Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:lehrende:fortbildung_rassismus:arbeitsblatt:ab01-1:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:lehrende:fortbildung_rassismus:arbeitsblatt:ab01-1:start [2020/11/12 12:27] chdorcourses:lehrende:fortbildung_rassismus:arbeitsblatt:ab01-1:start [2023/03/22 17:00] (aktuell) chdor
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== AB01-1: Neue Rechte & Framing ===== ===== AB01-1: Neue Rechte & Framing =====
  
-**1a) Besuchen Sie den YouTube Kanal „[[https://www.youtube.com/c/Malenkialex|Malenki]]“ ** +**Inhaltshinweis: Die in der Aufgabe 1) präsentierten Inhalte können rechtsextreme und rassistische Weltbilder reproduzieren. Bitte überspringen Sie die Aufgabe, wenn Sie sich dem nicht aussetzen möchten.** 
 + 
 +**1a) Schauen Sie sich das [[https://www.youtube.com/watch?v=iWZxXQEmshk&t=22s|Video „Ehrensache“ ]] von Alex Malenki an.** 
  
-  * Verschaffen Sie sich einen kurzen Überblick über den Kanal: Um was für Themen geht es? Wie beschreibt der Kanal sich selbst? Auf was wird weiter verlinkt/verwiesen? 
-  * Schauen Sie sich das Video [[https://www.youtube.com/watch?v=iWZxXQEmshk|„Ehrensache: Alex Malenki“]]an.  
   * Notieren Sie welche Assoziationen/Eindrücke/Stimmungen das Video bei Ihnen hinterlässt.   * Notieren Sie welche Assoziationen/Eindrücke/Stimmungen das Video bei Ihnen hinterlässt.
  
 **ODER** **ODER**
  
-**1b) Besuchen Sie den Instagram Kanal von „[[https://www.instagram.com/madameeuropa/|madameeuropa]]“ **+**1b) Besuchen Sie den Instagram Kanal von „[[https://www.instagram.com/freyarosi/|freyarosi]]“ **
  
   * Verschaffen Sie sich einen kurzen Überblick über den Kanal: Um was für Themen geht es? Wie beschreibt der Kanal sich selbst? Auf was wird weiter verlinkt/verwiesen?   * Verschaffen Sie sich einen kurzen Überblick über den Kanal: Um was für Themen geht es? Wie beschreibt der Kanal sich selbst? Auf was wird weiter verlinkt/verwiesen?
Zeile 15: Zeile 15:
   * Notieren Sie welche Assoziationen/Eindrücke/Stimmungen die Bilder bei Ihnen hinterlassen.   * Notieren Sie welche Assoziationen/Eindrücke/Stimmungen die Bilder bei Ihnen hinterlassen.
  
-**2) Schauen Sie sich den [[ https://re-publica.com/en/session/macht-sprachbilder-politisches-framing-und-neurokognitive-kampagnenfuhrung|Vortrag von Prof. Dr. Wehling]] an (bis Minute 45)** +**2) Schauen Sie sich den Vortrag von Prof. Dr. Wehling an** 
 +<html><iframe src="https://player.vimeo.com/video/543228357?badge=0&amp;autopause=0&amp;player_id=0&amp;app_id=58479" frameborder="0" width="640" height="360" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen; picture-in-picture" allowfullscreen title="Zusammenschnitt des Vortrags von Elisabeth Wehling auf der re:publica 2017"></iframe></html>\\
 Halten Sie die wichtigsten Punkte unter folgenden Leitfragen in eigenen Worten fest: Halten Sie die wichtigsten Punkte unter folgenden Leitfragen in eigenen Worten fest:
   * Was ist „Framing“ und wie funktioniert es?   * Was ist „Framing“ und wie funktioniert es?
   * Wie wird Framing politisch/ strategisch genutzt?   * Wie wird Framing politisch/ strategisch genutzt?
  
-**3) Analysieren Sie: Welche Frames und Framesemantiken werden in Ihrem Social Media Beispiel verwendet? Mit welchen möglichen Folgen/Effekten?**+**3) Analysieren Sie: Welche Frames und Framesemantiken werden in Ihrem Social Media Beispiel verwendet? Mit welchen möglichen Folgen/Effekte?** 
 +  * Sammeln Sie Ihre Ergebnisse in [[https://docs.google.com/document/d/1wjtRQfcf1AQwYAyHK--tJBFP_Tg1FmP83RTzRaEdZKY/edit|diesem Dokument]].
  
courses/lehrende/fortbildung_rassismus/arbeitsblatt/ab01-1/start.1605180450.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/12 12:27 von chdor