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courses:lehrende:fortbildung_planspiel:arbeitsblatt:ab02-1:start

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 **Aufgabenstellung zu [[courses:lehrende:fortbildung_planspiel:transkripte:t01-1|T01 (Gemeindevertretungssitzung, 06:55-10:11)]]** **Aufgabenstellung zu [[courses:lehrende:fortbildung_planspiel:transkripte:t01-1|T01 (Gemeindevertretungssitzung, 06:55-10:11)]]**
  
-In der Sequenz aus der Gemeindevertretungssitzung versuchen die SuS Zustimmung für die jeweilige Position ihrer Fraktion zur Nachnutzung des Gebäudes zu gewinnen. Dabei werden eine Reihe an Argumenten angeführt, die sich auf die spezifischen lokalen Gegebenheiten sowie auf die unterschiedliche Bedürfnisse der Bewohner:innen beziehen.+In der Sequenz aus der Gemeindevertretungssitzung versuchen die Schüler:innen Zustimmung für die jeweilige Position ihrer Fraktion zur Nachnutzung des Gebäudes zu gewinnen. Dabei werden eine Reihe an Argumenten angeführt, die sich auf die spezifischen lokalen Gegebenheiten sowie auf die unterschiedliche Bedürfnisse der Bewohner:innen beziehen.
  
 1. a) Fassen Sie die Argumente samt Begründungen zusammen und vergleichen Sie diese mit den Informationen auf den Rollenkarten. Finden Sie Beispiele, in denen die SuS über die Angaben hinaus bzw. davon abweichende Positionen und Argumente entwickeln? 1. a) Fassen Sie die Argumente samt Begründungen zusammen und vergleichen Sie diese mit den Informationen auf den Rollenkarten. Finden Sie Beispiele, in denen die SuS über die Angaben hinaus bzw. davon abweichende Positionen und Argumente entwickeln?
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 2. b) Diskutieren Sie, welches Gewicht den historischen Argumenten in der Sequenz von den verschiedenen Schüler:innen jeweils beigemessen wird. 2. b) Diskutieren Sie, welches Gewicht den historischen Argumenten in der Sequenz von den verschiedenen Schüler:innen jeweils beigemessen wird.
  
-2. c) Mit der Bezugnahme auf Geschichte wird Politik gemacht (siehe: [[https://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/geschichte-und-erinnerung/39789/geschichte-und-politik|Geschichtspolitik]]). Bewerten Sie, inwiefern das geschichtspolitische Potenzial der Argumente ausgeschöpft wird und welche weiterführenden Argumentationen an dieser Stelle denkbar wären. Berücksichtigen Sie dabei auch die konträren Aussagen von Sm14 und Sw20 (“Ich kann mir Hausen ohne dieses Gebäude einfach nicht vorstellen”; “Ich hätte nix dagegen, wenn die Bude abgerissen wird”).+2. c) Mit der Bezugnahme auf Geschichte wird Politik gemacht (siehe: [[https://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/geschichte-und-erinnerung/39789/geschichte-und-politik|Geschichtspolitik]]). Bewerten Sie, inwiefern das geschichtspolitische Potenzial der Argumente ausgeschöpft wird und welche weiterführenden Argumentationen an dieser Stelle auch auf Grundlage der vorliegenden Rollenkarten  denkbar wären. Berücksichtigen Sie dabei auch die konträren Aussagen von Sm14 und Sw20 (“Ich kann mir Hausen ohne dieses Gebäude einfach nicht vorstellen”; “Ich hätte nix dagegen, wenn die Bude abgerissen wird”).
  
 ==== 3. Politik und Wirtschaft ==== ==== 3. Politik und Wirtschaft ====
  
 **Aufgabenstellung zu [[courses:lehrende:fortbildung_planspiel:transkripte:t03-1|T03 (Fraktionssitzung Pandas, 36:39-37:58)]]** **Aufgabenstellung zu [[courses:lehrende:fortbildung_planspiel:transkripte:t03-1|T03 (Fraktionssitzung Pandas, 36:39-37:58)]]**
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 +In der Sequenz aus der Fraktionssitzung der "Pandas" überschneiden sich die Abstimmung auf Fraktionsebene mit dem Ausblick auf die Abstimmung in der fraktionsübergreifenden Gemeindevertretungssitzung. In dem Ausschnitt wird erkennbar, dass beide Abstimmungen verschiedenen „Logiken“ unterliegen.
  
 3. a) Beschreiben Sie, über welche Frage die Fraktion in der Sequenz berät. 3. a) Beschreiben Sie, über welche Frage die Fraktion in der Sequenz berät.
  
-3. b) Inwiefern lassen sich die Entscheidungen von Sm1 und Sw18 dem Prinzip der Fraktionsdisziplin zuschreiben? Begründen Sie. Nähere Informationen zur Fraktionsdisziplin finden Sie u.a. bei der [[https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/296347/fraktionsdisziplin|Bundeszentrale für politische Bildung]]) +3. b) Inwiefern lassen sich die Entscheidungen von Sm1 und Sw18 dem Prinzip der Fraktionsdisziplin zuschreiben? Begründen Sie. (Nähere Informationen zur Fraktionsdisziplin finden Sie beispielsweise bei der [[https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/296347/fraktionsdisziplin|Bundeszentrale für politische Bildung]]) 
  
 3. c) Welche Gründe für die Entscheidung von Sm8 sind ersichtlich? Begründen Sie Ihre Vermutungen. 3. c) Welche Gründe für die Entscheidung von Sm8 sind ersichtlich? Begründen Sie Ihre Vermutungen.
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-1. a) Sichten Sie die Materialien.+1. a) Sichten Sie die Materialien und bereiten Sie sich nach den Prinzipien des Briefings auf die Spielphase vor.
  
-1. b) Teilen Sie die Rollen einer Fraktionssitzung untereinander auf. +1. b) Teilen Sie die Rollen einer Fraktionssitzung untereinander auf und spielen Sie diese für einen vorab festgelegten Zeitraum an.
  
-1. c) Spielen Sie die Fraktionssitzung für einen vorab festgelegten Zeitraum nach.+1. c) Führen Sie ein Debriefing durch. Orientieren Sie sich dabei an den Leitfragen von [[https://www.bibb.de/dokumente/pdf/1_08a.pdf|Kriz/Nöbauer (S. 11)]]
  
 2. Diskutieren Sie die Stärken und Schwächen der Materialien. 2. Diskutieren Sie die Stärken und Schwächen der Materialien.
  
  
courses/lehrende/fortbildung_planspiel/arbeitsblatt/ab02-1/start.1636706969.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/11/12 09:49 von tokub