Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le01

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le01 [2024/04/12 11:41] maobcourses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le01 [2024/04/19 12:40] (aktuell) maob
Zeile 2: Zeile 2:
  
 ====Biographisches Lernen==== ====Biographisches Lernen====
-Sobald Sie vor einer Klasse stehen, sind Sie Lehrer*in? Einerseits Ja, andererseits Nein. Lehrer*in werden, bzw. Lehrer*in bleiben ist ein lebenslanger Prozess. Zu diesem Prozess gehört es auch, dass Sie kontinuierlich eine Metaperspektive gegenüber dem eigenen Handeln und Denken einnehmen und dieses immer wieder neu einordnen. Mit anderen Worten: Sie müssen eine reflexive Haltung gegenüber Ihrem Lehrer*innendasein im Fach Sachunterricht einnehmen. Ansonsten kann es sein, dass Sie Gefahr laufen, Unterricht unreflektiert zu kopieren, den Sie selbst erlebt haben und der nicht mehr den Ansprüchen des Faches genügt. Ein Beispiel hierfür ist folgendes Zitat: "Die Theorie, die ich während meines Studiums lerne, ist nicht das, was ich tatsächlich als Lehrerin unterrichten werde. Das weiß ich so genau, weil ich selbst im Fach Erdkunde unterrichtet worden bin und grob noch weiß, was für Themen wir im Unterricht behandelt hatten. Ich erinnere mich daran, dass wir Flüsse benennen und einordnen sollten.[sic]" (Zitat aus einem Praktikumsbericht im Fach Erdkunde aus dem SoSe 2020)+Sobald Sie vor einer Klasse stehen, sind Sie Lehrer:in? Einerseits Ja, andererseits Nein. Lehrer:in werden, bzw. Lehrer:in bleiben ist ein lebenslanger Prozess. Zu diesem Prozess gehört es auch, dass Sie kontinuierlich eine Metaperspektive gegenüber dem eigenen Handeln und Denken einnehmen und dieses immer wieder neu einordnen. Mit anderen Worten: Sie müssen eine reflexive Haltung gegenüber Ihrem Lehrer:innendasein im Fach Sachunterricht einnehmen. Ansonsten kann es sein, dass Sie Gefahr laufen, Unterricht unreflektiert zu kopieren, den Sie selbst erlebt haben und der nicht mehr den Ansprüchen des Faches genügt. Ein Beispiel hierfür ist folgendes Zitat: "Die Theorie, die ich während meines Studiums lerne, ist nicht das, was ich tatsächlich als Lehrerin unterrichten werde. Das weiß ich so genau, weil ich selbst im Fach Erdkunde unterrichtet worden bin und grob noch weiß, was für Themen wir im Unterricht behandelt hatten. Ich erinnere mich daran, dass wir Flüsse benennen und einordnen sollten.[sic]" (Zitat aus einem Praktikumsbericht im Fach Erdkunde aus dem SoSe 2020)
  
 **Inhalte dieser Lerneinheit** **Inhalte dieser Lerneinheit**
Zeile 12: Zeile 12:
 **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** **Voraussetzungen für diese Lerneinheit**
   * Keine   * Keine
-  * Arbeitsblatt 
  
 **Lernergebnisse und Kompetenzen** **Lernergebnisse und Kompetenzen**
Zeile 36: Zeile 35:
   * das Theorie-Praxis Problem erklären.   * das Theorie-Praxis Problem erklären.
   * das Verhältnis von Wissen und Können erklären.   * das Verhältnis von Wissen und Können erklären.
 +
 +
 +++Metadaten dieser Lernressource |
 +\\
 +Name: Biographisches Lernen und fachbezogenes Wissen in der Lehrkräftebildung\\
 +LearningResourceType: Lerneinheit\\
 +Description: Einführung in das biographische Lernen und Relexion der eigenen Biographie \\
 +Keyword(s): Biographisches Lernen; Biographishce Selbstreflexion; Dreieck des biographischen Lernens\\ 
 +Author: Detlef Kanwischer, Isabelle Muschaweck, Leon Fuchs \\
 +Language: Deutsch\\
 +License: CC BY SA 4.0\\
 +URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le01  \\
 +Creation Date: 2024-04-03 \\
 +Modification Date: 2024-04-19\\
 +++
 +
  
courses/studierende/l/gisa/lerneinheit/le01.1712914863.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/12 11:41 von maob