Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:gisa:organisation

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:gisa:organisation [2024/04/08 13:17] – angelegt dekacourses:studierende:l:gisa:organisation [2025/04/01 11:21] (aktuell) deka
Zeile 1: Zeile 1:
 =====Kursorganisation===== =====Kursorganisation=====
  
-Die Veranstaltung wird in physischer Präsenz im Hörsaal 10 des Hörsaalzentrums am Campus Westend durchgeführt. Neben den hier im FOC bereitgestellten Lernmaterialien finden Sie in Olat auch die Foliensätze, Literatur und Screencasts zu jeder Übung. Die Screencasts wurden von mir im WS 2020/21 aufgenommen. Die Teilnahme an der Übung wird nicht kontrolliert. Neben der Vor- und Nachbereitung ermöglicht Ihnen die Bereitstellung dieser umfangreichen Materialien auch die asynchrone Teilnahme, falls Sie an einzelnen Sitzungen wegen Krankheit, Kinderbetreuung usw. nicht synchron teilnehmen können. +Die Veranstaltung besteht aus einer 90-minütigen Übung, die in leiblicher Präsenz im Hörsaal 10 des Hörsaalzentrums am Campus Westend durchgeführt wird, und einem 45-minütigen Tutorium, das in einem angeleiteten Selbststudium durchgeführt wird. Neben den hier im FOC bereitgestellten Lernmaterialien finden Sie auf Olat die Foliensätze, Literatur und Videoaufzeichnungen zu jeder Übung. Die Teilnahme an der Übung wird nicht kontrolliert. Neben der Vor- und Nachbereitung ermöglicht Ihnen die Bereitstellung dieser umfangreichen Materialien auch die asynchrone Teilnahme, falls Sie an einzelnen Sitzungen wegen Krankheit, Kinderbetreuung usw. nicht synchron teilnehmen können. 
  
-**Olat und FOC**+**Übung:** In der Übung werden die Grundlagen der geographischen Bildung im Hinblick auf den Sachunterricht vermittelt sowie gegenwärtige Forschungsfelder und Entwicklungen der Geographiedidaktik diskutiert. Zudem wird die Bedeutung von Geomedien und Digitalität in der heutigen Lebenswelt erörtert, um darauf aufbauend pädagogisch wirksame Konzepte vorzustellen, die einen reflektierten Einsatz von Geomedien im Unterricht ermöglichen.
  
-Als Online-Umgebung für veranstaltungsinterne ArbeitsgruppenRundmails, Foren, Wikis sowie die Dokumentenablage zum Upund Download nutzen wir das zentrale Open Source Learning Management System OLAT (Online Learning And Trainingder Goethe-Universität Frankfurt am Main. Der Zugang zu OLAT erfordert einen HRZ-Account (Login und Passwort) der Goethe-Universität Frankfurt sowie ein Passwort für den Zugang zu der Veranstaltung, das zu Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben wird+**Tutorium:** Die Zielsetzung des Tutoriums ist esdass Sie in Gruppenarbeit (2-4 Personenkokonstruktiv einen Standort als außerschulischen Lernort am Campus Westend ausarbeiten und diesen in der letzten Sitzung der Übung im Rahmen einer Campus Westend-Exkursion vorstellen
  
-Das Doku-Wiki FOC, in dem Sie sich gerade befinden, nutzen wir für alle inhaltlichen und bildungswissenschaftlichen Informationen rund um die ÜbungIn der linken Seitenleiste finden Sie die 9 Lerneinheiten (LE)Die Lerneinheiten (LE) fassen das Thema kurz zusammengeben einen inhaltlichen Überblick und beschreiben die Lernergebnisse+**Teilnahmenachweis:** Die regelmäßige und aktive Teilnahme an der Übung und am Tutorium ist für den Teilnahmenachweis notwendig. Die aktive Teilnahme wird durch die Ausarbeitung eines Standorts als außerschulischer Lernort am Campus Westend im Rahmen des Tutoriums nachgewiesen. Füllen Sie hierfür die Planungsmatrix für die Standortkonzeption ausDiese finden Sie im Olatordner Tutorium. Laden Sie die ausgefüllte {{ :courses:studierende:l:gisa:planungsmatrix_standortkonzeption_exkursion.pdf |Planungsmatrix}}, die Sie auch im Olatordner als Word-Dokument finden, bis Fr., den 11.07.2025, im entsprechenden Olat-Ordner hoch.
  
-Die Lerneinheiten korrespondieren inhaltlich mit den entsprechenden Arbeitsblättern (AB) und Erklärvideos (V). +**Olat & FOC:** Als Online-Umgebung für veranstaltungsinterne Arbeitsgruppen, Rundmails, Foren, Wikis sowie die Dokumentenablage zum Up- und Download nutzen wir das zentrale Open Source Learning Management System OLAT (Online Learning And Training) der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Der Zugang zu OLAT erfordert einen HRZ-Account (Login und Passwort) der Goethe-Universität Frankfurt sowie ein Passwort für den Zugang zu der Veranstaltung, das zu Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben wird. Das Doku-Wiki FOC, in dem Sie sich gerade befinden, nutzen wir für alle inhaltlichen und bildungswissenschaftlichen Informationen rund um die Übung. In der linken Seitenleiste finden Sie die Lerneinheiten (LE), Arbeitsblätter (AB) und Tutorien (T). Die Lerneinheiten (LE) fassen das Thema kurz zusammen, geben einen inhaltlichen Überblick und beschreiben die Lernergebnisse. Die Lerneinheiten korrespondieren inhaltlich mit den entsprechenden Arbeitsblättern (AB). Zudem finden Sie in der Rubrik Tutorien (Tdie inhaltlichen Aufgaben des Tutoriums
  
-Die Arbeitsblätter (AB) vertiefen besonders relevante Themengebiete. Die Erklärvideos (V), die von Mitarbeiter*innen und Studierenden produziert wurden, greifen spezielle Themen der Lerneinheiten auf. Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, ihr Wissen zeit- und ortsunabhängig zu festigen. Die Erklärvideos (V) sind als LernBar-Kurse konzipiert und zeichnen sich dadurch aus, dass auf jede Videosequenz eine oder zwei Kontrollfragen gestellt werden, die beantwortet werden sollen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, den eigenen Wissensstand jederzeit selbstständig zu erheben und zu reflektieren.   
  
- 
-Los geht's!   
- 
-Detlef Kanwischer 
courses/studierende/l/gisa/organisation.1712575038.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/08 13:17 von deka