Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:lehrende:fortbildung_planspiel:organisation

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:lehrende:fortbildung_planspiel:organisation [2021/11/11 15:08] tokubcourses:lehrende:fortbildung_planspiel:organisation [2021/11/14 11:35] (aktuell) – [Tools und Plattformen] stezi
Zeile 13: Zeile 13:
 ==== Tools und Plattformen ==== ==== Tools und Plattformen ====
  
-  * **Frankfurt Open Courseware (FOC)**: Hier finden Sie alle Materialien und Aufgaben für unsere Fortbildung. Sie sind frei zugänglich und können gerne von Ihnen im Unterricht verwendet werden. Die **Lerneinheiten (LE)** fassen das Thema kurz zusammen, geben einen inhaltlichen Überblick und beschreiben die Lernergebnisse. Die Lerneinheiten **korrespondieren** inhaltlich mit den entsprechenden **Arbeitsblättern (AB)** und **Materialien (M)**. LE, AB und M können auch als PDF exportiert werden. Einfach das PDF-Symbol an der rechten Seiteleiste anklicken.+  * **Frankfurt Open Courseware (FOC)**: Hier finden Sie alle Materialien und Aufgaben für unsere Fortbildung. Sie sind frei zugänglich und können gerne von Ihnen im Unterricht verwendet werden. Die **Lerneinheiten (LE)** fassen das Thema kurz zusammen, geben einen inhaltlichen Überblick und beschreiben die Lernergebnisse. Die Lerneinheiten **korrespondieren** inhaltlich mit den entsprechenden **Arbeitsblättern (AB)** und **Materialien (M)**. LE, AB und M können auch als PDF exportiert werden. Einfach das PDF-Symbol an der rechten Seitenleiste anklicken.
  
   * **VIGOR**: Mit einem Gastzugang im Portal VIGOR erhalten Sie Zugang zu den Videosequenzen, die bei einer Durchführung des Planspieles mit einer Schulklasse erstanden sind.     * **VIGOR**: Mit einem Gastzugang im Portal VIGOR erhalten Sie Zugang zu den Videosequenzen, die bei einer Durchführung des Planspieles mit einer Schulklasse erstanden sind.  
Zeile 20: Zeile 20:
 ==== Didaktisches Konzept ==== ==== Didaktisches Konzept ====
  
-  * [[https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/blended_learning|Blended Learning]]: Wir werden die wöchentlichen Video-Präsenztermine mit Online-Selbstlernphasen kombinieren. **In den Online-Phasen bereiten sie sich eigenständig auf die kommende Videokonferenz vor**. In der Videokonferenz selbst diskutieren und erörtern wir einzelne Aspekte in Kleingruppen vertieft und wenden unsere Erkenntnisse z.T. auch auf neue Beispiele an. +  * [[https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/blended_learning|Blended Learning]]: Wir werden die wöchentlichen Video-Präsenztermine mit Online-Selbstlernphasen kombinieren. In den Online-Phasen bereiten sie sich eigenständig auf die kommende Videokonferenz vor. In der Videokonferenz selbst diskutieren und erörtern wir einzelne Aspekte in Kleingruppen vertieft und wenden unsere Erkenntnisse z.T. auch auf neue Beispiele an. 
  
  
courses/lehrende/fortbildung_planspiel/organisation.1636639735.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/11/11 15:08 von tokub