courses:studierende:ba:ub-kartographie:webgis:arbeitsblatt:ab01
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- | **Problembeschreibung bzw. Situationsbeschreibung: | ||
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- | 2 Austauschschüler im Dialog | ||
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- | HANS: | ||
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- | „Viele Leute sprechen davon, dass die Entwicklung der Europäischen Union | ||
- | (EU) eine bemerkenswerte Erfolgsstory ist. Stimmt das eigentlich? | ||
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- | PETER: | ||
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- | „Hier in der Zeitung kannst du lesen: Seit dem 01.07.2013 gehören 28 | ||
- | Staaten zur EU. Deren Geschichte begann 1957, als sich sechs Staaten mit einer | ||
- | Gesamtbevölkerung von 168 Millionen zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft | ||
- | (EWG) zusammenschlossen. Heute leben in der EU rund 505 Millionen Menschen auf | ||
- | einer Fläche von 4,381 Mio. km2. Mit einem BIP von über 15 Billionen Euro ist die EU | ||
- | der größte Binnenmarkt der Welt.“ | ||
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- | HANS: | ||
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- | „Ja, das hört sich nach einer Erfolgsgeschichte an. Die EU ist ein ökonomi- | ||
- | scher Riese und hat sich von sechs Gründerstaaten erfolgreich zum größten Bin- | ||
- | nenmarkt entwickelt. Aber Kritiker sagen, dass es zwischen den Mitgliedsstaaten | ||
- | der EU nach wie vor Wohlstandsunterschiede gibt. Auch lassen sich innerhalb der | ||
- | Mitgliedsländer große regionale Unterschiede feststellen.“ | ||
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- | PETER: | ||
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- | „Geographen sprechen in diesem Zusammenhang von räumlichen Dispari- | ||
- | täten. Wie lassen sich diese Unterschiede, | ||
- | täten innerhalb der EU ermitteln? Lässt sich Wohlstand messen?“ | ||
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