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courses:studierende:l:gisa:lerneinheit:le06

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-=====LE06: Peer-Feedback===== +=====LE06: Geographische Fachkonzepte & Systemisches Denken ===== 
-Peer-Feedback im Kontext der Unterrichtsplanung ist ein wertvolles Instrument zur Verbesserung der Lehrqualität und zur Förderung der professionellen Entwicklung von LehrkräftenEs beinhaltet den Austausch von Rückmeldungen zwischen Studierenden über geplante UnterrichtseinheitenUnterrichtsmethoden und didaktische AnsätzeDieser Prozess ermöglicht es Studierendenverschiedene Perspektiven zu berücksichtigenbewährte Praktiken zu teilen und konstruktive Kritik zu erhalten+Der  Grundgedanke  des systemischen Denkens besteht  in  der  Abkehr  vom  einfachen  Ursache-Wirkungs-Denken  und  linear-kausalen  Lösungsstrategien  hin  zu  einem  Denken,  das  nicht  nur  die  Rückwirkungen  auf  die  Ursache  erkennt,  sondern  auch  die  indirekten  Wirkungen,  d.h.  die Folgen  der  Folgen und  somit  die  komplexen Zusammenhänge zwischen Teilsystemen erfasst\\ 
 +Das Syndromkonzeptdas die Probleme des globalen Wandels  auf eine überschaubare Zahl typischer Muster von Kausalbeziehungen an der Mensch-Umwelt-Schnittstelle beschreibt, bietet eine Möglichkeit, im Hinblick auf konkrete Umweltprobleme, die Vielfalt der Einflussfaktoren zu erfassensie zu ordnen und sie in ein Beziehungsgeflecht der verschiedenen Bereiche der Natur- und Anthroposphäre einzugliedern sowie die jeweiligen Kernmechanismen der Umweltprobleme herauszuarbeiten und Lösungen zu diskutieren  
  
 **Inhalte dieser Lerneinheit** **Inhalte dieser Lerneinheit**
-  * Bedeutung der Unterrichtsplanung im Geographieunterricht +  * Vernetztes bzw. systemisches Denken im Sachunterricht 
-  * Strukturierende Relevanz von „Handlung“ im Unterricht +  * Erstellung von Beziehungsgeflechten 
-  * Fallbasiertes und problemorientiertes Lernen +  * Charakteristika des Syndromkonzeptes 
-  * Strukturierung von Komplexität im Lernprozess +  * Analyse des Sahel-Syndroms 
 +  * Umsetzung des systemischen Denkens im Unterricht
  
 **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** **Voraussetzungen für diese Lerneinheit**
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 **Lernergebnisse und Kompetenzen** **Lernergebnisse und Kompetenzen**
 Nach dieser Lerneinheit können Sie… Nach dieser Lerneinheit können Sie…
-  * die unterschiedlichen Ebenen berücksichtigen, auf die beim Feedbackgeben geachtet werden sollte (Inhalt, Struktur vor Sprache, Formalia). +  * die Vorteile des systemischen Denkens erläutern 
-  * auf Texte anderer Teilnehmender eine strukturierte, konstruktive Rückmeldung geben +  * ein Beziehungsgeflecht erstellen 
-  * dieses Wissen auf den eigenen Text anwenden  +  * die Charakteristika des Syndromkonzeptes erläutern 
 +  * die verschiedene Wechselwirkungen zwischen den Symptomen des Sahel-Syndroms erklären 
 +  * die Verwendung des systemischen Denkens im Unterricht bewerten
  
 **Vorlesungsfolien/Screencasts**\\ **Vorlesungsfolien/Screencasts**\\
-Die UE-Folien und die UE-Aufzeichnung finden Sie in den entsprechenden Olatordnern. +Die UE-Folien und die UE-Aufzeichnung finden Sie in den entsprechenden Olatordnern. Zudem finden Sie hier auch noch mal ein Erklärvideo zum Thema Syndromkonzept: [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:vl-fd:videos:v04-1|LernBar Kurs Syndromkonzept]]. 
 + 
 +**Basisliteratur (siehe Olat)**\\ 
 +Krings, T. (2014): Syndromansatz. In: Rolfes M. & A. Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung, Braunschweig: Westermann, S.514-521.\\ 
 + 
 +Mehren, R., Rempfler, A. & Ulrich-Riedhammer, E. M.(2014). Denken lernen in Zusammenhängen. Systemkompetenz als Schlüssel zur Steigerung der Eigenkomplexität von Schülern. Praxis Geographie, 4, S. 4-8. 
  
courses/studierende/l/gisa/lerneinheit/le06.1719408940.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/06/26 15:35 von deka