Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:lehrende:fortbildung_planspiel:konzeption

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:lehrende:fortbildung_planspiel:konzeption [2021/11/11 15:02] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1courses:lehrende:fortbildung_planspiel:konzeption [2021/11/15 09:18] (aktuell) tokub
Zeile 1: Zeile 1:
-===== Lehrkräftefortbildung Planspiele ===== +===== Beschreibung =====
- +
-**Grundlagen, Gestaltungsmöglichkeiten & Reflexion von Planspielen im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht**+
  
 Auf diesen Seiten finden Sie sämtliche Materialien für die Lehrkräftefortbildung "Grundlagen, Gestaltungsmöglichkeiten & Reflexion von Planspielen im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht". Die Lerneinheiten wurden im Rahmen des Projekts „The Next Level - Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln“, das im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird, konzipiert. Die Grundlage für die Fortbildung, ist das Planspiel „Was wird aus der alten Schule in Hausen?“, welches bereits mehrmals erfolgreich mit Schulklassen durchgeführt wurde. Auf diesen Seiten finden Sie sämtliche Materialien für die Lehrkräftefortbildung "Grundlagen, Gestaltungsmöglichkeiten & Reflexion von Planspielen im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht". Die Lerneinheiten wurden im Rahmen des Projekts „The Next Level - Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln“, das im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird, konzipiert. Die Grundlage für die Fortbildung, ist das Planspiel „Was wird aus der alten Schule in Hausen?“, welches bereits mehrmals erfolgreich mit Schulklassen durchgeführt wurde.
Zeile 17: Zeile 15:
 Nach dem Besuch der Fortbildung können die Teilnehmer*innen … Nach dem Besuch der Fortbildung können die Teilnehmer*innen …
  
-  * ein eigenes Planspiel planen und durchführen. +  * ein eigenes Planspiel entwickeln und durchführen. 
   * die Besonderheiten und Herausforderungen der verschiedenen Phasen bei der Konzeption und Durchführung von Planspielen berücksichtigen.    * die Besonderheiten und Herausforderungen der verschiedenen Phasen bei der Konzeption und Durchführung von Planspielen berücksichtigen. 
   * fachdidaktische als auch fächerübergreifende Fähigkeiten in der Durchführung von Planspielen vermitteln.    * fachdidaktische als auch fächerübergreifende Fähigkeiten in der Durchführung von Planspielen vermitteln. 
courses/lehrende/fortbildung_planspiel/konzeption.1636639325.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/11/11 15:02 von 127.0.0.1