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courses:studierende:ba:ub-kartographie:googleearth:lerneinheit:le02

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courses:studierende:ba:ub-kartographie:googleearth:lerneinheit:le02 [2015/12/14 14:07] uweschcourses:studierende:ba:ub-kartographie:googleearth:lerneinheit:le02 [Unbekanntes Datum] (aktuell) – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1
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-=====Lerneinheit 2: Digitale Globen im Unterricht: Mehrwert und Grenzen===== 
  
-Nachdem Sie das Übungsbeispiel durchgearbeitet haben, sollen Sie sich nun Gedanken über den Einsatz eines digitalen Globus im Lehr-/Lerngeschehen machen. Worin sehen Sie die Mehrwert digitaler Globen im unterrichtlichen Lerngeschehen? Worin liegen möglicherweise die Grenzen dieser multimedialen Lernumgebungen?  
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-Neben den folgenden Leitfragen, die Ihnen verschiedene Persepktiven zur Diskussion / Bewertung aufzeigen, finden Sie im Arbeitsblatt [[courses:studierende:ba:ub-kartographie:googleearth:arbeitsblatt:ab02|AB02-1]] eine Checkliste zum technisch-medialen Vergleich von Google Earth vs. Diercke Globus Online.  
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-**Fachliche Perspektive:** //Welche Kompetenzen und kognitiven Fähigkeiten können mittels digitaler Globen im Unterricht bei SuS gefördert werden, welche nicht? Benennen Sie exemplarisch drei Kompetenzbereiche der Bildungsstandards im Fach Geographie (DGfG 2014).// 
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-**Didaktische Perspektive:** //Was können SuS fachlich-inhaltlich und methodisch mittels dieser Unterrichtsidee lernen, was nicht? Was müssen Sie in diesem Kontext als Lehrkraft für einen gelingenden Unterricht vorbereiten? Wodurch ist der Lernprozess mit digitalen Medien gekennzeichnet?// 
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-**Geomediale Perspektive:** //Welchen Mehrwert hat der Einsatz eines digitalen Globus im Lernprozess der SuS? Mit welchen anderen Medien könnten vergleichbare oder sogar bessere Lernergebnisse erzielt werden?// 
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-**Technische Perspektive:**// Welche Werkzeuge / Funktionen waren zur Bearbeitung der Aufgaben notwendig und wie schätzen Sie den Grad der Bedienung ein? Wie bewerten Sie die Abhängigkeit von technischen Voraussetzungen / Medien zur Gestaltung von Unterricht? Wie könnte ein „Plan-B“ für den Fall eines technischen Versagens aussehen?// 
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-**Personale Perspektive:**// Welche (technischen) Fertigkeiten müssen Sie als Lehrkraft aufweisen, um in jedem Fall sicher mit den digitalen Globen arbeiten zu können; denken Sie dabei auch an Installation, Troubleshooting, Hilfestellung usw.?// 
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-Bearbeitungszeit: Für die gesamte Lerneinheit sollten Sie ca. 20-25 Min. benötigen. Sie sollten mindestens 2 Fragen aus jedem Anwendungsbereich bearbeiten. 
courses/studierende/ba/ub-kartographie/googleearth/lerneinheit/le02.1450098428.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/12/14 14:07 von uwesch