courses:studierende:ba:ub-kartographie:webgis:material:m03
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| - | Beschreibung und Erläuterung der Karikatur: | ||
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| - | - Zweiteilung des Bildes (oben/ | ||
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| - | - Stier entspricht in klassischer Weise Europa; auf dem „Rücken“ ist der „Platz“ in Europa gut gefüllt | ||
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| - | - Personen gucken skeptisch (vgl. den deutschen Michel, die französische Marianne ...) | ||
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| - | - Fahne der Kandidaten aus dem Osten ist verschlissen; | ||
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| - | - das Bild wirkt statisch, ohne Bewegung, keine Bewegung aufeinander zu; das Emporklettern auf der Leiter müssen die Kandidaten aus eigener Kraft schaffen.</ | ||
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| - | geowissenschaftlicher Fragestellungen auszuwerten< | ||
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| - | b) Der errechnete Durchschnittswert beträgt ca. 16392 und entspricht „nur“ ca. 55 % des EU-15-Durchschnittswertes, | ||
| - | eines West-Ost-Gegensatzes („Wohlstandsgefälle“) innerhalb der EU-27. | ||
| - | </td> | ||
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| - | Hinweise zur Analyse: Jedes Abfrageergebnis wird in gelber Farbe ausgewiesen. <br> | ||
| - | - Sieben der zwölf neuen Länder werden angezeigt.< | ||
| - | - Bulgarien und Rumänien, die erst 2007 beitraten, werden angezeigt; <br> | ||
| - | - Länder mit der geringsten Kaufkraft liegen am östlichen Rand der Gemeinschaft; | ||
| - | - Übergang von Zentralvervvaltungswirtschaft in Reformstaaten (Transformation).</ | ||
| - | <td> Anforderungsbereich II;< | ||
| - | F3 Fähigkeit, Räume unterschiedlicher Art und Größe als humangeographische Systeme zu erfassen <br> | ||
| - | *S10: Vergangene und gegenwärtige humangeographische Strukturen in Räumen beschreiben und erklären; sie kennen Vorhersagen zu zukünftigen Strukturen (z. B. politische Gliederung, wirtschaftliche Raumstrukturen, | ||
| - | *S12 den Ablauf von humangeographischen Prozessen in Räumen (z. B. Strukturwandel, | ||
| - | O3 Fähigkeit zu einem angemessenen Umgang mit Karten (Kartenkompetenz) < | ||
| - | *S10 einfache thematische Karten mit WebGIS erstellen; <br> | ||
| - | M3 Fähigkeit, Informationen zur Behandlung geographischer/ | ||
| - | *S7 die gewonnenen Informationen mit anderen geographischen Informationen zielorientiert verknüpfen;< | ||
| - | *S8 die gewonnenen Informationen in andere Formen der Darstellung (z. B. Zahlen in Karten oder Diagramme) umwandeln;< | ||
| - | B2 Fähigkeit, ausgewählte geographisch/ | ||
| - | *S3 aus klassischen und modernen Informationsquellen (z. B. Schulbuch, Zeitung, Atlas, Internet) sowie aus eigener Geländearbeit gewonnene Informationen hinsichtlich ihres generellen Erklärungswertes und ihrer Bedeutung für die Fragestellung beurteilen. | ||
| - | </tr> | ||
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| - | - 13 Länder werden angezeigt;< | ||
| - | - kein einziges aus den zwölf zuletzt eingetretenen Ländern;< | ||
| - | - neben dem Osten wird die südliche Peripherie nicht ausgewiesen (vgl. Portugal und Griechenland aus der ehemaligen EU-15; | ||
| - | - deutlich wird auf dieser Ebene (EU-27-NUTS_0) eine zentrale „reiche“ Zone (“N-S-Achse“) angezeigt; <br> | ||
| - | - ein “Zentrum-Peripherie-Gegensatz“ deutetsich hier an.</ | ||
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| - | F3 Fähigkeit, Räume unterschiedlicher Art und Größe als humangeographische Systeme zu erfassen <br> | ||
| - | *S10: Vergangene und gegenwärtige humangeographische Strukturen in Räumen beschreiben und erklären; sie kennen Vorhersagen zu zukünftigen Strukturen (z. B. politische Gliederung, wirtschaftliche Raumstrukturen, | ||
| - | *S12 den Ablauf von humangeographischen Prozessen in Räumen (z. B. Strukturwandel, | ||
| - | O3 Fähigkeit zu einem angemessenen Umgang mit Karten (Kartenkompetenz) < | ||
| - | *S10 einfache thematische Karten mit WebGIS erstellen; < | ||
| - | M3 Fähigkeit, Informationen zur Behandlung geographischer/ | ||
| - | *S6 geographisch relevante Informationen aus klassischen und technisch gestützten Informationsquellen sowie aus eigener Informationsgewinnung strukturieren und bedeutsame Einsichten herausarbeiten < | ||
| - | *S7 die gewonnenen Informationen mit anderen geographischen Informationen zielorientiert verknüpfen;< | ||
| - | *S8 die gewonnenen Informationen in andere Formen der Darstellung (z. B. Zahlen in Karten oder Diagramme) umwandeln.; < | ||
| - | B2 Fähigkeit, ausgewählte geographisch/ | ||
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| - | <td> Eine mögliche Abfrage mit dem Wert " | ||
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| - | Hinweise zur Analyse (Auswahl): <br> | ||
| - | - agrarisch geprägte Regionen fallen mit den Ländern zusammen, die unter dem EU- 27-Durchschnittswert (BlPPE10KKS) liegen: <br> | ||
| - | - als besonders agrarisch geprägt werden die Randregionen der EU-27 ausgewiesen;< | ||
| - | - u.a.m. | ||
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| - | Eine mögliche Abfrage mit dem Wert " | ||
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| - | Hinweise zur Analyse (Auswahl):< | ||
| - | - hohe Arbeitslosigkeit wird angezeigt in wirtschaftlichen „Passivräumen“: | ||
| - | - Aktivzone, die von Norditalien über Süd- und Westdeutschland und die Benelux-Staaten bis nach England und lrland reicht (vgl. „lrland - vom Agrar- zum Hightech-Land“); | ||
| - | - Großstädte mit ihrem Umland sind wirtschaftliche Aktivräume; | ||
| - | - u.a.m.</ | ||
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| - | **Anforderungsbereiche nach DGfG (2014)** | ||
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courses/studierende/ba/ub-kartographie/webgis/material/m03.1452464645.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:16 (Externe Bearbeitung)
