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 =====LE03: Perspektivrahmen Sachunterricht, Kompetenzen und Kerncurricula===== =====LE03: Perspektivrahmen Sachunterricht, Kompetenzen und Kerncurricula=====
-Kompetenz ist zur neuen pädagogischen Leitwährung geworden. Hierbei ist es in den letzten Jahren zu einer starken Frontenbildung gekommen. Die Einen heben hervor, dass in einem kompetenzorientierten Bildungskontext Wissen und Können so vermittelt werden, „dass keine ‚trägen’ und isolierten Kenntnisse und Fähigkeiten entstehen, sondern anwendungsfähiges Wissen und ganzheitliches Können“ ([[https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-531-90865-6_2|Klieme & Hartig, 2007, S. 13]]) und hiermit auch „der stärkere Bezug zum ‚wirklichen Leben’“ (ebd. S. 17) gegeben ist. Die Anderen sehen im gegenwärtigen Kompetenzkonzept in Schule und Hochschule die Vereinnahmung der Lernenden für ökonomische Zwecke und gehen sogar soweit zu behaupten, dass am „Ende der Kompetenz das Leiden und Sterben anderer Menschen (steht), die unter dem neuen Imperialismus leiden“ ([[https://www.fromm-gesellschaft.eu/images/pdf-Dateien/Krautz_J_2009.pdf|Krautz, 2009, S. 22]]). Sicherlich ist der ökonomische Charakter der Kompetenzdebatte nicht von der Hand zu weisen, aber wie sah es vor der ‚kompetenzorientierten Wende’ im deutschsprachigen Bildungssystem aus? Reinmann-Rothmeier und Mandl (1997) stellten fest: „Das Verständnis von Lernen ist weitgehend mechanisch, Lehr-Lernziele sind meist fremdbestimmt, die Konzentration liegt auf kognitiven Lernprozessen, die methodische Planung lässt sich als ‚Input-Output-Didaktik’ charakterisieren“ ([[https://www.researchgate.net/publication/301789431_Lehren_im_Erwachsenenalter_Auffassungen_vom_Lehren_und_Lernen_Prinzipien_und_Methoden/link/5728776108ae586b21e5458e/download|Reinmann-Rothmeier & Mandl, 1997, S. 364]]). Vor diesem Hintergrund birgt die “kompetenzorientierte Wende” im schulischen Kontext nicht nur Gefahren, sondern auch Chancen für eine positive Veränderung im Lehr-Lerngeschehen.  +Kompetenz ist zur neuen pädagogischen Leitwährung geworden. Hierbei ist es in den letzten Jahren zu einer starken Frontenbildung gekommen. Die einen heben hervor, dass in einem kompetenzorientierten Bildungskontext Wissen und Können so vermittelt werden, „dass keine ‚trägen’ und isolierten Kenntnisse und Fähigkeiten entstehen, sondern anwendungsfähiges Wissen und ganzheitliches Können“ ([[https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-531-90865-6_2|Klieme & Hartig, 2007, S. 13]]) und hiermit auch „der stärkere Bezug zum ‚wirklichen Leben’“ (ebd. S. 17) gegeben ist. Die anderen sehen im gegenwärtigen Kompetenzkonzept in Schule und Hochschule die Vereinnahmung der Lernenden für ökonomische Zwecke und gehen sogar soweit zu behaupten, dass am „Ende der Kompetenz das Leiden und Sterben anderer Menschen [steht], die unter dem neuen Imperialismus leiden“ ([[https://www.fromm-gesellschaft.eu/images/pdf-Dateien/Krautz_J_2009.pdf|Krautz, 2009, S. 22]]). Sicherlich ist der ökonomische Charakter der Kompetenzdebatte nicht von der Hand zu weisen, aber wie sah es vor der ‚kompetenzorientierten Wende’ im deutschsprachigen Bildungssystem aus? Reinmann-Rothmeier und Mandl (1997) stellten fest: „Das Verständnis von Lernen ist weitgehend mechanisch, Lehr-Lernziele sind meist fremdbestimmt, die Konzentration liegt auf kognitiven Lernprozessen, die methodische Planung lässt sich als ‚Input-Output-Didaktik’ charakterisieren“ ([[https://www.researchgate.net/publication/301789431_Lehren_im_Erwachsenenalter_Auffassungen_vom_Lehren_und_Lernen_Prinzipien_und_Methoden/link/5728776108ae586b21e5458e/download|Reinmann-Rothmeier & Mandl, 1997, S. 364]]). Vor diesem Hintergrund birgt die “kompetenzorientierte Wende” im schulischen Kontext nicht nur Gefahren, sondern auch Chancen für eine positive Veränderung im Lehr-Lerngeschehen.  
-In dieser Lerneinheit werden sowohl die Gefahren skizziert wie auch die Chancen des pädagogischen Paradigmenwechsels thematisiert. Einführend wird ein kurzer Überblick über die theoretische Kompetenzdebatte gegeben. Darauf aufbauend wird die Kompetenzdebatte mit dem Perspektivrahmen Sachunterricht und dem Kerncurriculum in Hessen in Beziehung gesetzt. Abschließend wird eine Didaktisierung der Kompetenzdebatte vorgenommen und unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sachunterricht aus der geographischen Perpsektive vorgestellt.+In dieser Lerneinheit werden sowohl die Gefahren skizziertwie auch die Chancen des pädagogischen Paradigmenwechsels thematisiert. Einführend wird ein kurzer Überblick über die theoretische Kompetenzdebatte gegeben. Darauf aufbauend wird die Kompetenzdebatte mit dem Perspektivrahmen Sachunterricht und dem Kerncurriculum in Hessen in Beziehung gesetzt. Abschließend wird eine Didaktisierung der Kompetenzdebatte vorgenommen und unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten im Fach Sachunterricht aus der geographischen Perpsektive vorgestellt.
  
