Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:lehrende:fortbildung_planspiel:material

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:lehrende:fortbildung_planspiel:material [2021/11/12 14:31] tokubcourses:lehrende:fortbildung_planspiel:material [2021/11/25 15:08] (aktuell) tokub
Zeile 1: Zeile 1:
-===== Materialsammlung =====+===== Links zum Weiterklicken =====
  
 +Auf dieser Seite finden Sie weitere hilfreiche Links zum Thema Planspiele sowie eine von uns getroffene Auswahl an Planspielen für den sozialwissenschaftlich-historischen Unterricht. 
  
   * [[https://www.bpb.de/lernen/formate/planspiele/65585/planspiel-datenbank|Planspiel-Datenbank der Bundeszentrale für politische Bildung]]    * [[https://www.bpb.de/lernen/formate/planspiele/65585/planspiel-datenbank|Planspiel-Datenbank der Bundeszentrale für politische Bildung]] 
Zeile 29: Zeile 30:
 **Literatur** **Literatur**
  
-  * Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hehn-Oldiges, M. (2018): „Der Förderausschuss“: Das Planspiel als „pädagogischer Doppeldecker“ in der Ausbildung von (Förderschul-)Lehrkräften. In M. T. Meßner, M. Schedelik & T. Engartner (Hrsg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Lehre. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 221–229. 
   * Buschmann, Christian (2021): Model-United-Nations-Konferenzen – Ein Planspiel für die schulische und außerschulische Politische Bildung. In: POLIS (3), S. 19–21.   * Buschmann, Christian (2021): Model-United-Nations-Konferenzen – Ein Planspiel für die schulische und außerschulische Politische Bildung. In: POLIS (3), S. 19–21.
   * Engartner, T., Meßner, M. T. & Schedelik, M. (2021): „Miteinander statt gegeneinander“. Planspiel zur Simulation von Betriebs- und Personalräten, Max Traeger Stiftung.    * Engartner, T., Meßner, M. T. & Schedelik, M. (2021): „Miteinander statt gegeneinander“. Planspiel zur Simulation von Betriebs- und Personalräten, Max Traeger Stiftung. 
   * Meadows, D. L., Fiddamann, T. & Shannon, D. (1993): Fish Banks, Ltd. Laboratory for Interactive Learning. Institut for Policy and Social Science Reserach. University of New Hempshire.   * Meadows, D. L., Fiddamann, T. & Shannon, D. (1993): Fish Banks, Ltd. Laboratory for Interactive Learning. Institut for Policy and Social Science Reserach. University of New Hempshire.
 +  * Meßner, M. T., Adl-Amini, K., Hardy, I. & Engartner T. (2021): Planspiel Förderausschuss. Konzeption und Material zur analogen wie digitalen  Umsetzung in der inklusionsorientierten Lehrkräftebildung, in: HLZ, Ausgabe 4. 
  
  
courses/lehrende/fortbildung_planspiel/material.1636723863.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/11/12 14:31 von tokub