Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:lehrende:fortbildung_rassismus:arbeitsblatt:ab03-1:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:lehrende:fortbildung_rassismus:arbeitsblatt:ab03-1:start [2020/11/19 16:09] chdorcourses:lehrende:fortbildung_rassismus:arbeitsblatt:ab03-1:start [2021/05/10 13:00] (aktuell) chdor
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== AB03-1: Konzeption Unterrichtseinheit ===== ===== AB03-1: Konzeption Unterrichtseinheit =====
  
-**1) Stellen Sie Kriterien für Unterrichtseinheiten zum Thema Rassismus in den Sozialen Medien auf, indem Sie Ihre Erkenntisse aus den beiden vorangegangenen Lerneinheiten reflektieren. Welche Aspekte müssen Ihrer Meinung in jedem Fall enthalten sein?**+**1) Stellen Sie Kriterien für Unterrichtseinheiten zum Thema Rassismus in den Sozialen Medien auf, indem Sie Ihre Erkenntisse aus den beiden vorangegangenen Lerneinheiten reflektieren. Welche Kriterien müssen Ihrer Meinung in jedem Fall enthalten sein? Nutzen Sie dieses [[https://docs.google.com/document/d/1DP9x82xIQdneJYGIWvVJZV8DTqGASQ0Ztk7FgsjdRs0/edit|Dokument]].\\ 
 +2) Wählen Sie ein Beispiel aus den unten aufgeführten Lerneinheiten aus. Wenden Sie Ihre eigene Kriterienliste und ggf. die in [[courses:lehrende:fortbildung_rassismus:material:m03-1:start|M03-1]] aufgeführten Kriterien an und halten Sie positive wie auch negative Aspekte des Beispiels in dem Dokument fest.**\\
  
-**2) Wählen Sie ein Beispiel aus den unten aufgeführten Lerneinheiten aus. Wenden Sie Ihre in 1 ) erstellten Kriterien an und halten Sie positive wie auch negative Aspekte des Beispiels in dieser Tabelle fest.** +  * [[https://www.researchgate.net/publication/327197907_Rechtsextreme_Diskurse_im_Unterricht_analysieren_Eine_theoriegeleitete_Medienanalyse_mit_Schulerinnen|A) “Rechtsextreme Diskurse”: Rechtsextremistische Diskurse erkennen und analysieren (ab S. 48)]]\\ 
-  * [[https://www.researchgate.net/publication/327197907_Rechtsextreme_Diskurse_im_Unterricht_analysieren_Eine_theoriegeleitete_Medienanalyse_mit_Schulerinnen|A) “Rechtsextreme Diskurse”: Rechtsextremistische Diskurse erkennen und analysieren (ab S. 48)]] +  * [[https://www.zwischentoene.info/unterrichtseinheit/praesentation/ue/medienzerrbilder.html|B) “Zwischentöne”: Wirkung von Medien mit rechtem Inhalt analysieren & reflektieren (ab S. 6)]]  
-  * [[https://www.zwischentoene.info/themen/unterrichtseinheit/ablaufplan/mat/-/download/Unterrichtseinheit.html?type=1249058993&tx_uemat_uemat%5Bfile%5D=1767 +  * [[https://hessenbox-a10.rz.uni-frankfurt.de/getlink/fiCivGBKufCFeTdqj8ymqjj4/Seydlitz.pdf|C) “Menschen verlassen ihre Heimat” Seydlitz Schulbuch, (S .104-105)]] 
-|B) “Zwischentöne”: Wirkung von Medien mit rechtem Inhalt analysieren & reflektieren (ab S. 6)]]  +  * [[https://www.project-contra.org/Contra/DE/Handreichung/190215HandreichungContraDE.pdf;jsessionid=4924295E35334C877D816A9FF906F748.live2301?__blob=publicationFile&v=2|D) “Alltägliche Mediennutzung reflektieren” (S. 34-42)]]
-  * [[http://example.com|C) “Menschen verlassen ihre Heimat” Seydlitz Schulbuch, (S .104-105)]] +
-  * [[https://www.ufuq.de/extremismus-im-internet-drei-lernarrangements-zur-foerderung-von-medienkritikfaehigkeit-im-umgang-mit-internetpropaganda-in-der-schule/|D) “Alltägliche Mediennutzung reflektieren” (S. 34-42)]]+
   * [[https://www.nibis.de/uploads/1chaplin/files/FakeNews_SekI.pdf    * [[https://www.nibis.de/uploads/1chaplin/files/FakeNews_SekI.pdf 
 |E) “Filterblase, Echokammer, Social Bots” (S. 26-28) |E) “Filterblase, Echokammer, Social Bots” (S. 26-28)
 ]] ]]
-**3) Einigen Sie sich in Ihrer Gruppe auf ein Beispiel und eine konkrete Lerngruppe (Jahrgang, Fach, Schulform). Erstellen sie einen Verlaufsplan für diese Lerngruppe in dem sie Gelungenes aus dem Beispiel aufgreifen und weniger Gelungenes verbessern.**+ 
 +**3) Vor dem Hintergrund Ihrer Analyse: Einigen Sie sich in Ihrer Gruppe auf ein Beispiel und eine konkrete Lerngruppe (Jahrgang, Fach, Schulform). Erstellen sie einen Verlaufsplan für diese Lerngruppe in dem sie Gelungenes aus dem Beispiel aufgreifen und weniger Gelungenes verbessern. Nutzen Sie [[https://docs.google.com/document/d/1NBJmjlQ_fXB27uO7aJ8uB3VptF9X4QcFxFOV26hf5RQ/edit?usp=sharing|dieses Dokument]] für Ihre Ergebnisse.**
      
courses/lehrende/fortbildung_rassismus/arbeitsblatt/ab03-1/start.1605798589.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/19 16:09 von chdor