courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le01
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le01 [2024/04/03 14:08] – angelegt deka | courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le01 [2024/04/19 12:40] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
====Biographisches Lernen==== | ====Biographisches Lernen==== | ||
- | Sobald Sie vor einer Klasse stehen, sind Sie Lehrer*in? Einerseits Ja, andererseits Nein. Lehrer*in werden, bzw. Lehrer*in bleiben ist ein lebenslanger Prozess. Zu diesem Prozess gehört es auch, dass Sie kontinuierlich eine Metaperspektive gegenüber dem eigenen Handeln und Denken einnehmen und dieses immer wieder neu einordnen. Mit anderen Worten: Sie müssen eine reflexive Haltung gegenüber Ihrem Lehrer*innendasein im Fach Geographie | + | Sobald Sie vor einer Klasse stehen, sind Sie Lehrer:in? Einerseits Ja, andererseits Nein. Lehrer:in werden, bzw. Lehrer:in bleiben ist ein lebenslanger Prozess. Zu diesem Prozess gehört es auch, dass Sie kontinuierlich eine Metaperspektive gegenüber dem eigenen Handeln und Denken einnehmen und dieses immer wieder neu einordnen. Mit anderen Worten: Sie müssen eine reflexive Haltung gegenüber Ihrem Lehrer:innendasein im Fach Sachunterricht |
**Inhalte dieser Lerneinheit** | **Inhalte dieser Lerneinheit** | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
**Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | ||
* Keine | * Keine | ||
- | * Arbeitsblatt | ||
**Lernergebnisse und Kompetenzen** | **Lernergebnisse und Kompetenzen** | ||
Nach dieser Einheit können Sie... | Nach dieser Einheit können Sie... | ||
- | * Charakteristika des biographischen Lernens nennen | + | * Charakteristika des biographischen Lernens nennen. |
- | * Grundgedanken der biographischen Selbstreflexion nennen | + | * Grundgedanken der biographischen Selbstreflexion nennen. |
- | * Das Dreieck des biographischen Lernens erklären | + | * Das Dreieck des biographischen Lernens erklären. |
- | * Eigene berufsbiographische Reflexion durchführen | + | * Eigene berufsbiographische Reflexion durchführen. |
====Fachbezogenes Wissen in der Lehrkräftebildung==== | ====Fachbezogenes Wissen in der Lehrkräftebildung==== | ||
- | Fachbezogenes Wissen, d.h. fachliches und fachdidaktisches Wissen, gehört zur Kernkompetenz von Lehrkräften, | + | Fachbezogenes Wissen, d.h. fachliches und fachdidaktisches Wissen, gehört zur Kernkompetenz von Lehrkräften, |
**Inhalte dieser Lerneinheit** | **Inhalte dieser Lerneinheit** | ||
Zeile 31: | Zeile 30: | ||
**Lernergebnisse und Kompetenzen** | **Lernergebnisse und Kompetenzen** | ||
Nach dieser Einheit können Sie… | Nach dieser Einheit können Sie… | ||
- | * die unterschiedlichen Formen des Lehrerwissens voneinander abgrenzen | + | * die unterschiedlichen Formen des Lehrerwissens voneinander abgrenzen. |
- | * Wissensformen benennen, die zum Fachwissen gehören und Beispiele dafür nennen | + | * Wissensformen benennen, die zum Fachwissen gehören und Beispiele dafür nennen. |
- | * Wissensformen | + | * Wissensformen |
- | * das Theorie-Praxis Problem erklären | + | * das Theorie-Praxis Problem erklären. |
- | * das Verhältnis von Wissen und Können erklären | + | * das Verhältnis von Wissen und Können erklären. |
+ | |||
+ | |||
+ | ++Metadaten dieser Lernressource | | ||
+ | \\ | ||
+ | Name: Biographisches Lernen und fachbezogenes Wissen in der Lehrkräftebildung\\ | ||
+ | LearningResourceType: | ||
+ | Description: | ||
+ | Keyword(s): Biographisches Lernen; Biographishce Selbstreflexion; | ||
+ | Author: Detlef Kanwischer, Isabelle Muschaweck, Leon Fuchs \\ | ||
+ | Language: Deutsch\\ | ||
+ | License: CC BY SA 4.0\\ | ||
+ | URL: https:// | ||
+ | Creation Date: 2024-04-03 \\ | ||
+ | Modification Date: 2024-04-19\\ | ||
+ | ++ | ||
courses/studierende/l/gisa/lerneinheit/le01.1712146089.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/03 14:08 von deka