courses:lehrende:fortbildung_viralegesellschaft:konzeption
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:lehrende:fortbildung_viralegesellschaft:konzeption [2022/10/11 10:59] – tokub | courses:lehrende:fortbildung_viralegesellschaft:konzeption [2022/10/25 11:13] (aktuell) – tokub | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
====Kurzbeschreibung==== | ====Kurzbeschreibung==== | ||
- | Soziale Medien sind im Zeitalter der Digitalität integraler Bestandteil der Lebenswelt von Schü-ler*innen (und Lehrkräften!) geworden. Sie sind dabei gleichsam Quelle von Nachrichten sowie alltägliches Kommunikationsmedium und bieten zahlreiche kreative Möglichkeiten der Identitäts-darstellung und -findung. Dadurch prägen Instagram, Tik-Tok, Snapchat und Co. die Art und Weise, wie wir die Welt sehen und uns selbst darin verorten. Folglich müssen soziale Medien Ausgangs-punkt reflexiver Bildungsprozesse werden. Ausgehend von diesem Potential werden in dieser | + | Soziale Medien sind im Zeitalter der Digitalität integraler Bestandteil der Lebenswelt von Schüler*innen (und Lehrkräften!) geworden. Sie sind dabei gleichsam Quelle von Nachrichten sowie alltägliches Kommunikationsmedium und bieten zahlreiche kreative Möglichkeiten der Identitäts-darstellung und -findung. Dadurch prägen Instagram, Tik-Tok, Snapchat und Co. die Art und Weise, wie wir die Welt sehen und uns selbst darin verorten. Folglich müssen soziale Medien Ausgangs-punkt reflexiver Bildungsprozesse werden. Ausgehend von diesem Potential werden in dieser |
- | Ziel der Fortbildung ist die gemeinsame Entwicklung von Inhalten zur Umsetzung eines fachlichen Lernens durch soziale Medien im Unterricht. Dabei werden offene Lernmaterialien eingesetzt, die auf der ViGeBi Open-Educational-Ressource (OER) beruhen. Im Laufe der Fortbildung werden | + | Ziel der Fortbildung ist die gemeinsame Entwicklung von Inhalten zur Umsetzung eines fachlichen Lernens durch soziale Medien im Unterricht. Dabei werden offene Lernmaterialien eingesetzt, die auf der ViGeBi Open-Educational-Ressource (OER) beruhen. Im Laufe der Fortbildung werden |
====Lernergebnisse der Fortbildung==== | ====Lernergebnisse der Fortbildung==== | ||
Nach dem Besuch der Fortbildung können die Teilnehmer*innen … | Nach dem Besuch der Fortbildung können die Teilnehmer*innen … | ||
- | * … | + | * die Kultur der Digitalität erklären. |
- | * … | + | * an Beispielen das Thema aufbereiten. |
- | * … | + | * soziale Medien als Bildungsinhalt für den gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht reflektieren. |
courses/lehrende/fortbildung_viralegesellschaft/konzeption.1665478776.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/10/11 10:59 von tokub