courses:studierende:l:methoden-geo:komm:arbeitsblatt:ab01
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:methoden-geo:komm:arbeitsblatt:ab01 [2024/01/18 21:33] – uwesch | courses:studierende:l:methoden-geo:komm:arbeitsblatt:ab01 [2024/01/19 15:32] (aktuell) – uwesch | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== AB01: Kommunikation in den Bildungsstandards===== | + | ===== AB01: Kompetenzbereich |
- | Die folgenden Aufgaben beziehen | + | **Aufgabe: |
+ | Schulabschluss]] und erschließen | ||
+ | - Wie wird der Kompetenzbereich begründet? Erläutern Sie. | ||
+ | - Wie ist der Kompetenzbereich aufgeteilt? Erklären Sie? | ||
+ | - Inwiefern läßt sich eine Niveaustufung der Kommunikationskompetenz in den Standards S1 bis S6 erkennen? Begründen Sie? | ||
- | **Aufgabe 1:** Informieren Sie sich im Basistext zu den Schlagwörtern " | ||
- | - Was ist gemeint, wenn wir von " | ||
- | - Warum ist die fachliche Begriffsbildung ein wichtiges Ziel des Geographieunterrichts? | ||
- | - Welchen Prinzipien sollte die Begriffsbildung im Unterricht folgen/ | ||
- | |||
- | **Aufgabe 2:** Verschaffen Sie sich einen Überblick über das im Basistext gegebene Unterrichtsbeispiel in Kapitel 3. Führen Sie das Unterrichtsbeispiel selbst exemplarisch durch, sodass Sie dessen Tiefenstruktur erfassen können. Bearbeiten Sie dafür zwei der Kopiervorlagen M1-M4. | ||
- | |||
- | **Aufgabe 3:** Überlegen Sie, wie sich die Methode variieren läßt. Kennen Sie vergleichbare oder andere Methoden, die sich hierfür ggf. als Kombination anbieten? | ||
- | |||
- | **Aufgabe 4:** Als Transfer schauen Sie nun auf digitale Texte im Internet. Das ist natürlich der erste Ort, an dem Schüler*innen nach unbekannten Begriffen suchen. | ||
- | * Suchen Sie in Wikipedia nach " | ||
- | * Machen Sie das Gleiche nun noch mit einem Text von einem Fachportal. Wie gestaltet sich hier die begriffssprachliche Komplexität? | ||
- | |||
- | **Aufgabe 5**: Beschäftigen Sie sich abschließend mit den [[courses: |
courses/studierende/l/methoden-geo/komm/arbeitsblatt/ab01.1705610039.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/18 21:33 von uwesch