courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m03-analysis:expert-learning:main:07
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courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m03-analysis:expert-learning:main:07 [2015/09/01 08:25] – angelegt sandra | courses:l:s-umwelterziehung:s01-biodiversity:m03-analysis:expert-learning:main:07 [Unbekanntes Datum] (aktuell) – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1 | ||
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- | ===== Lerneinheit 07: Herbarium ===== | ||
- | ===== Bestimmungsübungen & Anpassungen an Standorte ===== | ||
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- | **Vorwissen**: | ||
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- | **Methoden / Techniken**: | ||
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- | **Einführung**: | ||
- | Die Vegetation auf Kap Verde ist auf Grund der Trockenheit halbwüstenähnlich. Dies bedeutet, dass in solchen Gebieten nur Pflanzen überleben können, welche durch verschiedene Mechanismen oder morphologische Eigenschaften an die Trockenheit angepasst sind. \\ | ||
- | //(Quelle: https:// | ||
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- | Um Pflanzen exakt nach ihrer Gattung und Art bestimmen zu können, sind besonders auf Blattstellung, | ||
- | \\ | ||
- | **Aufgaben**: | ||
- | 1. Schaue dir die Artenliste an (http:// | ||
- | 2. Bestimme deine Pflanze bis zur Art! \\ | ||
- | 3. Trockne die Pflanze und fertige vollständige Herbaretiketten an mit folgenden Angaben: Familie (lateinischer Name), Art (lateinischer Name), Standort, Fundort, Sammler, Bestimmer und Datum. Beachte: Geschütze oder gefährdete Pflanzen dürfen nicht gepflückt werden. Auch in einem Naturschutzgebiet dürfen keine Pflanzen gepflückt werden! \\ | ||
- | 4. Diskutiert in Partnerarbeit, | ||
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- | **Resourcen**: | ||
- | http:// | ||
- | \\ | ||
- | **Mögliche Resultate**: | ||
- | Pflanzen werden von der Klasse bis zur Art bestimmt (lateinische Namen). \\ | ||
- | Wenn Pflanzenarten regelmäßig an ähnlichen Wuchsorten vorkommen, spricht man von ihrem Habitat. Einige Pflanzenarten können auch mehrere verschiedene Habitate besiedeln. Die räumliche Verteilung der Pflanzenarten spiegelt die unterschiedlichen Habitatbedingungen wider. // | ||
- | Beispiele an die Anpassung von Trockenheit können sein: verdickte Kutikula, wachsüberzogene Blätter, Filz von toten „Haaren“. // | ||
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- | **Thematisch ähnliche Lerneinheiten**: | ||
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- | **Verfasser/ | ||
- | Janina Dorothée Beck | ||
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