Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:lehrende:fortbildung_viralegesellschaft:ab03-1:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:lehrende:fortbildung_viralegesellschaft:ab03-1:start [2022/10/19 10:24] – angelegt tokubcourses:lehrende:fortbildung_viralegesellschaft:ab03-1:start [2022/10/19 11:07] (aktuell) tokub
Zeile 1: Zeile 1:
-====== AB03-1: Bildungsangebote Digital ======+===== AB03-1: Bildungsangebote Digital =====
  
 1. Das Internet bietet eine schier unendliche Anzahl von social media Kanälen und Websites, die Anknüpfungspunkte für den sozialwissenschaftlichen Unterricht bieten können. Allerdings bedürfen diese meist einer Didaktisierung. Die folgende Liste enthält social media Kanäle und Websites, die für den Unterricht genutzt werden könnten.  1. Das Internet bietet eine schier unendliche Anzahl von social media Kanälen und Websites, die Anknüpfungspunkte für den sozialwissenschaftlichen Unterricht bieten können. Allerdings bedürfen diese meist einer Didaktisierung. Die folgende Liste enthält social media Kanäle und Websites, die für den Unterricht genutzt werden könnten. 
Zeile 5: Zeile 5:
 Wählen Sie zunächst eines der Angebote aus: Wählen Sie zunächst eines der Angebote aus:
  
-  * [[https://www.instagram.com/ichbinsophiescholl/?hl=de |Das Sophie Scholl Instagram Projekt]] +  * [[https://www.instagram.com/ichbinsophiescholl/?hl=de |Das Sophie Scholl Instagram Projekt]] +[[https://www.swr.de/unternehmen/ich-bin-sophie-scholl-instagram-serie-102.html|(Hintergrundinformationen)]] 
-  *   [[https://www.swr.de/unternehmen/ich-bin-sophie-scholl-instagram-serie-102.html|Hintergrundinformationen]] +  * [[https://www.tiktok.com/@tagesschau?lang=de-DE|Die Tagesschau auf TikTok]]+[[https://www.deutschlandfunk.de/tagesschau-auf-tiktok-die-plattform-wird-vorsichtig-sein-100.html|(Hintergrundinformationen)]]  
-  * [[https://www.tiktok.com/@tagesschau?lang=de-DE|Die Tagesschau auf TikTok]] +  * [[http://listen.hatnote.com/ |Listen to Wikipedia (auf Englisch)]]+[[https://geography.oii.ox.ac.uk/the-uneven-geography-of-wikipedia/|(Hintergrundinformationen)]]
-  *   [[https://www.deutschlandfunk.de/tagesschau-auf-tiktok-die-plattform-wird-vorsichtig-sein-100.html|Interview zur Präsenz der Tagesschau auf TikTok]]  +
-  * [[http://listen.hatnote.com/ |Listen to Wikipedia (auf Englisch)]] +
-Ergänzende Informationen zur [[https://geography.oii.ox.ac.uk/the-uneven-geography-of-wikipedia/|ungleichen Verteilung der Wikipedia-Schreiber:innen]] weltweit.+
   * [[https://www.youtube.com/user/MrWissen2go|MrWissen2go]]   * [[https://www.youtube.com/user/MrWissen2go|MrWissen2go]]
  
Zeile 26: Zeile 23:
   * Wie könnten diese Probleme behoben werden?   * Wie könnten diese Probleme behoben werden?
  
-3.Reflektieren Sie, a) welche Möglichkeiten und Herausforderungen soziale Medien als Lerninhalte für Sie als Lehrkraft bieten und b) inwiefern sich Ihre Rolle als Lehrkraft in einer Kultur der Digitalität verändert.+3. Reflektieren Sie, a) welche Möglichkeiten und Herausforderungen soziale Medien als Lerninhalte für Sie als Lehrkraft bieten und b) inwiefern sich Ihre Rolle als Lehrkraft in einer Kultur der Digitalität verändert.
  
courses/lehrende/fortbildung_viralegesellschaft/ab03-1/start.1666167895.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/10/19 10:24 von tokub