courses:lehrende:fortbildung_planspiel:arbeitsblatt:ab02-1:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:lehrende:fortbildung_planspiel:arbeitsblatt:ab02-1:start [2021/11/12 09:49] – tokub | courses:lehrende:fortbildung_planspiel:arbeitsblatt:ab02-1:start [2021/11/30 09:48] (aktuell) – tokub | ||
---|---|---|---|
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
**Aufgabenstellung zu [[courses: | **Aufgabenstellung zu [[courses: | ||
- | In der Sequenz aus der Gemeindevertretungssitzung versuchen die SuS Zustimmung für die jeweilige Position ihrer Fraktion zur Nachnutzung des Gebäudes zu gewinnen. Dabei werden eine Reihe an Argumenten angeführt, die sich auf die spezifischen lokalen Gegebenheiten sowie auf die unterschiedliche Bedürfnisse der Bewohner: | + | In der Sequenz aus der Gemeindevertretungssitzung versuchen die Schüler: |
1. a) Fassen Sie die Argumente samt Begründungen zusammen und vergleichen Sie diese mit den Informationen auf den Rollenkarten. Finden Sie Beispiele, in denen die SuS über die Angaben hinaus bzw. davon abweichende Positionen und Argumente entwickeln? | 1. a) Fassen Sie die Argumente samt Begründungen zusammen und vergleichen Sie diese mit den Informationen auf den Rollenkarten. Finden Sie Beispiele, in denen die SuS über die Angaben hinaus bzw. davon abweichende Positionen und Argumente entwickeln? | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
2. b) Diskutieren Sie, welches Gewicht den historischen Argumenten in der Sequenz von den verschiedenen Schüler: | 2. b) Diskutieren Sie, welches Gewicht den historischen Argumenten in der Sequenz von den verschiedenen Schüler: | ||
- | 2. c) Mit der Bezugnahme auf Geschichte wird Politik gemacht (siehe: [[https:// | + | 2. c) Mit der Bezugnahme auf Geschichte wird Politik gemacht (siehe: [[https:// |
==== 3. Politik und Wirtschaft ==== | ==== 3. Politik und Wirtschaft ==== | ||
**Aufgabenstellung zu [[courses: | **Aufgabenstellung zu [[courses: | ||
+ | |||
+ | In der Sequenz aus der Fraktionssitzung der " | ||
3. a) Beschreiben Sie, über welche Frage die Fraktion in der Sequenz berät. | 3. a) Beschreiben Sie, über welche Frage die Fraktion in der Sequenz berät. | ||
- | 3. b) Inwiefern lassen sich die Entscheidungen von Sm1 und Sw18 dem Prinzip der Fraktionsdisziplin zuschreiben? | + | 3. b) Inwiefern lassen sich die Entscheidungen von Sm1 und Sw18 dem Prinzip der Fraktionsdisziplin zuschreiben? |
3. c) Welche Gründe für die Entscheidung von Sm8 sind ersichtlich? | 3. c) Welche Gründe für die Entscheidung von Sm8 sind ersichtlich? | ||
Zeile 45: | Zeile 47: | ||
- | 1. a) Sichten Sie die Materialien. | + | 1. a) Sichten Sie die Materialien |
- | 1. b) Teilen Sie die Rollen einer Fraktionssitzung untereinander auf. | + | 1. b) Teilen Sie die Rollen einer Fraktionssitzung untereinander auf und spielen Sie diese für einen vorab festgelegten Zeitraum an. |
- | 1. c) Spielen | + | 1. c) Führen |
2. Diskutieren Sie die Stärken und Schwächen der Materialien. | 2. Diskutieren Sie die Stärken und Schwächen der Materialien. | ||
courses/lehrende/fortbildung_planspiel/arbeitsblatt/ab02-1/start.1636706969.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/11/12 09:49 von tokub