courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le06
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le06 [2024/04/08 14:51] – angelegt deka | courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le06 [2025/03/30 12:36] (aktuell) – deka | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ^Diese Seite ist unter Bearbeitung^ | + | =====LE06: Geographische Fachkonzepte & Systemisches Denken ===== |
+ | Der Grundgedanke | ||
+ | Das Syndromkonzept, | ||
+ | |||
+ | |||
+ | **Inhalte dieser Lerneinheit** | ||
+ | * Vernetztes bzw. systemisches Denken im Sachunterricht | ||
+ | * Erstellung von Beziehungsgeflechten | ||
+ | * Charakteristika des Syndromkonzeptes | ||
+ | * Analyse des Sahel-Syndroms | ||
+ | * Umsetzung des systemischen Denkens im Unterricht | ||
+ | |||
+ | **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** | ||
+ | * Keine | ||
+ | |||
+ | **Lernergebnisse und Kompetenzen** | ||
+ | Nach dieser Lerneinheit können Sie… | ||
+ | * die Vorteile des systemischen Denkens erläutern | ||
+ | * ein Beziehungsgeflecht erstellen | ||
+ | * die Charakteristika des Syndromkonzeptes erläutern | ||
+ | * die verschiedene Wechselwirkungen zwischen den Symptomen des Sahel-Syndroms erklären | ||
+ | * die Verwendung des systemischen Denkens im Unterricht bewerten | ||
+ | |||
+ | **Vorlesungsfolien/ | ||
+ | Die UE-Folien und die UE-Aufzeichnung finden Sie in den entsprechenden Olatordnern. Zudem finden Sie hier auch noch mal ein Erklärvideo zum Thema Syndromkonzept: | ||
+ | |||
+ | **Basisliteratur (siehe Olat)**\\ | ||
+ | Krings, T. (2014): Syndromansatz. In: Rolfes M. & A. Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung, Braunschweig: | ||
+ | |||
+ | Mehren, R., Rempfler, A. & Ulrich-Riedhammer, | ||
+ |
courses/studierende/l/gisa/lerneinheit/le06.1712580703.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/08 14:51 von deka