Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:lehrende:fortbildung_viralegesellschaft:organisation

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:lehrende:fortbildung_viralegesellschaft:organisation [2022/10/11 11:01] – angelegt tokubcourses:lehrende:fortbildung_viralegesellschaft:organisation [2022/10/25 11:16] (aktuell) tokub
Zeile 1: Zeile 1:
-===== Kursorganisation =====+====== Kursorganisation ======
  
  
-==== Zeitplan ====+===== Zeitplan =====
  
 +Die Fortbildung kann in 3 verschiedenen Varianten mit jeweils unterschiedlichem zeitlichen Umfang absolviert werden. 
  
-**Zeitplan 03.05.2021:**+==== Variante 190 Minuten ====
  
 +Beispielhafter Ablaufplan (inklusive ausreichend Pausen): 
 +  * 15 Minuten Einführung in das Thema und Kennenlernen
 +  * 60 Minuten Bearbeitung und Diskussion einer Lerneinheit
 +  * 15 Minuten Reflexion und Abschluss
  
-==== Tools und Plattformen ====+==== Variante 2: 180 Minuten ==== 
 + 
 +Beispielhafter Ablaufplan (inklusive ausreichend Pausen):  
 +  * 15 Minuten Einführung in das Thema und Kennenlernen 
 +  * 60 Minuten Bearbeitung und Diskussion einer Lerneinheit 
 +  * 30 Minuten Zusätzlicher Input 
 +  * 60 Minuten Bearbeitung und Diskussion einer Lerneinheit 
 +  * 15 Minuten Reflexion und Abschluss 
 + 
 +==== Variante 3: 540 Minuten ==== 
 + 
 +Beispielhafter Ablaufplan (inklusive ausreichend Pausen):  
 + 
 +Teil 1:  
 +  * 15 Minuten Einführung in das Thema und Kennenlernen 
 +  * 90 Minuten Bearbeitung und Diskussion einer Lerneinheit 
 +  * 30 Minuten Zusätzlicher Input 
 +  * 30 Minuten Praktische Übung 
 +  * 15 Minuten Reflexion und Abschluss 
 + 
 +Teil 2:  
 +  * 15 Minuten Einführung in das Thema und Kennenlernen 
 +  * 90 Minuten Bearbeitung und Diskussion einer Lerneinheit 
 +  * 30 Minuten Zusätzlicher Input 
 +  * 30 Minuten Praktische Übung 
 +  * 15 Minuten Reflexion und Abschluss 
 + 
 +Teil 3:  
 +  * 15 Minuten Einführung in das Thema und Kennenlernen 
 +  * 90 Minuten Bearbeitung und Diskussion einer Lerneinheit 
 +  * 30 Minuten Zusätzlicher Input 
 +  * 30 Minuten Praktische Übung 
 +  * 15 Minuten Reflexion und Abschluss 
 + 
 +Variante 3 kann entweder an einem ganzen Tag oder verteilt über 3 Wochen durchlaufen werden.  
 + 
 +===== Tools und Plattformen =====
  
   * **Frankfurt Open Courseware (FOC)**: Hier finden Sie alle Materialien und Aufgaben für unsere Fortbildung. Sie sind frei zugänglich und können gerne von Ihnen im Unterricht verwendet werden. Die **Lerneinheiten (LE)** fassen das Thema kurz zusammen, geben einen inhaltlichen Überblick und beschreiben die Lernergebnisse. Die Lerneinheiten **korrespondieren** inhaltlich mit den entsprechenden **Arbeitsblättern (AB)** und **Materialien (M)**. LE, AB und M können auch als PDF exportiert werden. Einfach das PDF-Symbol an der rechten Seiteleiste anklicken.   * **Frankfurt Open Courseware (FOC)**: Hier finden Sie alle Materialien und Aufgaben für unsere Fortbildung. Sie sind frei zugänglich und können gerne von Ihnen im Unterricht verwendet werden. Die **Lerneinheiten (LE)** fassen das Thema kurz zusammen, geben einen inhaltlichen Überblick und beschreiben die Lernergebnisse. Die Lerneinheiten **korrespondieren** inhaltlich mit den entsprechenden **Arbeitsblättern (AB)** und **Materialien (M)**. LE, AB und M können auch als PDF exportiert werden. Einfach das PDF-Symbol an der rechten Seiteleiste anklicken.
   * **ZOOM**: Wir nutzen Zoom als Videokonferenz-Tool. Zugang erhalten sie entweder durch einen Klick auf den ihnen per Email zugesendeten Link oder über die Zoom App.   * **ZOOM**: Wir nutzen Zoom als Videokonferenz-Tool. Zugang erhalten sie entweder durch einen Klick auf den ihnen per Email zugesendeten Link oder über die Zoom App.
  
-==== Didaktisches Konzept ====+===== Didaktisches Konzept =====
  
   * [[https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/blended_learning|Blended Learning]]: Wir werden die wöchentlichen Video-Präsenztermine mit Online-Selbstlernphasen kombinieren. **In den Online-Phasen bereiten sie sich eigenständig auf die kommende Videokonferenz vor**. In der Videokonferenz selbst diskutieren und erörtern wir einzelne Aspekte in Kleingruppen vertieft und wenden unsere Erkenntnisse z.T. auch auf neue Beispiele an.    * [[https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/blended_learning|Blended Learning]]: Wir werden die wöchentlichen Video-Präsenztermine mit Online-Selbstlernphasen kombinieren. **In den Online-Phasen bereiten sie sich eigenständig auf die kommende Videokonferenz vor**. In der Videokonferenz selbst diskutieren und erörtern wir einzelne Aspekte in Kleingruppen vertieft und wenden unsere Erkenntnisse z.T. auch auf neue Beispiele an. 
  
  
courses/lehrende/fortbildung_viralegesellschaft/organisation.1665478881.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/10/11 11:01 von tokub