courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le04
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le04 [2024/04/08 14:51] – angelegt deka | courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le04 [2025/03/29 08:56] (aktuell) – deka | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ^Diese Seite ist unter Bearbeitung^ | + | =====LE04: Unterrichtsplanung===== |
+ | |||
+ | Die Unterrichtsplanung stellt einen zentralen Bestandteil der unterrichtspraktischen Arbeit dar. Sie umfasst die systematische Vorbereitung und Strukturierung von Lehr- und Lernprozessen, | ||
+ | |||
+ | **Inhalte dieser Lerneinheit** | ||
+ | * Bedeutung der Unterrichtsplanung im Geographieunterricht | ||
+ | * Strukturierende Relevanz von „Handlung“ im Unterricht | ||
+ | * Fallbasiertes und problemorientiertes Lernen | ||
+ | * Strukturierung von Komplexität im Lernprozess | ||
+ | |||
+ | |||
+ | **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | ||
+ | * Keine | ||
+ | |||
+ | **Lernergebnisse und Kompetenzen** | ||
+ | Nach dieser Lerneinheit können Sie… | ||
+ | * die Bedeutung und die strukturelle Relevanz der Unterrichtsplanung erläutern | ||
+ | * den Unterschied zwischen methodischer und inhaltlicher Handlungsorientierung erklären | ||
+ | * den Lernzyklus für problemorientiertes Lernen anwenden | ||
+ | |||
+ | |||
+ | **Vorlesungsfolien/ | ||
+ | Die UE-Folien und die UE-Aufzeichnung finden Sie in den entsprechenden Olatordnern. | ||
+ | |||
+ | **Basisliteratur**\\ | ||
+ | Roberts, M. (2013): Problemlösendes Lernen im Geographieunterricht. In: Rolfes, M. & A. Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 für den Geographieunterricht. S. 123 – 133. Braunschweig.\\ | ||
+ | |||
+ | Thierer, A. (2006): Handlung im Geographieunterricht: | ||
+ | |||
+ |
courses/studierende/l/gisa/lerneinheit/le04.1712580690.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/08 14:51 von deka