Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le04

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le04 [2024/04/08 14:51] – angelegt dekacourses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le04 [2025/03/29 08:56] (aktuell) deka
Zeile 1: Zeile 1:
-^Diese Seite ist unter Bearbeitung^+=====LE04: Unterrichtsplanung===== 
 + 
 +Die Unterrichtsplanung stellt einen zentralen Bestandteil der unterrichtspraktischen Arbeit dar. Sie umfasst die systematische Vorbereitung und Strukturierung von Lehr- und Lernprozessen, um den Unterricht zielgerichtet und effektiv zu gestalten. Eine durchdachte Unterrichtsplanung ermöglicht es Lehrkräften, den Lernstoff methodisch und didaktisch sinnvoll zu vermitteln und auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen einzugehen. 
 + 
 +**Inhalte dieser Lerneinheit** 
 +  * Bedeutung der Unterrichtsplanung im Geographieunterricht 
 +  * Strukturierende Relevanz von „Handlung“ im Unterricht 
 +  * Fallbasiertes und problemorientiertes Lernen 
 +  * Strukturierung von Komplexität im Lernprozess 
 + 
 + 
 +**Voraussetzungen für diese Lerneinheit** 
 +  * Keine 
 + 
 +**Lernergebnisse und Kompetenzen** 
 +Nach dieser Lerneinheit können Sie… 
 +  * die Bedeutung und die strukturelle Relevanz der Unterrichtsplanung erläutern 
 +  * den Unterschied zwischen methodischer und inhaltlicher Handlungsorientierung erklären 
 +  * den Lernzyklus für problemorientiertes Lernen anwenden 
 + 
 + 
 +**Vorlesungsfolien/Screencasts**\\ 
 +Die UE-Folien und die UE-Aufzeichnung finden Sie in den entsprechenden Olatordnern.  
 + 
 +**Basisliteratur**\\ 
 +Roberts, M. (2013): Problemlösendes Lernen im Geographieunterricht. In:  Rolfes, M. & A. Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 für den Geographieunterricht. S. 123 – 133.  Braunschweig.\\ 
 + 
 +Thierer, A. (2006): Handlung im Geographieunterricht: Inhalt und/oder Methode?  In: Dickel, M. & D. Kanwischer (Hrsg.): TatOrte. Neue Raumkonzepte didaktisch inszeniert. Praxis Neue Kulturgeographie, Band 3. Berlin, S. 229 – 247 
 + 
 + 
courses/studierende/l/gisa/lerneinheit/le04.1712580690.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/08 14:51 von deka