courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le03
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le03 [2024/04/08 14:51] – angelegt deka | courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le03 [2024/04/19 12:52] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ^Diese Seite ist unter Bearbeitung^ | + | =====LE03: Perspektivrahmen Sachunterricht, |
+ | Kompetenz | ||
+ | In dieser Lerneinheit werden sowohl die Gefahren skizziert, wie auch die Chancen des pädagogischen Paradigmenwechsels thematisiert. Einführend wird ein kurzer Überblick über die theoretische Kompetenzdebatte gegeben. Darauf aufbauend wird die Kompetenzdebatte mit dem Perspektivrahmen Sachunterricht und dem Kerncurriculum in Hessen in Beziehung gesetzt. Abschließend wird eine Didaktisierung der Kompetenzdebatte vorgenommen und unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sachunterricht aus der geographischen Perpsektive vorgestellt. | ||
+ | |||
+ | **Inhalte dieser Lerneinheit** | ||
+ | * Entwicklung, | ||
+ | * Die Kompetenzdiskussion im Kontext von Adressaten, Bildungsebenen und -domänen | ||
+ | * Chancen und Risiken der Kompetenzorientierung | ||
+ | * Entwicklung und Inhalte der Bildungsstandards Geographie | ||
+ | * Entwicklung und Inhalte der Kerncurricula im Fach Erdkunde und Sachunterricht | ||
+ | * Didaktik des kompetenzorientierten Unterrichts | ||
+ | |||
+ | **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | ||
+ | * keine | ||
+ | |||
+ | **Lernergebnisse und Kompetenzen**\\ | ||
+ | Nach dieser Einheit können Sie… | ||
+ | * die Kompetenzen in Abhängigkeit der adressierten Bildungsebene, | ||
+ | * Entwicklung und Inhalte der räumlichen Perspektive des Perspektivrahmens Sachnuterricht erläutern. | ||
+ | * Entwicklung und Inhalte des Kerncurriculums im Fach Sachunterricht in Hessen erläutern. | ||
+ | * Perspektivrahmen und Kerncurriculum im Fach Sachunterricht vergleichend diskutieren. | ||
+ | * Didaktische Leitlinien für einen kompetenzorientierten Unterricht erklären. | ||
+ | * Kompetenzorientierte Unterrichtsskizzen für das Fach Sachunterricht entwerfen. | ||
+ | * Gefahren und Chancen der Kompetenzorientierung bewerten. | ||
+ | |||
+ | **Vorlesungsfolien/ | ||
+ | Die VL-Folien und Screnncasts finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olat-Ordner. | ||
+ | |||
+ | **Basisliteratur für diese Lerneinheit**\\ | ||
+ | [[http:// | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[https:// | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[https:// | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ++Metadaten dieser Lernressource | | ||
+ | \\ | ||
+ | Name: Perspektivrahmen Sachunterricht, | ||
+ | LearningResourceType: | ||
+ | Description: | ||
+ | Keyword(s): Kompetenzen; | ||
+ | Author: Detlef Kanwischer, Isabelle Muschaweck, Leon Fuchs \\ | ||
+ | Language: Deutsch\\ | ||
+ | License: CC BY SA 4.0\\ | ||
+ | URL: https:// | ||
+ | Creation Date: 2024-04-03 \\ | ||
+ | Modification Date: 2024-04-19\\ | ||
+ | ++ | ||
+ |
courses/studierende/l/gisa/lerneinheit/le03.1712580684.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/08 14:51 von deka