Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:methoden-geo:komm:arbeitsblatt:ab02

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:methoden-geo:komm:arbeitsblatt:ab02 [2024/01/18 21:31] – angelegt uweschcourses:studierende:l:methoden-geo:komm:arbeitsblatt:ab02 [2024/01/18 22:45] (aktuell) uwesch
Zeile 1: Zeile 1:
-===== AB01: Begriffsbildung im Geographieunterricht =====+===== AB02: Begriffsbildung im Geographieunterricht =====
  
 Die folgenden Aufgaben beziehen sich auf den Basistext A, Recknagel & Hempowitz (2017), der die Begriffsbildung als Methode eines sprachsensiblen Geographieunterrichts aus Sicht der Geographiedidaktik thematisiert. Die folgenden Aufgaben beziehen sich auf den Basistext A, Recknagel & Hempowitz (2017), der die Begriffsbildung als Methode eines sprachsensiblen Geographieunterrichts aus Sicht der Geographiedidaktik thematisiert.
Zeile 5: Zeile 5:
 **Aufgabe 1:** Informieren Sie sich im Basistext zu den Schlagwörtern "Fachbegriff", "Begriffsystematiken" und "Begriffsbildung". Lesen Sie dazu zunächst Kapitel 1 unter folgenden Fragestellungen: **Aufgabe 1:** Informieren Sie sich im Basistext zu den Schlagwörtern "Fachbegriff", "Begriffsystematiken" und "Begriffsbildung". Lesen Sie dazu zunächst Kapitel 1 unter folgenden Fragestellungen:
  
-  - Was ist gemeint, wenn wir von "Fachbegriffen" bzw. "Geographischen Begriffen" sprechen? Erläutern Sie.+  - Was ist gemeint, wenn von "Fachbegriffen" bzw. "Geographischen Begriffen" gesprochen wird? Erläutern Sie.
   - Warum ist die fachliche Begriffsbildung ein wichtiges Ziel des Geographieunterrichts? Begründen Sie.   - Warum ist die fachliche Begriffsbildung ein wichtiges Ziel des Geographieunterrichts? Begründen Sie.
   - Welchen Prinzipien sollte die Begriffsbildung im Unterricht folgen/zugrunde liegen? Diskutieren Sie.   - Welchen Prinzipien sollte die Begriffsbildung im Unterricht folgen/zugrunde liegen? Diskutieren Sie.
        
-**Aufgabe 2:** Verschaffen Sie sich einen Überblick über das im Basistext gegebene Unterrichtsbeispiel in Kapitel 3. Führen Sie das Unterrichtsbeispiel selbst exemplarisch durch, sodass Sie dessen Tiefenstruktur erfassen können. Bearbeiten Sie dafür zwei der Kopiervorlagen M1-M4. +**Aufgabe 2:** Verschaffen Sie sich einen Überblick über das im Basistext gegebene Unterrichtsbeispiel in Kapitel 3. Führen Sie das Unterrichtsbeispiel selbst exemplarisch durch, sodass Sie dessen Tiefenstruktur erfassen können. Bearbeiten Sie dafür zwei der Kopiervorlagen M1-M4. Als fachliche Hilfestellung siehe [[courses:studierende:l:methoden-geo:komm:material:m01-1|M01: Infoblatt Bodendegradation]]
  
 **Aufgabe 3:** Überlegen Sie, wie sich die Methode variieren läßt. Kennen Sie vergleichbare oder andere Methoden, die sich hierfür ggf. als Kombination anbieten?  **Aufgabe 3:** Überlegen Sie, wie sich die Methode variieren läßt. Kennen Sie vergleichbare oder andere Methoden, die sich hierfür ggf. als Kombination anbieten? 
courses/studierende/l/methoden-geo/komm/arbeitsblatt/ab02.1705609907.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/18 21:31 von uwesch