- | **Methoden / Techniken**: | ||
- | **Modul/ | ||
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- | **Einführung**: | ||
- | Eine der wichtigsten Voraussetzung, | ||
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- | **Aufgaben**: | ||
- | 1. Informiere dich online über Funktion und Aufbau eines dichotomen Bestimmungs-schlüssels. Ein Beispiel eines solchen Schlüssels findest du hier: http:// | ||
- | 2. Erstelle einen eigenen dichotomen Bestimmungsschlüssel für die unten aufgeführten Vogelarten. Recherchiere dazu auch deren systematische Einordnung (http:// | ||
- | Arten: Grey-headed kingfisher (Halcyon leucocephala), | ||
- | 3. Recherchiere im Internet, welche anderen Methoden es zur Bestimmung von Arten gibt. \\ | ||
- | 4. Diskutiere die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden der Artbestimmung. Nimm dabei auch Stellung zu folgendem Zitat zum Thema automatische Artbestimmung: | ||
- | |||
- | „The spaceship lands. He steps out. He points it around. It says ‘friendly – unfriendly – edible – poisonous – safe – dangerous – living – inanimate’. On the next sweep it says ‘Quercus oleoides – Homo sapiens – Spondias mombin – Solanum nigrum – Crotalus durissus – Morpho peleides – serpentine’. This has been in my head since reading science fiction in ninth grade half a century ago.“ | ||
- | Janzen (2004) | ||
- | //Source: https:// | ||
- | Janzen, D. H. (2004). Now is the time. Philosophical Transactions of the Royal Society of London. B 359: 731–732.// | ||
- | \\ | ||
- | \\ | ||
- | **Resourcen**: | ||
- | {{url> | ||
- | \\ //Alcedo atthis – Common kingfisher | ||
- | https:// | ||
- | Author: Andreas Trepte, License: CC BY-SA 2.5 // \\ | ||
- | \\ | ||
- | {{url> | ||
- | Alcedo semitorquata – Half-coralled kingfisher | ||
- | https:// | ||
- | Author: Allan Drewitt, License: CC BY 2.0 // \\ | ||
- | \\ | ||
- | {{url> | ||
- | //Halcyon leucocephala – Grey-headed kingfisher | ||
- | https:// | ||
- | Author: Azurfrog, License: CC BY-SA 4.0 // \\ | ||
- | \\ | ||
- | https:// | ||
- | < | ||
- | //Halcyon senegalensis – Woodland kingfisher | ||
- | https:// | ||
- | Author: David Meeker, License: CC BY-SA 2.5 // \\ | ||
- | \\ | ||
- | https:// | ||
- | < | ||
- | // | ||
- | https:// | ||
- | Author: Steve Garvie, License: CC BY-SA 2.0 // \\ | ||
- | \\ | ||
- | **Mögliche Resultate**: | ||
- | 1. Own research \\ | ||
- | 2. Example (other more abstract forms possible): \\ | ||
- | | ||
- | < | ||
- | 3. + 4. field guides and dichotomous keys: cheap, possible for everyone, trains accurate observation, | ||
- | molecular-biological methods (genom sequencing): | ||
- | digital applications: | ||
- | \\ | ||
- | **Thematisch ähnliche Lerneinheiten**: | ||
- | \\ | ||
- | **Verfasser/ | ||
- | Samira Marschall und Louisa Bergmann \\ | ||
- | //Die Lerneinheit beruht auf einer Idee aus | ||
- | Galland, B. (1982): Wir ordnen häufige Frühblüher. Unterricht Biologie 68: 25-27 und | ||
- | http:// | ||
courses/l/s-umwelterziehung/s01-biodiversity/m03-analysis/expert-learning/main/06.1440433177.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/08/24 18:19 von sandra