 **Inhalte dieser Lerneinheit** **Inhalte dieser Lerneinheit**
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 **Lernergebnisse und Kompetenzen**\\ **Lernergebnisse und Kompetenzen**\\
 Nach dieser Einheit können Sie… Nach dieser Einheit können Sie…
-  * die Kompetenzen in Abhängigkeit der adressierten Bildungsebene, des Domänenbezugs, der involvierten Institutionen, der Reichweite von „Bildungsräumen“ und den sozio-kulturellen Rahmenbedingungen definieren +  * die Kompetenzen in Abhängigkeit der adressierten Bildungsebene, des Domänenbezugs, der involvierten Institutionen, der Reichweite von „Bildungsräumen“ und den sozio-kulturellen Rahmenbedingungen definieren. 
-  * Entwicklung und Inhalte der räumlichen Perspektive des Perspektivrahmens Sachnuterricht erläutern +  * Entwicklung und Inhalte der räumlichen Perspektive des Perspektivrahmens Sachnuterricht erläutern. 
-  * Entwicklung und Inhalte des Kerncurriculums im Fach Sachunterricht in Hessen erläutern +  * Entwicklung und Inhalte des Kerncurriculums im Fach Sachunterricht in Hessen erläutern. 
-  * Perspektivrahmen und Kerncurriculum im Fach Sachunterricht vergleichend diskutieren +  * Perspektivrahmen und Kerncurriculum im Fach Sachunterricht vergleichend diskutieren. 
-  * Didaktische Leitlinien für einen kompetenzorientierten Unterricht erklären +  * Didaktische Leitlinien für einen kompetenzorientierten Unterricht erklären. 
-  * kompetenzorientierte Unterrichtsskizzen für das Fach Sachunterricht entwerfen +  * Kompetenzorientierte Unterrichtsskizzen für das Fach Sachunterricht entwerfen. 
-  * Gefahren und Chancen der Kompetenzorientierung bewerten+  * Gefahren und Chancen der Kompetenzorientierung bewerten.
  
 **Vorlesungsfolien/Screencasts**\\ **Vorlesungsfolien/Screencasts**\\
-Die VL-Folien und Screnncasts finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olatordner.+Die VL-Folien und Screnncasts finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olat-Ordner.
  
 **Basisliteratur für diese Lerneinheit**\\ **Basisliteratur für diese Lerneinheit**\\
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-[[https://geographie.de/wp-content/uploads/2020/09/Bildungsstandards_Geographie_2020_Web.pdf|Bildungsstandards im Fach Geographie]]+[[https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.35468/9783781552920|Perspektivrahmen Sachunterricht]]
  
  
-[[https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/bildungsstandards-kerncurricula-und-lehrplaene/kerncurricula|Kerncurricula im Fach Erdkunde in Hessen]]+[[https://kultus.hessen.de/unterricht/kerncurricula-und-lehrplaene/kerncurricula/kerncurricula-primarstufe|Kerncurriculum Sachunterricht in Hessen]] 
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 +++Metadaten dieser Lernressource | 
 +\\ 
 +Name: Perspektivrahmen Sachunterricht, Kompetenzen und Kerncurricula\\ 
 +LearningResourceType: Lerneinheit\\ 
 +Description: Kritische Auseinandersetzung mit dem Paradigmenwechsel zur Kompetenz \\ 
 +Keyword(s): Kompetenzen; Kompetenzdiskussion; Chancen und Risiken der Kompetenzorientierung; Bildungsstandards Geographie; Kerncurricula Erdkunde und Sachunterricht \\  
 +Author: Detlef Kanwischer, Isabelle Muschaweck, Leon Fuchs \\ 
 +Language: Deutsch\\ 
 +License: CC BY SA 4.0\\ 
 +URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le03  \\ 
 +Creation Date: 2024-04-03 \\ 
 +Modification Date: 2024-04-19\\ 
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courses/studierende/l/gisa/lerneinheit/le03.1712750646.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/10 14:04 von deka