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courses:studierende:ba:ub-kartographie:googleearth:lerneinheit:le01

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courses:studierende:ba:ub-kartographie:googleearth:lerneinheit:le01 [2015/12/14 13:25] uweschcourses:studierende:ba:ub-kartographie:googleearth:lerneinheit:le01 [Unbekanntes Datum] (aktuell) – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1
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-=====Lerneinheit 1: Einführung Digitale Globen===== 
  
-Digitalen Globen, wie z. B. Google Earth, Nasa Worldwind oder aber Diercke Globus Online, wird im Bereich der arbeitsmethodischen Anwendung und Kartenarbeit im Erdkundeunterricht ein besonderes Potenzial zugesprochen. Als Argumente für den unterrichtlichen Einsatz speziell von Google Earth werden vor allem die einfache Bedienung sowie die vielfältigen Möglichkeiten zur Visualisierung von Geoinformationen angeführt. Doch welchen Mehrwert zur Beschreibung und Analyse geographischer Problem- und Fragestellungen im Unterrichtsgeschehen bieten digitale Globen tatsächlich?  
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-**Einführung** 
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-Sollten Sie bislang noch nicht mit digitalen Globen, wie z. B. Google Earth oder Diercke Online, gearbeitet haben, bietet Ihnen die folgende kurze Präsentation eine Zusammenfassung zum Themenbereich: Digitale Globen im Unterricht. Schlaglichtartig werden folgende Inhalte thematisiert: 
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-  * Warm-up Karte und Globus im Unterricht 
-  * Was sind digitale Geomedien? 
-  * Einführung Digitale Globen 
-  * Digitale Geomedien als Lehr-/Lernmedien 
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-Die Präsentation können Sie sich {{:courses:studierende:ba:ub-kartographie:googleearth:lerneinheit:digitale_globen_im_unterricht_.pdf|hier als PDF-Datei herunterladen.}} 
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-Wie in der Präsentation gezeigt, birgt die Arbeit mit digitalen Globen im Lerngeschehen gewisse Vor- und Nachteile. Zudem ist das didiaktische Potenzial digitaler Globen im Vergleich zum traditionellen Globus [[courses:studierende:ba:ub-kartographie:googleearth:material:m01|M01-1]] nicht unumstritten.  
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-Eine lesenswerte Zusammenstellung in Form von zehn provokativen Thesen zu Virtuellen Globen im Geographieunterricht finden Sie hier {{:courses:studierende:ba:ub-kartographie:googleearth:lerneinheit:Scheidl_2009_thesen_googleearth.pdf|}} 
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-**Anwendung** 
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-Am Beispiel des Landnutzungswandels am Aralsee soll exemplarisch der Einsatz eines digitalen Globus zur Erarbeitung und Analyse geographischer Fragestellungen ausprobiert werden. Sie können das entsprechende Arbeitsblatt [[courses:studierende:ba:ub-kartographie:googleearth:arbeitsblatt:ab01|AB01]] sowohl mit dem digitalen Globus Google Earth als auch mit dem digitalen Globus Diercke Globus umsetzen. In jedem Fall sollten Sie die Aufgabenstellungen mit beiden Globen ausführen, um später einen Vergleich zwischen den beiden Produkten anstellen zu können. 
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-//**Bearbeitungszeit:** Für die gesamte Lerneinheit sollten Sie ca. 65 Min. benötigen.//  
courses/studierende/ba/ub-kartographie/googleearth/lerneinheit/le01.1450095922.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/12/14 13:25 von uwesch