courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le03
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le03 [2024/04/10 14:04] – deka | courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le03 [2024/04/19 12:52] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=====LE03: Perspektivrahmen Sachunterricht, | =====LE03: Perspektivrahmen Sachunterricht, | ||
- | Kompetenz ist zur neuen pädagogischen Leitwährung geworden. Hierbei ist es in den letzten Jahren zu einer starken Frontenbildung gekommen. Die Einen heben hervor, dass in einem kompetenzorientierten Bildungskontext Wissen und Können so vermittelt werden, „dass keine ‚trägen’ und isolierten Kenntnisse und Fähigkeiten entstehen, sondern anwendungsfähiges Wissen und ganzheitliches Können“ ([[https:// | + | Kompetenz ist zur neuen pädagogischen Leitwährung geworden. Hierbei ist es in den letzten Jahren zu einer starken Frontenbildung gekommen. Die einen heben hervor, dass in einem kompetenzorientierten Bildungskontext Wissen und Können so vermittelt werden, „dass keine ‚trägen’ und isolierten Kenntnisse und Fähigkeiten entstehen, sondern anwendungsfähiges Wissen und ganzheitliches Können“ ([[https:// |
- | In dieser Lerneinheit werden sowohl die Gefahren skizziert wie auch die Chancen des pädagogischen Paradigmenwechsels thematisiert. Einführend wird ein kurzer Überblick über die theoretische Kompetenzdebatte gegeben. Darauf aufbauend wird die Kompetenzdebatte mit dem Perspektivrahmen Sachunterricht und dem Kerncurriculum in Hessen in Beziehung gesetzt. Abschließend wird eine Didaktisierung der Kompetenzdebatte vorgenommen und unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sachunterricht aus der geographischen Perpsektive vorgestellt. | + | In dieser Lerneinheit werden sowohl die Gefahren skizziert, wie auch die Chancen des pädagogischen Paradigmenwechsels thematisiert. Einführend wird ein kurzer Überblick über die theoretische Kompetenzdebatte gegeben. Darauf aufbauend wird die Kompetenzdebatte mit dem Perspektivrahmen Sachunterricht und dem Kerncurriculum in Hessen in Beziehung gesetzt. Abschließend wird eine Didaktisierung der Kompetenzdebatte vorgenommen und unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sachunterricht aus der geographischen Perpsektive vorgestellt. |
**Inhalte dieser Lerneinheit** | **Inhalte dieser Lerneinheit** | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
**Lernergebnisse und Kompetenzen**\\ | **Lernergebnisse und Kompetenzen**\\ | ||
Nach dieser Einheit können Sie… | Nach dieser Einheit können Sie… | ||
- | * die Kompetenzen in Abhängigkeit der adressierten Bildungsebene, | + | * die Kompetenzen in Abhängigkeit der adressierten Bildungsebene, |
- | * Entwicklung und Inhalte der räumlichen Perspektive des Perspektivrahmens Sachnuterricht erläutern | + | * Entwicklung und Inhalte der räumlichen Perspektive des Perspektivrahmens Sachnuterricht erläutern. |
- | * Entwicklung und Inhalte des Kerncurriculums im Fach Sachunterricht in Hessen erläutern | + | * Entwicklung und Inhalte des Kerncurriculums im Fach Sachunterricht in Hessen erläutern. |
- | * Perspektivrahmen und Kerncurriculum im Fach Sachunterricht vergleichend diskutieren | + | * Perspektivrahmen und Kerncurriculum im Fach Sachunterricht vergleichend diskutieren. |
- | * Didaktische Leitlinien für einen kompetenzorientierten Unterricht erklären | + | * Didaktische Leitlinien für einen kompetenzorientierten Unterricht erklären. |
- | * kompetenzorientierte | + | * Kompetenzorientierte |
- | * Gefahren und Chancen der Kompetenzorientierung bewerten | + | * Gefahren und Chancen der Kompetenzorientierung bewerten. |
**Vorlesungsfolien/ | **Vorlesungsfolien/ | ||
- | Die VL-Folien und Screnncasts finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden | + | Die VL-Folien und Screnncasts finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden |
**Basisliteratur für diese Lerneinheit**\\ | **Basisliteratur für diese Lerneinheit**\\ | ||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
- | [[https://geographie.de/wp-content/uploads/2020/ | + | [[https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.35468/ |
- | [[https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/bildungsstandards-kerncurricula-und-lehrplaene/ | + | [[https://kultus.hessen.de/unterricht/ |
+ | |||
+ | |||
+ | ++Metadaten dieser Lernressource | | ||
+ | \\ | ||
+ | Name: Perspektivrahmen Sachunterricht, | ||
+ | LearningResourceType: | ||
+ | Description: | ||
+ | Keyword(s): Kompetenzen; | ||
+ | Author: Detlef Kanwischer, Isabelle Muschaweck, Leon Fuchs \\ | ||
+ | Language: Deutsch\\ | ||
+ | License: CC BY SA 4.0\\ | ||
+ | URL: https:// | ||
+ | Creation Date: 2024-04-03 \\ | ||
+ | Modification Date: 2024-04-19\\ | ||
+ | ++ | ||
courses/studierende/l/gisa/lerneinheit/le03.1712750646.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/10 14:04 von deka