Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:methoden-geo:komm:material:m01-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:methoden-geo:komm:material:m01-2 [2024/01/18 20:40] uweschcourses:studierende:l:methoden-geo:komm:material:m01-2 [2024/01/19 16:42] (aktuell) uwesch
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== M02: Reflexionsfragen ===== ===== M02: Reflexionsfragen =====
  
-  - Bevor wir uns um die Schüler*innen kümmern: Wie sieht es mir Ihrer eigenen fachlichen Begriffsarbeit aus? Haben Sie alle Begriffe aus dem Unterrichtsbeispiel / den Fachportalen verstanden bzw. konnten diese fachlich mit "Inhalt füllen" und weitestgehend definieren? Falls nicht, was heißt das für Sie als (angehende) Lehrkraft? +  - Bevor wir uns um die Schüler*innen kümmern: Wie sieht es mir Ihrer eigenen fachlichen Begriffsarbeit aus? Haben Sie alle Begriffe aus dem Unterrichtsbeispiel / den Fachportalen verstanden bzw. konnten diese fachlich mit "Inhalt füllen" und z.B. definieren? Falls nicht, was heißt das für Sie als (angehende) Lehrkraft? 
   - Warum ist eine fachliche Begriffsprache im Unterricht wichtig? Welchen Stellenwert messen Sie ihr bei?   - Warum ist eine fachliche Begriffsprache im Unterricht wichtig? Welchen Stellenwert messen Sie ihr bei?
-  - Welche Rolle spielen biographische und familiäre Bezüge von Schüler*innen für Sprachentwicklung und fachliche Begriffsbildung?  +  - Welche Rolle spielen biographische und familiäre Bezüge von Schüler*innen für Sprachentwicklung und fachliche Begriffsbildung? Erkennen Sie Zusammenhänge?  
-  - Würden Sie Schüler*innen "mal eben" im Unterricht oder als Hausaufgabe nach Informationen oder Materialien im Internet suchen/recherchieren lassen, ohne eine adäquate Unterstützung? Welche Herausforderungen sind Schüler*innen dann möglicherweise ausgesetzt, welche Ergebnisse könnten Sie als Ergebnis erwarten?  +  - Wie läßt sich einen Binnendifferenzierung im Unterrichtsgeschehen realisieren? 
-  - Wie können Sie als Lehrkraft die fachliche Begriffbildung im Unterrichtsgeschehen unter den Stichworten Heterogenität und Inklusionauch im Sinne einer allgemeinen Sprachförderung (z.B. DAZ) integrieren+  - Wie können Sie als Lehrkraft eine fachliche Begriffsbildung im Unterrichtsgeschehen, unter den Stichworten Heterogenität und Inklusion, im Sinne einer allgemeinen Sprachförderung (z.B. DAZ) integrieren?  
 +  - Würden Sie Schüler*innen "mal eben" im Unterricht oder als Hausaufgabe nach Informationen oder Materialien im Internet suchen/recherchieren lassen, ohne eine adäquate Unterstützung? Welche Herausforderungen sind Schüler*innen dann möglicherweise ausgesetzt, welche Ergebnisse könnten Sie als Resultat erwarten?  
 +  - Welche Rolle/Bedeutung kommt Unterrichtsmaterialien für Kommunikationsprozesse im Unterricht allgemein zu, und mit Blick auf die fachliche Begriffsbildung ganz speziell? 
  
courses/studierende/l/methoden-geo/komm/material/m01-2.1705606826.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/18 20:40 von uwesch