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courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le04

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-=====LE04: Systemisches Denken / Syndromkonzept===== +=====LE04: Unterrichtsplanung=====
-Der  Grundgedanke  des systemischen Denkens besteht  in  der  Abkehr  vom  einfachen  Ursache-Wirkungs-Denken  und  linear-kausalen  Lösungsstrategien  hin  zu  einem  Denken,  das  nicht  nur  die  Rückwirkungen  auf  die  Ursache  erkennt,  sondern  auch  die  indirekten  Wirkungen,  d.h.  die Folgen  der  Folgen,  und  somit  die  komplexen Zusammenhänge zwischen Teilsystemen erfasst. \\ +
-Das Syndromkonzept, das die Probleme des globalen Wandels  auf eine überschaubare Zahl typischer Muster von Kausalbeziehungen an der Mensch-Umwelt-Schnittstelle beschreibt, bietet eine Möglichkeit, im Hinblick auf konkrete Umweltprobleme, die Vielfalt der Einflussfaktoren zu erfassen, sie zu ordnen und sie in ein Beziehungsgeflecht der verschiedenen Bereiche der Natur- und Anthroposphäre einzugliedern sowie die jeweiligen Kernmechanismen der Umweltprobleme herauszuarbeiten und Lösungen zu diskutieren.  +
  
 +Die Unterrichtsplanung stellt einen zentralen Bestandteil der unterrichtspraktischen Arbeit dar. Sie umfasst die systematische Vorbereitung und Strukturierung von Lehr- und Lernprozessen, um den Unterricht zielgerichtet und effektiv zu gestalten. Eine durchdachte Unterrichtsplanung ermöglicht es Lehrkräften, den Lernstoff methodisch und didaktisch sinnvoll zu vermitteln und auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen einzugehen.
  
 **Inhalte dieser Lerneinheit** **Inhalte dieser Lerneinheit**
-  * Vernetztes bzw. systemisches Denken im Sachunterricht +  * Bedeutung der Unterrichtsplanung im Geographieunterricht 
-  * Erstellung von Beziehungsgeflechten +  * Strukturierende Relevanz von „Handlung“ im Unterricht 
-  * Charakteristika des Syndromkonzeptes +  * Fallbasiertes und problemorientiertes Lernen 
-  * Analyse des Sahel-Syndroms +  * Strukturierung von Komplexität im Lernprozess 
-  * Umsetzung des systemischen Denkens im Unterricht+
  
 **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** **Voraussetzungen für diese Lerneinheit**
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 **Lernergebnisse und Kompetenzen** **Lernergebnisse und Kompetenzen**
 Nach dieser Lerneinheit können Sie… Nach dieser Lerneinheit können Sie…
-  * die Vorteile des systemischen Denkens erläutern +  * die Bedeutung und die strukturelle Relevanz der Unterrichtsplanung erläutern 
-  * ein Beziehungsgeflecht erstellen +  * den Unterschied zwischen methodischer und inhaltlicher Handlungsorientierung erklären 
-  * die Charakteristika des Syndromkonzeptes erläutern +  * den Lernzyklus für problemorientiertes Lernen anwenden 
-  * die verschiedene Wechselwirkungen zwischen den Symptomen des Sahel-Syndroms erklären +
-  * die Verwendung des systemischen Denkens im Unterricht bewerten+
  
 **Vorlesungsfolien/Screencasts**\\ **Vorlesungsfolien/Screencasts**\\
-Die UE-Folien und die UE-Aufzeichnung finden Sie in den entsprechenden Olatordnern. Zudem finden Sie hier auch noch mal ein Erklärvideo zum Thema Syndromkonzept[[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:vl-fd:videos:v04-1|LernBar Kurs Syndromkonzept]].+Die UE-Folien und die UE-Aufzeichnung finden Sie in den entsprechenden Olatordnern.  
 + 
 +**Basisliteratur**\\ 
 +Roberts, M. (2013)Problemlösendes Lernen im Geographieunterricht. In Rolfes, M& AUhlenwinkel (Hrsg.)Metzler Handbuch 2.0 für den Geographieunterricht. S. 123 – 133.  Braunschweig.\\ 
 + 
 +Thierer, A. (2006)Handlung im GeographieunterrichtInhalt und/oder Methode?  InDickel, M. & D. Kanwischer (Hrsg.)TatOrte. Neue Raumkonzepte didaktisch inszeniert. Praxis Neue Kulturgeographie, Band 3. Berlin, S229 – 247
  
-**Basisliteratur (siehe Olat)**\\ 
-Krings, T. (2014): Syndromansatz. In: Rolfes M. & A. Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung, Braunschweig: Westermann, S.514-521.\\ 
  
-Mehren, R., Rempfler, A. & Ulrich-Riedhammer, E. M.(2014). Denken lernen in Zusammenhängen. Systemkompetenz als Schlüssel zur Steigerung der Eigenkomplexität von Schülern. Praxis Geographie, 4, S. 4-8. 
  
courses/studierende/l/gisa/lerneinheit/le04.1719395109.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/26 11:45 von deka