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courses:studierende:ba:ub-kartographie:googleearth:lerneinheit:le02

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courses:studierende:ba:ub-kartographie:googleearth:lerneinheit:le02 [2015/12/18 14:29] uweschcourses:studierende:ba:ub-kartographie:googleearth:lerneinheit:le02 [Unbekanntes Datum] (aktuell) – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1
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-=====Lerneinheit 2: Digitale Globen im Unterricht: Mehrwert und Grenzen===== 
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-Nachdem Sie das Übungsbeispiel durchgearbeitet haben, sollen Sie sich nun Gedanken über den Einsatz eines digitalen Globus im Lehr-/Lerngeschehen machen. Worin sehen Sie die Mehrwert digitaler Globen im unterrichtlichen Lerngeschehen? Worin liegen möglicherweise die Grenzen dieser multimedialen Lernumgebungen? 
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-Ein Beispiel: Sicherlich ist Ihnen aufgefallen, dass einige der Aufgabenstellungen des Übungsbeispiels leicht, andere wiederum nur schwer bzw. gar nicht mittels digitalem Globus beantwortet werden konnten. 
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-  * //leicht//: z.B. Bestimmen von Koordinaten, visuelles Nachvollziehen der Änderung des Wasserfläche mittels Overlay und Transparenz  
-  * // schwer//: z.B. Verortung der Zuflüsse Amu-Darj und Syr-Darja, Messen der Wasserflächen zu verschiedenen Zeitpunkten mit dem Polygon-Werkzeug 
-  * // keine Antworten//:  
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-Neben den folgenden Leitfragen, die Ihnen verschiedene Persepktiven zur Diskussion / Bewertung aufzeigen, finden Sie im Arbeitsblatt [[courses:studierende:ba:ub-kartographie:googleearth:arbeitsblatt:ab02|AB02-1]] eine Checkliste zum technisch-medialen Vergleich von Google Earth vs. Diercke Globus Online.  
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-**Fachliche Perspektive:** //Welche Kompetenzen und kognitiven Fähigkeiten können mittels digitaler Globen im Unterricht bei SuS gefördert werden, welche nicht? Benennen Sie exemplarisch drei Kompetenzbereiche der Bildungsstandards im Fach Geographie (DGfG 2014).// 
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-**Didaktische Perspektive:** //Was können SuS fachlich-inhaltlich und methodisch mittels dieser Unterrichtsidee lernen, was nicht? Was müssen Sie in diesem Kontext als Lehrkraft für einen gelingenden Unterricht vorbereiten? Wodurch ist der Lernprozess mit digitalen Medien gekennzeichnet?// 
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-**Geomediale Perspektive:** //Welchen Mehrwert hat der Einsatz eines digitalen Globus im Lernprozess der SuS? Mit welchen anderen Medien könnten vergleichbare oder sogar bessere Lernergebnisse erzielt werden?// 
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-**Technische Perspektive:**// Welche Werkzeuge / Funktionen waren zur Bearbeitung der Aufgaben notwendig und wie schätzen Sie den Grad der Bedienung ein? Wie bewerten Sie die Abhängigkeit von technischen Voraussetzungen / Medien zur Gestaltung von Unterricht? Wie könnte ein „Plan-B“ für den Fall eines technischen Versagens aussehen?// 
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-**Personale Perspektive:**// Welche (technischen) Fertigkeiten müssen Sie als Lehrkraft aufweisen, um in jedem Fall sicher mit den digitalen Globen arbeiten zu können; denken Sie dabei auch an Installation, Troubleshooting, Hilfestellung usw.?// 
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courses/studierende/ba/ub-kartographie/googleearth/lerneinheit/le02.1450445371.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/12/18 14:29 von uwesch