Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:lehrende:fortbildung_rassismus:arbeitsblatt:ab03-1:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:lehrende:fortbildung_rassismus:arbeitsblatt:ab03-1:start [2021/04/27 09:29] chdorcourses:lehrende:fortbildung_rassismus:arbeitsblatt:ab03-1:start [2021/05/10 13:00] (aktuell) chdor
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== AB03-1: Konzeption Unterrichtseinheit ===== ===== AB03-1: Konzeption Unterrichtseinheit =====
  
-**1) Stellen Sie Kriterien für Unterrichtseinheiten zum Thema Rassismus in den Sozialen Medien auf, indem Sie Ihre Erkenntisse aus den beiden vorangegangenen Lerneinheiten reflektieren. Welche Kriterien müssen Ihrer Meinung in jedem Fall enthalten sein?**+**1) Stellen Sie Kriterien für Unterrichtseinheiten zum Thema Rassismus in den Sozialen Medien auf, indem Sie Ihre Erkenntisse aus den beiden vorangegangenen Lerneinheiten reflektieren. Welche Kriterien müssen Ihrer Meinung in jedem Fall enthalten sein? Nutzen Sie dieses [[https://docs.google.com/document/d/1DP9x82xIQdneJYGIWvVJZV8DTqGASQ0Ztk7FgsjdRs0/edit|Dokument]].\\ 
 +2) Wählen Sie ein Beispiel aus den unten aufgeführten Lerneinheiten aus. Wenden Sie Ihre eigene Kriterienliste und ggf. die in [[courses:lehrende:fortbildung_rassismus:material:m03-1:start|M03-1]] aufgeführten Kriterien an und halten Sie positive wie auch negative Aspekte des Beispiels in dem Dokument fest.**\\
  
-**2) Vergleichen Sie Ihre mit den hier aufgeführten Kriterien und ergänzen Sie ggf. Ihre Liste. +  * [[https://www.researchgate.net/publication/327197907_Rechtsextreme_Diskurse_im_Unterricht_analysieren_Eine_theoriegeleitete_Medienanalyse_mit_Schulerinnen|A) “Rechtsextreme Diskurse”: Rechtsextremistische Diskurse erkennen und analysieren (ab S. 48)]]\\ 
- +  * [[https://www.zwischentoene.info/unterrichtseinheit/praesentation/ue/medienzerrbilder.html|B) “Zwischentöne”: Wirkung von Medien mit rechtem Inhalt analysieren & reflektieren (ab S. 6)]] 
-**3) Wählen Sie ein Beispiel aus den unten aufgeführten Lerneinheiten aus. Wenden Sie Ihre (ergänzte) Kriterienliste an und halten Sie positive wie auch negative Aspekte des Beispiels in [[https://docs.google.com/document/d/1DP9x82xIQdneJYGIWvVJZV8DTqGASQ0Ztk7FgsjdRs0/edit|dieser Tabelle]] fest.** +
-  * [[https://www.researchgate.net/publication/327197907_Rechtsextreme_Diskurse_im_Unterricht_analysieren_Eine_theoriegeleitete_Medienanalyse_mit_Schulerinnen|A) “Rechtsextreme Diskurse”: Rechtsextremistische Diskurse erkennen und analysieren (ab S. 48)]] +
-  * [[https://www.zwischentoene.info/themen/unterrichtseinheit/ablaufplan/mat/-/download/Unterrichtseinheit.html?type=1249058993&tx_uemat_uemat%5Bfile%5D=1767 +
-|B) “Zwischentöne”: Wirkung von Medien mit rechtem Inhalt analysieren & reflektieren (ab S. 6)]] +
   * [[https://hessenbox-a10.rz.uni-frankfurt.de/getlink/fiCivGBKufCFeTdqj8ymqjj4/Seydlitz.pdf|C) “Menschen verlassen ihre Heimat” Seydlitz Schulbuch, (S .104-105)]]   * [[https://hessenbox-a10.rz.uni-frankfurt.de/getlink/fiCivGBKufCFeTdqj8ymqjj4/Seydlitz.pdf|C) “Menschen verlassen ihre Heimat” Seydlitz Schulbuch, (S .104-105)]]
   * [[https://www.project-contra.org/Contra/DE/Handreichung/190215HandreichungContraDE.pdf;jsessionid=4924295E35334C877D816A9FF906F748.live2301?__blob=publicationFile&v=2|D) “Alltägliche Mediennutzung reflektieren” (S. 34-42)]]   * [[https://www.project-contra.org/Contra/DE/Handreichung/190215HandreichungContraDE.pdf;jsessionid=4924295E35334C877D816A9FF906F748.live2301?__blob=publicationFile&v=2|D) “Alltägliche Mediennutzung reflektieren” (S. 34-42)]]
Zeile 14: Zeile 11:
 |E) “Filterblase, Echokammer, Social Bots” (S. 26-28) |E) “Filterblase, Echokammer, Social Bots” (S. 26-28)
 ]] ]]
-**4) Vor dem Hintergrund Ihrer Analyse: Einigen Sie sich in Ihrer Gruppe auf ein Beispiel und eine konkrete Lerngruppe (Jahrgang, Fach, Schulform). Erstellen sie einen Verlaufsplan für diese Lerngruppe in dem sie Gelungenes aus dem Beispiel aufgreifen und weniger Gelungenes verbessern. Nutzen Sie [[https://docs.google.com/document/d/1NBJmjlQ_fXB27uO7aJ8uB3VptF9X4QcFxFOV26hf5RQ/edit?usp=sharing|dieses Dokument]] für Ihre Ergebnisse.**+ 
 +**3) Vor dem Hintergrund Ihrer Analyse: Einigen Sie sich in Ihrer Gruppe auf ein Beispiel und eine konkrete Lerngruppe (Jahrgang, Fach, Schulform). Erstellen sie einen Verlaufsplan für diese Lerngruppe in dem sie Gelungenes aus dem Beispiel aufgreifen und weniger Gelungenes verbessern. Nutzen Sie [[https://docs.google.com/document/d/1NBJmjlQ_fXB27uO7aJ8uB3VptF9X4QcFxFOV26hf5RQ/edit?usp=sharing|dieses Dokument]] für Ihre Ergebnisse.**
      
courses/lehrende/fortbildung_rassismus/arbeitsblatt/ab03-1/start.1619508574.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/04/27 09:29 von chdor