Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:gisa:tutorium:t04

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:gisa:tutorium:t04 [2025/03/31 15:49] dekacourses:studierende:l:gisa:tutorium:t04 [2025/03/31 15:56] (aktuell) deka
Zeile 9: Zeile 9:
 Von zentraler Bedeutung sind hierbei die Auswahl und die didaktische Aufbereitung einzelner Standorte zu Lernorten teilnehmer*innenorientierter Übersichtsexkursionen. Wenngleich Thema und Frage- oder Problemstellung den inhaltlichen Rahmen einer Exkursion bilden, stehen und fallen Exkursionen mit ihren Standorten. Exemplarität und Aussagekraft „allein“ machen einen Ort jedoch noch nicht zu einem geeigneten Exkursionsstandort. Unabhängig von dem Exkursionstyp müssen geeignete Standorte über Rahmenbedingungen bzw. „Must-Haves“ wie ausreichend Platz, Ruhe, Schatten, Wetterschutz und (bestenfalls) Toiletten verfügen. Sie müssen zudem zur gewählten Frage- bzw. Problemstellung passen und Diskussionen anregen. Von zentraler Bedeutung sind hierbei die Auswahl und die didaktische Aufbereitung einzelner Standorte zu Lernorten teilnehmer*innenorientierter Übersichtsexkursionen. Wenngleich Thema und Frage- oder Problemstellung den inhaltlichen Rahmen einer Exkursion bilden, stehen und fallen Exkursionen mit ihren Standorten. Exemplarität und Aussagekraft „allein“ machen einen Ort jedoch noch nicht zu einem geeigneten Exkursionsstandort. Unabhängig von dem Exkursionstyp müssen geeignete Standorte über Rahmenbedingungen bzw. „Must-Haves“ wie ausreichend Platz, Ruhe, Schatten, Wetterschutz und (bestenfalls) Toiletten verfügen. Sie müssen zudem zur gewählten Frage- bzw. Problemstellung passen und Diskussionen anregen.
  
-Aufgabenstellung:  +**Aufgabenstellung:** 
-  - Finden Sie sich in einer Gruppe von ca. 4 Personen zusammen. Geben Sie Ihrer Gruppe einen Namen und tragen Sie sich in diese Google-Doc-Tabelle ein:  +  - Finden Sie sich in einer Gruppe von 2 bis 4 Personen zusammen. Geben Sie Ihrer Gruppe einen Namen und tragen Sie sich bis zum **05.06.2025** in diese [[https://docs.google.com/spreadsheets/d/16cgSMdJUAA_2OuMcyx5D_EoQoIsZ8E1Yzcg1arL779M/edit?usp=sharing|Google-Doc-Tabelle]] ein:  
-https://docs.google.com/spreadsheets/d/16cgSMdJUAA_2OuMcyx5D_EoQoIsZ8E1Yzcg1arL779M/edit?usp=sharing +  - Als Einstieg in das Thema Lernstandorte am Campus Westend eignet sich die digitale Exkursion „Der Campus Westend: Irrenanstalt, Konzernzentrale, Hauptquartier & Deutschlands schönster Campus?“. Rufen Sie die Storymap auf und absolvieren Sie die digitale Exkursion zum [[https://storymaps.arcgis.com/stories/b4f83f67025f4cca8c41c2a7c1b2d001|Campus Westend]]. 
-  - Als Einstieg in das Thema Lernstandorte am Campus Westend eignet sich die digitale Exkursion „Der Campus Westend: Irrenanstalt, Konzernzentrale, Hauptquartier & Deutschlands schönster Campus?“. Rufen Sie die Storymap auf und absolvieren Sie die digitale Exkursion:  +
-https://storymaps.arcgis.com/stories/b4f83f67025f4cca8c41c2a7c1b2d001+
   - Bezüglich der Auswahl von Exkursionsstandorten gibt es einige „Must-Haves“. Informieren Sie sich über die Must-Haves, die unten auf dieser Seite aufgelistet sind.    - Bezüglich der Auswahl von Exkursionsstandorten gibt es einige „Must-Haves“. Informieren Sie sich über die Must-Haves, die unten auf dieser Seite aufgelistet sind. 
   - Wählen Sie nun einen Standort auf dem Campus Westend aus. Ihnen steht es vollkommen frei zu entscheiden, welchen Ort sie aussuchen und welches Thema Sie an diesem Ort besprechen möchten. Sie können einerseits einen Standort im Rahmen einer teilnehmendenorientierten Überblicksexkursion vorstellen oder andererseits einen Standort für den Besuch mit einer Schulklasse vorstellen.     - Wählen Sie nun einen Standort auf dem Campus Westend aus. Ihnen steht es vollkommen frei zu entscheiden, welchen Ort sie aussuchen und welches Thema Sie an diesem Ort besprechen möchten. Sie können einerseits einen Standort im Rahmen einer teilnehmendenorientierten Überblicksexkursion vorstellen oder andererseits einen Standort für den Besuch mit einer Schulklasse vorstellen.  
   - In beiden Fällen erarbeiten Sie eine Frage- bzw. Problemstellung, der Sie an diesem Exkursionsstandort nachgehen möchten. Recherchieren Sie nach Informationen zu Ihrem Standort und ihrer Fragestellung.   - In beiden Fällen erarbeiten Sie eine Frage- bzw. Problemstellung, der Sie an diesem Exkursionsstandort nachgehen möchten. Recherchieren Sie nach Informationen zu Ihrem Standort und ihrer Fragestellung.
  
- +===Must-Haves von Exkursionsstandorten===
-==Must-Haves von Exkursionsstandorten==+
 Neben den inhaltlichen und thematischen Ansprüchen an die Exkursionsstandorte sollten folgende Punkte (in alphabetischer Reihenfolge) in der Auswahl der Standorte berücksichtigt werden, die maßgeblich zum Gelingen einer teilnehmer*innenorientierten Überblicksexkursion beitragen. Diese sind: Neben den inhaltlichen und thematischen Ansprüchen an die Exkursionsstandorte sollten folgende Punkte (in alphabetischer Reihenfolge) in der Auswahl der Standorte berücksichtigt werden, die maßgeblich zum Gelingen einer teilnehmer*innenorientierten Überblicksexkursion beitragen. Diese sind:
  
courses/studierende/l/gisa/tutorium/t04.1743428997.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/03/31 15:49 von deka