Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:lehrende:fortbildung_rassismus:lerneinheit:le02:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:lehrende:fortbildung_rassismus:lerneinheit:le02:start [2020/11/16 14:37] chdorcourses:lehrende:fortbildung_rassismus:lerneinheit:le02:start [2020/12/03 11:42] (aktuell) chdor
Zeile 19: Zeile 19:
  
 Eine besondere Folge der Social-Media-Algorithmen ist das Phänomen, das allgemein als Filterblase bekannt ist. Pariser (2012), der diesen Begriff geprägt hat, versteht darunter die durch Algorithmen vorgenommene Sortierung des eigenen Newsfeed zum Beispiel auf Facebook nach angenommener persönlicher Präferenz. Den Nutzer*innen werden dadurch vorrangig Nachrichten angezeigt, die der eigenen Weltsicht entsprechen.  Eine besondere Folge der Social-Media-Algorithmen ist das Phänomen, das allgemein als Filterblase bekannt ist. Pariser (2012), der diesen Begriff geprägt hat, versteht darunter die durch Algorithmen vorgenommene Sortierung des eigenen Newsfeed zum Beispiel auf Facebook nach angenommener persönlicher Präferenz. Den Nutzer*innen werden dadurch vorrangig Nachrichten angezeigt, die der eigenen Weltsicht entsprechen. 
 +
 +**Präsentation**
 +
 +<html><iframe src="https://docs.google.com/presentation/d/1yezR_y29CC8v38th1BEgnxTeJORf8hsOr-KKuMCiHbY/embed?
 +start=false&loop=false&delayms=3000" frameborder="0" width="960"
 +height="749" allowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"
 +webkitallowfullscreen="true"></iframe></html>
 +
  
 ==== Literatur: ==== ==== Literatur: ====
 +  * Cotter, Kelley. 2019. „Playing the visibility game: How digital influencers and algorithms negotiate influence on Instagram.“ New Media & Society 21 (4): 895–913. doi:10.1177/1461444818815684.
 +  * Daniels, Jessie. 2018. „The Algorithmic Rise of the “Alt-Right”.“ Contexts 17 (1): 60–65. doi:10.1177/1536504218766547.
 +  * Gillespie, Tarleton. 2014. „The Relevance of Algorithms.“ In Media technologies: Essays on communication, materiality, and society, hg. v. Tarleton Gillespie, Pablo J. Boczkowski und Kirsten A. Foot, 167–93. Inside technology. Cambridge, Mass. MIT Press.
   * Google Ireland Limited (2019). So funktioniert die Google-Suche | Suchalgorithmen. Verfügbar unter URL (https://www.google.com/search/howsearchworks/algorithms/) [02.08.2019]   * Google Ireland Limited (2019). So funktioniert die Google-Suche | Suchalgorithmen. Verfügbar unter URL (https://www.google.com/search/howsearchworks/algorithms/) [02.08.2019]
-  * Introna, L. D. (2016). Algorithms, Governance and Governmentality. On Governing Academic Writing. Science, Technology and Human Values41 (1), S. 17-49. +  * Introna, Lucas D. 2016. Algorithms, Governanceand Governmentality.“ Science, Technology, & Human Values 41 (1)1749. doi:10.1177/0162243915587360. 
-  * Kowalski, R(1979). Algorithm=Logic+Control. Communications of the ACM22 (7), S424-436.+  * Introna, Lucas D. 2017. „Die algorithmische Choreographie des beeindruckbaren Subjekts.“ In Algorithmuskulturen: Über die rechnerische Konstruktion der Wirklichkeit, hg. v. Robert Seyfert und Jonathan Roberge, 41–74. Kulturen der Gesellschaft. Bielefeld: Transcript Verlag
 +  * Kowalski, Robert. 1979. Algorithm=Logic+Control.“ Communications of the ACM 22 (7): 424–36. 
 +  * StalderFelix2017Kultur der Digitalität. Berlin: Suhrkamp. 
 + 
 + 
 + 
  
courses/lehrende/fortbildung_rassismus/lerneinheit/le02/start.1605533874.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/16 14:37 von chdor