courses:studierende:l:methoden-geo:komm:arbeitsblatt:ab02
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:methoden-geo:komm:arbeitsblatt:ab02 [2024/01/18 21:31] – angelegt uwesch | courses:studierende:l:methoden-geo:komm:arbeitsblatt:ab02 [2024/01/18 22:45] (aktuell) – uwesch | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== AB01: Begriffsbildung im Geographieunterricht ===== | + | ===== AB02: Begriffsbildung im Geographieunterricht ===== |
Die folgenden Aufgaben beziehen sich auf den Basistext A, Recknagel & Hempowitz (2017), der die Begriffsbildung als Methode eines sprachsensiblen Geographieunterrichts aus Sicht der Geographiedidaktik thematisiert. | Die folgenden Aufgaben beziehen sich auf den Basistext A, Recknagel & Hempowitz (2017), der die Begriffsbildung als Methode eines sprachsensiblen Geographieunterrichts aus Sicht der Geographiedidaktik thematisiert. | ||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
**Aufgabe 1:** Informieren Sie sich im Basistext zu den Schlagwörtern " | **Aufgabe 1:** Informieren Sie sich im Basistext zu den Schlagwörtern " | ||
- | - Was ist gemeint, wenn wir von " | + | - Was ist gemeint, wenn von " |
- Warum ist die fachliche Begriffsbildung ein wichtiges Ziel des Geographieunterrichts? | - Warum ist die fachliche Begriffsbildung ein wichtiges Ziel des Geographieunterrichts? | ||
- Welchen Prinzipien sollte die Begriffsbildung im Unterricht folgen/ | - Welchen Prinzipien sollte die Begriffsbildung im Unterricht folgen/ | ||
- | **Aufgabe 2:** Verschaffen Sie sich einen Überblick über das im Basistext gegebene Unterrichtsbeispiel in Kapitel 3. Führen Sie das Unterrichtsbeispiel selbst exemplarisch durch, sodass Sie dessen Tiefenstruktur erfassen können. Bearbeiten Sie dafür zwei der Kopiervorlagen M1-M4. | + | **Aufgabe 2:** Verschaffen Sie sich einen Überblick über das im Basistext gegebene Unterrichtsbeispiel in Kapitel 3. Führen Sie das Unterrichtsbeispiel selbst exemplarisch durch, sodass Sie dessen Tiefenstruktur erfassen können. Bearbeiten Sie dafür zwei der Kopiervorlagen M1-M4. |
**Aufgabe 3:** Überlegen Sie, wie sich die Methode variieren läßt. Kennen Sie vergleichbare oder andere Methoden, die sich hierfür ggf. als Kombination anbieten? | **Aufgabe 3:** Überlegen Sie, wie sich die Methode variieren läßt. Kennen Sie vergleichbare oder andere Methoden, die sich hierfür ggf. als Kombination anbieten? |
courses/studierende/l/methoden-geo/komm/arbeitsblatt/ab02.1705609907.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/18 21:31 von uwesch