courses:studierende:l:gisa:tutorium:t04
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:gisa:tutorium:t04 [2025/03/31 15:53] – deka | courses:studierende:l:gisa:tutorium:t04 [2025/03/31 15:56] (aktuell) – deka | ||
---|---|---|---|
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
Von zentraler Bedeutung sind hierbei die Auswahl und die didaktische Aufbereitung einzelner Standorte zu Lernorten teilnehmer*innenorientierter Übersichtsexkursionen. Wenngleich Thema und Frage- oder Problemstellung den inhaltlichen Rahmen einer Exkursion bilden, stehen und fallen Exkursionen mit ihren Standorten. Exemplarität und Aussagekraft „allein“ machen einen Ort jedoch noch nicht zu einem geeigneten Exkursionsstandort. Unabhängig von dem Exkursionstyp müssen geeignete Standorte über Rahmenbedingungen bzw. „Must-Haves“ wie ausreichend Platz, Ruhe, Schatten, Wetterschutz und (bestenfalls) Toiletten verfügen. Sie müssen zudem zur gewählten Frage- bzw. Problemstellung passen und Diskussionen anregen. | Von zentraler Bedeutung sind hierbei die Auswahl und die didaktische Aufbereitung einzelner Standorte zu Lernorten teilnehmer*innenorientierter Übersichtsexkursionen. Wenngleich Thema und Frage- oder Problemstellung den inhaltlichen Rahmen einer Exkursion bilden, stehen und fallen Exkursionen mit ihren Standorten. Exemplarität und Aussagekraft „allein“ machen einen Ort jedoch noch nicht zu einem geeigneten Exkursionsstandort. Unabhängig von dem Exkursionstyp müssen geeignete Standorte über Rahmenbedingungen bzw. „Must-Haves“ wie ausreichend Platz, Ruhe, Schatten, Wetterschutz und (bestenfalls) Toiletten verfügen. Sie müssen zudem zur gewählten Frage- bzw. Problemstellung passen und Diskussionen anregen. | ||
- | Aufgabenstellung: | + | **Aufgabenstellung: |
- | - Finden Sie sich in einer Gruppe von ca. 4 Personen zusammen. Geben Sie Ihrer Gruppe einen Namen und tragen Sie sich in diese [[https:// | + | - Finden Sie sich in einer Gruppe von 2 bis 4 Personen zusammen. Geben Sie Ihrer Gruppe einen Namen und tragen Sie sich bis zum **05.06.2025** |
- Als Einstieg in das Thema Lernstandorte am Campus Westend eignet sich die digitale Exkursion „Der Campus Westend: Irrenanstalt, | - Als Einstieg in das Thema Lernstandorte am Campus Westend eignet sich die digitale Exkursion „Der Campus Westend: Irrenanstalt, | ||
- Bezüglich der Auswahl von Exkursionsstandorten gibt es einige „Must-Haves“. Informieren Sie sich über die Must-Haves, die unten auf dieser Seite aufgelistet sind. | - Bezüglich der Auswahl von Exkursionsstandorten gibt es einige „Must-Haves“. Informieren Sie sich über die Must-Haves, die unten auf dieser Seite aufgelistet sind. | ||
- Wählen Sie nun einen Standort auf dem Campus Westend aus. Ihnen steht es vollkommen frei zu entscheiden, | - Wählen Sie nun einen Standort auf dem Campus Westend aus. Ihnen steht es vollkommen frei zu entscheiden, | ||
- In beiden Fällen erarbeiten Sie eine Frage- bzw. Problemstellung, | - In beiden Fällen erarbeiten Sie eine Frage- bzw. Problemstellung, | ||
- | |||
===Must-Haves von Exkursionsstandorten=== | ===Must-Haves von Exkursionsstandorten=== |
courses/studierende/l/gisa/tutorium/t04.1743429196.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/03/31 15:53 von deka