courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le04
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le04 [2024/06/26 11:45] – deka | courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le04 [2025/03/29 08:56] (aktuell) – deka | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | =====LE04: | + | =====LE04: |
- | Der Grundgedanke | + | |
- | Das Syndromkonzept, | + | |
+ | Die Unterrichtsplanung stellt einen zentralen Bestandteil der unterrichtspraktischen Arbeit dar. Sie umfasst die systematische Vorbereitung und Strukturierung von Lehr- und Lernprozessen, | ||
**Inhalte dieser Lerneinheit** | **Inhalte dieser Lerneinheit** | ||
- | * Vernetztes bzw. systemisches Denken | + | * Bedeutung der Unterrichtsplanung |
- | * Erstellung | + | * Strukturierende Relevanz |
- | * Charakteristika des Syndromkonzeptes | + | * Fallbasiertes und problemorientiertes Lernen |
- | * Analyse des Sahel-Syndroms | + | * Strukturierung von Komplexität |
- | * Umsetzung des systemischen Denkens | + | |
**Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | ||
Zeile 16: | Zeile 15: | ||
**Lernergebnisse und Kompetenzen** | **Lernergebnisse und Kompetenzen** | ||
Nach dieser Lerneinheit können Sie… | Nach dieser Lerneinheit können Sie… | ||
- | * die Vorteile des systemischen Denkens erläutern | + | * die Bedeutung und die strukturelle Relevanz der Unterrichtsplanung |
- | * ein Beziehungsgeflecht erstellen | + | * den Unterschied |
- | * die Charakteristika des Syndromkonzeptes | + | * den Lernzyklus für problemorientiertes Lernen anwenden |
- | * die verschiedene Wechselwirkungen | + | |
- | * die Verwendung des systemischen Denkens im Unterricht bewerten | + | |
**Vorlesungsfolien/ | **Vorlesungsfolien/ | ||
- | Die UE-Folien und die UE-Aufzeichnung finden Sie in den entsprechenden Olatordnern. | + | Die UE-Folien und die UE-Aufzeichnung finden Sie in den entsprechenden Olatordnern. |
+ | |||
+ | **Basisliteratur**\\ | ||
+ | Roberts, M. (2013): Problemlösendes Lernen im Geographieunterricht. In: | ||
+ | |||
+ | Thierer, A. (2006): Handlung im Geographieunterricht: Inhalt und/oder Methode? | ||
- | **Basisliteratur (siehe Olat)**\\ | ||
- | Krings, T. (2014): Syndromansatz. In: Rolfes M. & A. Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung, Braunschweig: | ||
- | Mehren, R., Rempfler, A. & Ulrich-Riedhammer, | ||
courses/studierende/l/gisa/lerneinheit/le04.1719395109.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/26 11:45 von deka